KunststoffTeile an der Hinteren Stosstange

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
grubentier
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 8. Okt 2006, 10:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

KunststoffTeile an der Hinteren Stosstange

Beitrag von grubentier »

muß ich die ganze Stosstange abbauen oder bekommt man die Kunststoff teile auch so ab.Hintere Stosstange.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Welche Kunststoffteile und warum?

Worum geht es Dir und was willst Du denn damit erreichen?


Gruß
Anfänger

grubentier
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 8. Okt 2006, 10:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

KunststoffTeile an der Hinteren Stosstange

Beitrag von grubentier »

Hallo , meine die rot mackierten.Muß ich die Stosstange abbauen oder bekommt man die auch so ab.
Bild ist von jemand anderen übernommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

wenn Du das Kunststoffpolster noch mal verwenden willst mußt Du die Stoßstange komplett demontieren. Wenn Du ein Neues hast kannst Du versuchen es so abzureißen, allerdings brechen dann die Haltenasen ab. Den Rückfahrsensoren bekommt die Abreißaktion auch nicht gut.

Mario

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Wenn's nur um's Lackieren geht, dann müssen die nicht unbedingt runter.

Ein guter Maler bringt das auch so hin.

Gruß
Anfänger

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

@ Anfänger, ich als "Malermeister" würde mich nicht darauf einlassen das Polster an der Stoßstange zu lackieren. Das Risiko, das an den Kanten wo man das Polster nicht optimal bearbeiten kann, später etwas abblättert ist mir zu groß.
Außerdem muß das ganze Auto abgedeckt werden. Abbauen ist die besser Wahl und die billigere. Am Ende halten die Kanten nicht, z.B. durch Kärchern. Dann kommt der Kunde nicht und sagt: Ich wollte das damals so- machs nochmal, ich bezahl nochmal. Nee, der sagt: Was haste hier für Pfusch gemacht, das machste nochmal, aber umsonst. Und die Delle dort machste auch noch mit weg.

Mario

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Mein Nachbar ist auch Maler (kleine Anspielung), hauptberuflich aber als Lackierer unterwegs. Der meinte, das bei seinem Betrieb generell alles was an Plastikteilen dran ist abgebaut wird. Erst dann wirds lackiert. Und jeder Fachbetrieb kennt sich auch damit aus, wie die Dinger abmontiert werden müssen.

Im übrigen rate ich auch vom "abreißen" ab, da auch bei meinen Versuchen die Haltenasen gelitten haben. Und ich habe nicht unbedingt 2 linke Hände.

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

die guten Lackierer wissen eben was sie tun ! :up:

Mario

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Bei mir hält's nach zwei Jahren immer noch ...

Aber jetzt wissen wir zumindest, dass es doch um's Lackieren geht...

Grüße
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“