Heckklappe Kunststoffleiste

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
grubentier
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 8. Okt 2006, 10:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heckklappe Kunststoffleiste

Beitrag von grubentier »

Hey , kann mir einer sagen , schreiben , erklären wie ich die Kunststoffleiste von der Heckklappe abbekomme beim Scenic 2.

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Entweder ist die hinter der Verkleidung geschraubt, ich gehe aber eher davon aus das sie nur geklammert ist. die Klammern gehen aber bei demontage kaputt.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pompiers »

...die Kunststoffverkleidung an der Heckklappe ist geclipst und mit einem Klebesatz verklebt.
Dieser wird wohl nach der Demontage ersetzt werden müssen...

Evtl. kann auch Karosseriekleber verwendet werden...???
Zuletzt geändert von pompiers am 2. Apr 2009, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Dicker1904
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 14. Apr 2008, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dicker1904 »

Moin,
mache innen die Verkleidung ab, dann kannst du die Plastikleiste von Innen herrausdrücken und die Klammern gehen nicht kaputt. Es ist so eine Art Gummi womit das Plastik noch an der Karosserie fest ist aber das löst sich gut und wenn du es nicht alzu lange ab lässt glebt es sogar wieder. Ansonsten einfach ein wenig Silikon dazwischen und gut ist.


Ist eigendlich ganz einfach.


Gruß
Dicker

grubentier
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 8. Okt 2006, 10:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heckklappe Kunststoffleiste

Beitrag von grubentier »

danke für die antworten , brauche also nichts zuschrauben.

Ich meine das teil wo das Nummernschild befestigt ist , ich hoffe ihr auch.

Dicker1904
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 14. Apr 2008, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dicker1904 »

Ja das Teil meine ich auch. Schrauben musste aber die Innenblende.


Gruß
Dicker

grubentier
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 8. Okt 2006, 10:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heckklappe Kunststoffleiste

Beitrag von grubentier »

habe heute Kunststoffleiste abmontiert .

1.Ich mußte 4 schrauben von der innen Blende abschrauben.

2.Mußte Ich 2 10er Muttern abschrauben.

3.Jetzt konnte Ich vorsichtig Kunststoffleite von den Klammern entfernen

4.Nur noch alle Kabel entfernen

5.Fertig in ca 10min.

Dicker1904
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 14. Apr 2008, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dicker1904 »

Und sind die Klammern alle heile geblieben?

Ist doch kein Hexenwerk, oder?

Beim Dranmachen würde ich, wie schon gesagt, ein wenig Fahrzeugsilikon darunter machen. Sonst kann es sein das es in der Mitte ein wenig absteht. Sieht man aber nur, wenn der Deckel auf ist, sieht dann aber scheiße aus.

War bei mir so.

Gruß
Dicker
:ciao:

grubentier
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 8. Okt 2006, 10:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heckklappe Kunststoffleiste

Beitrag von grubentier »

Alles heile geblieben.

Das Klebe/Dichtband habe ich etwas warm gemacht bis es wieder klebte und dann an montiert.

Held alles super.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pompiers »

...bei meinem Scenic hatte man beim Anschrauben des hinteren Kennzeichens Treibschrauben verwendet, diese stützten sich unterhalb der Kunststoffleiste auf dem Karosserieblech ab und hebelten die Plastik aus...

Erfolg: unsägliches Klappern der Heckklappe (kommt Heckklappe eigentlich von "...klappern"???)
und "Staunen" in der Werkstatt - "das hat er so noch nie gemacht..."

Ergo: Ersatz des Klebesatzes, das ginge nach Aussage der Werkstatt nur im Komplettaustausch der Kunststoffleiste...??? :?: :?:

...die wurde ebenfalls miserabel angebracht, aber wenn ich sie ab und zu andrücke, ist das Klappern erträglich... :(

Weitere "Verbesserungsversuche" habe ich dann nicht mehr eingefordert.


Die Marke "Renault" stirbt mit ihren Werkstätten... :cry:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“