Klimaanlage kühlt nicht

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Nelepapi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jun 2007, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nelepapi »

Hallo Dicker 1904

Mit einem losen Stecker und leerer Klimaanlage war ich insgesamt 5 Mal bei meinenm Händler zum Meckern und zum kostenlosen Ersatz von Kühlmittel. Jetzt ist der Kompressor endgültig vereckt und ich habe einen neuen von Renault per Kulanz und Rückruf bekommen.
Der Wagen ist Baujahr 07.06. Einer der letzten also vor dem Facelift.
Nachdem ein neuer Kabelbaum und neuer Kompressor in dem Auto ist kühlt er auch wieder schön. Also immer schön nerven die Jungs

Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kangoofahrer »

Mhm,

bei mir war in diesem Frühjahr auch nix mehr mit der Klimaanlage los...

nur noch laue Luft, hate aber zum Glück die 4 Jahresgarantie also ab zum Händler, jetzt geht wieder alles bestens, laut Meister war wohl das Kältemittel alle gewesen.

Übrigens meine Batterie hat auch schon den Geist aufgegeben, nach genau nicht mal 3 Jahren komplett zusammengebrochen.

Dicker1904
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 14. Apr 2008, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dicker1904 »

Kangoofahrer hat geschrieben:
Übrigens meine Batterie hat auch schon den Geist aufgegeben, nach genau nicht mal 3 Jahren komplett zusammengebrochen.

Meine Batterie war schon in diesem Winter nach 1,5 Jahren def. das ist schon komisch oder?

Gruß
Dicker

Ali
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 23. Mär 2004, 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ali »

Kurzer Nachbericht. Das Problem war Korrosion am Verbindungsstück vom Schlauch und Kondensator. Die Lösung: neuer Schlauch und neuer Kondensator. Wobei "Schlauch" das Teil nicht richtig umschreibt. Es besteht aus einem Stück, ca. 1,2 m lang, eine Mischung aus Alurohr und Kunststoffschlauch. Aus- und Einbau dauerte ca. 4 Stunden (freie Werkstatt). Am Ende hat alles 650 Euro gekostet. Da darf man sich ein wenig über die schlechte Qualität einerseits und den Ersatzteildesign andererseits ärgern, oder?

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rückruf ? Kulanz?

Beitrag von Carportparker »

Nelepapi hat geschrieben: Jetzt ist der Kompressor endgültig vereckt und ich habe einen neuen von Renault per Kulanz und Rückruf bekommen.
Der Wagen ist Baujahr 07.06. Einer der letzten also vor dem Facelift.

Hallo Nelepapi,

bei mir ist heute ein "Druckschalter" an der Klimaanlage gewechselt worden, denn auch meine AC war ohne Funktion. Kältemittel war nicht mehr im System. Es hat nur kurz pffft gemacht, als der Werkstattmitarbeiter an der entsprechenden Stelle die Füllung des Systems testen wollte. Hoffe, die Anschlußgarantie übernimmt die Kosten (so um die 280 Euro)
Mein Scenic ist von 10/06, also schon nach dem Facelift. Kannst Du mir wegen des Rückrufes genaueres sagen?
Was wurde da zurückgerufen?

Grüße von Jens

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

jetzt kühlt sie wieder....

Beitrag von Carportparker »

So, nachdem der Druckschalter erneuert wurde macht die Klimaanlage was sie soll, nämlich die Luft kühlen.

Angeblich wurde auch gleich ein Kontrastmittel mit eingefüllt, damit (im Fall der Fälle) gleich nachgesehen werden kann, wo noch eine Undichtigkeit vorhanden ist.

Erfreulich ist in meinem Fall, dass die Garantie alle Kosten übernommen hat. So hatte ich nach einem halben Tag Werkstatt ein frisch gewaschenes Auto, eine Klimaanlage mit Funktion und noch alles Geld in der Tasche.

Grüße, Jens

Zimbi RFD
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 2. Apr 2006, 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zimbi RFD »

Dicker1904 hat geschrieben:Hallo,
ich habe auch das Problem das meine Klima nicht kühlt. Bei meinem liegt das an dem Stecker des Kompressors welcher einen Wackelkontakt hat und dadurch wird die Klima ausgeschaltet, dann muss ich in die Werstatt einmal kurz Laptop dran fehler löschen und die Sache läuft wieder.


Hier müsste ein neuer Stecker rein, aber das Problem ist, ich habe schon den neuen Stecker womit der Schaden nicht mehr auftreten soll. Aber er ist trotzdem wieder da. Renault rühmt sich erst mal mit Schweigen und meine Werstatt sagt, man kann da im Moment nichts machen da sonst die Garantie weg ist (mann könnte den Stecker auch Löten). Ich bin mal gespannt wie lange es noch dauert bis eine Lösung von Renault kommt.


Gruß
Dicker


Bin mit im Boot war heute beim Händler den Wagen auslesen mit dem Ergebnis Fehlercode 1070, den Stecker hab ich auch schon :(
Jetzt läuft die Klimaautomatik zwar aber wie lange :shock:
Tja und solange der Kompressor nicht total am Ar... ist gibt es angeblich keinen auf Kulanz .
Montag geht eine Anfrage zu Renault ob nicht doch was zu machen geht

Zimbi RFD

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

gerade einen leserbrief gelesen,und da hat renault etwas zugegeben!

Man darf fahrzeuge mit Klimaautomatik nicht manuel betreiben,denn dann fällt die Klima aus,und man muss das system resetten!!

Das wissen die schon seit 2006,und neue software lässt noch auf sich warten!!!

also lässt euch nichts erzählen von wegen defekt.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Wer wird denn da die AutoBild lesen?!

Zum Thema: Es sollte sich jeder(!) mit diesem Klimaanlagenproblem an Renault oder AB wenden.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Du auch?

habe es wegen dem Van-test gekauft,wo der Scenic knapp dem Favoriten unterliegt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“