Klimaanlage kühlt nicht

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Hubert
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 7. Jul 2007, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klimaanlage kühlt nicht

Beitrag von Hubert »

Die Klimaanlage kühlt nicht. Habe heute das Kältemittel ausgetauscht. Laut Angabe läuft der Kompressor nur kurz an und schaltet dann wieder aus. Wer hat ähnliche Erfahrung? Was kann der Grund dafür sein?
Besten Dank im Voraus, Hubert

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Druckschalter

:suche:

Gruß
Anfänger

Hubert
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 7. Jul 2007, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hubert »

Hallo
Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo sich der Druckschalter befindet?
Besten Dank im Voraus, Hubert

Pfleger
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jun 2004, 15:18
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Dynamique TCe 130 seit 23.12.2011
mit Autogas-Anlage BRC Sequent24
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pfleger »

Hab auch das Problem, daß meine Klimaautomatik nicht mehr kühlt.
Das Gebläse geht zwar, aber es kommt keine kühle Luft raus. Egal, auf welche Temperatur ich sie stelle.

Hab vor kurzem eine neue Batterie bekommen, nach dem die alte den Geist aufgegeben hatte. Kann das damit was zu tun haben?

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

1.)

Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo sich der Druckschalter befindet?

Nein. Da aber Arbeiten an der Klimaanlage ohnehin Spezialistenarbeit sind (das kriegt ja leider selbst der überwiegende Teil der sogenannten Markenwerkstätten nicht richtig hin), dort mit richtig gemein giftigen und umweltschädlichen Stoffen umgegangen wird und die Spezialwerkzeuge dazu richtig teuer sind ist das auch ganz gut so !

2.)

Hab vor kurzem eine neue Batterie bekommen, nach dem die alte den Geist aufgegeben hatte. Kann das damit was zu tun haben?

Nochmals NEIN.

Was ich euch beiden als einzigen "Laientest" erzählen (aber nicht unbedingt empfehlen) kann ist eine etwas brachiale "Druckprüfung".
Man(n) kann (soll aber nicht unbedingt - zwecks Giftstoffen und so) die Schwarze Verschlusskappe des Nachfüllventils der Klimaanlage (vorne Beifahrerseite neben dem Kühlwassernachfüllstutzen) abschrauben und mit einem stumpfen Gegenstand kurz auf die Ventilnadel drücken.

Wenn's zischt (Vorsicht giftig und ätzend!) dann ist noch Kühlmittel drin und es könnte der Schalter oder ein elektrischer Fehler sein. Wenn sich gar nichts tut, dann ist die Anlage leer und hat wohl irgendwo ein Leck.

"Normaler "Kühlmittelverlust ohne Beschädigungen 8da würde dann reines Nachfüllen auch für einen längeren Zeitraum helfen)äußert sich mit über die Jahre langsam schwächer werdender Kühlleistung.

Leider sind der sowohl der zickende Druckschalter wie auch notorisch undichte Klimaleitungen im Bereich des Trocknerflaschenanschlusses typische Scenic2- Mängel.

An der Klima sollten NUR Spezialisten mit entsprechender Ausrüstung und Schulung arbeiten. Also: Hände weg!!!

Gruß
Anfänger

PS @Pfleger: ich weiß ja aus der Historie, Du einen 2er Scenic hast, aber aktualisierst Du für die Anderen hier im Forum Bitte Dein verlorengangenes Profil? Danke!

Ali
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 23. Mär 2004, 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ali »

Die Tage wurden wärmer und ich habe festegestellt, dass die Klimaautomatik (beim GS Bj. 07/04, 56 Tkm) nicht mehr kühlt. Heute beim Freundlichen wurde mir nach Zahlung von Euro 95,69 für die "Klimaanlagenwartung" mitgeteilt, dass der Kondensator undicht, Anschlussleitungen defekt sind und die Trocknerflasche erneuert werden soll. Kostenvoranschlag Euro 1170!!! Keine Kulanz von seitens Renault möglich.

Frage: gibt es andere Möglichkeiten diese Reparatur günstiger hinzubekommen?

Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Wenn der Kondensator tatsächlich undicht sein sollte, dann kommt das in etwa hin...
Das sollte aber nochmals geprüft werden. Normalerweise werden nur die Leitungen an der Trocknerflasche undicht.

Gruß
Anfänger

VoNo1970
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 25. Okt 2007, 15:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klimaprobleme

Beitrag von VoNo1970 »

Hallo,

ich habe meine Klima-Probleme inkl. neuen Kompressor, neuen Trockner und Kühlmittel für 650€ in einer Freien Werksatt beseitigen lassen.

Ich bin persönlich der Meinung das solche Reparaturen durchaus durche ein "Freie" gemacht werden können. Insbesondere da die Kosten für die Ersatzteile dort deutlich günstiger sind.
Man beachte auch diverse Online-Auktionshäuser da gibt es den Klimakompressor neu für 345€ statt 550€ bei Renno.

Gruß VoNo

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Bei einer "normalen" Freien würde ich das ganz sicher NIE machen lassen.

Es gibt aber in jeder größeren Stadt "freie" Klimaanlagen-Spezialisten (die oft auch noch nebenbei "Bosch-Dienst" sind) die wissen , was sie tun und WAS sie verbauen. Das müssen nicht unbedingt die Originalteile sein...

Trotzdem, die IIer Scenic-Eigenheiten zu kennen muss nicht unbedingt schaden.
Das ist alles ziemlich "verbaut"


Gruß
Anfänger

Dicker1904
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 14. Apr 2008, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dicker1904 »

Hallo,
ich habe auch das Problem das meine Klima nicht kühlt. Bei meinem liegt das an dem Stecker des Kompressors welcher einen Wackelkontakt hat und dadurch wird die Klima ausgeschaltet, dann muss ich in die Werstatt einmal kurz Laptop dran fehler löschen und die Sache läuft wieder.


Hier müsste ein neuer Stecker rein, aber das Problem ist, ich habe schon den neuen Stecker womit der Schaden nicht mehr auftreten soll. Aber er ist trotzdem wieder da. Renault rühmt sich erst mal mit Schweigen und meine Werstatt sagt, man kann da im Moment nichts machen da sonst die Garantie weg ist (mann könnte den Stecker auch Löten). Ich bin mal gespannt wie lange es noch dauert bis eine Lösung von Renault kommt.


Gruß
Dicker

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“