Streikende Heizung bei starken Minustemperaturen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
roadster
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 85
Registriert: 13. Jun 2007, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Streikende Heizung bei starken Minustemperaturen

Beitrag von roadster »

Nun passiert es schon zum dritten Mal:
Bei Temperaturen unter -10 Grad streikt plötzlich die Heizung und geht erst wieder, wenn in der Werkstatt das Diagnosegerät kurz angeschlossen wird.
Was kann das wohl sein? Kennt das jemand? Gibts für meine Heizung ev. ein Softwareupdate?

Scenic II, Ph I, kurz, 2.0T, BJ 2005

frank.cronester
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15. Mär 2006, 21:37
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 2.0 16 V , EZ 06/2005
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Streikende Heizung bei starken Minustemperaturen

Beitrag von frank.cronester »

Hi,

das würde mich auch interessieren, heute Nacht war es unter -10 Grad und jetzt wird die Kiste nicht mehr warm.
Weiß jemand etwas?

Gruß aus der Pfalz.

Frank

LuK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 29. Apr 2005, 16:34
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: komplett, incl. Carminat 3
Ausstattung: Luxe, 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Streikende Heizung bei starken Minustemperaturen

Beitrag von LuK »

Das hatte ich bei meinem 2er (BJ 2005, Benziner, Klimaautomatik) im Winter auch öfters. Auch hier: Die Werkstatt findet 2x nichts, aber danach heizt er wieder. Beim 3. Mal habe ich Ihn statt dessen einfach 2 Stunden in eine Tiefgarage gestellt. Danach ging's auch wieder. Soweit ich mich erinnere, brachte auch das Einstellen der Minimal- und Maximal-Temperatur ein paar Mal den gewünschten Erfolg (wenn keine Tiefgarage zur Hand war).
Das ist zwar keine Lösung des Problems an sich, aber wenigstens kann man so die Symptome bekämpfen... :mrgreen:

Lutz
Zuletzt geändert von LuK am 14. Jan 2010, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Streikende Heizung bei starken Minustemperaturen

Beitrag von Anfänger »

Nur mal zwischendurch laut gedacht:
Ihr habt schon genügend und "frischen" Frostschutz im Kühlwasser?

Gruß
Anfänger

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Streikende Heizung bei starken Minustemperaturen

Beitrag von volker1234567890 »

Ist die elektrische Zusatzheizung des Scenic II, bzw. dessen Relais, oder der Temp.-Sensor defekt? Die Motoren werden bei diesen Temp. sowieso erst nach längerer Fahrt warm. Daher ja die elektr. Zusatzheizung. Klickerts noch im Armaturenbrett (Relais-Schalten)?

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Streikende Heizung bei starken Minustemperaturen

Beitrag von Anfänger »

Volker,

bist Du sicher, dass die Modelle (turbo/normal) mit dem 2.0Liter-BenzinMotor überhaupt den elektrischen Zuheizer haben?

Gruß
Anfänger

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Streikende Heizung bei starken Minustemperaturen

Beitrag von motte »

laut Dialogys haben die Benziner keinen Zuheizer.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Streikende Heizung bei starken Minustemperaturen

Beitrag von volker1234567890 »

Stimmt, nur die Diesel.

LuK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 29. Apr 2005, 16:34
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: komplett, incl. Carminat 3
Ausstattung: Luxe, 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Streikende Heizung bei starken Minustemperaturen

Beitrag von LuK »

Eben - es ging doch um einen Benziner. Trotzdem: Anfängers Rat hat was.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“