Heckträger Scenic II

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
roadrunner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 16. Aug 2005, 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heckträger Scenic II

Beitrag von roadrunner »

Mich würde mal interessieren ob irgend jemand hier einen Fahrrad-Heckträger für den Scenic II ohne AHK besitzt :?:

Mich würden Erfahrungen mit dem Teil interessieren wie z.B:
- Der Kofferraum läßt sich nur öffenen wenn dass Teil demontiert ist ... oder
- Die Rückleuchten sind nicht mehr zu erkennen wenn ein Fahrrad drauf ist ...
oder ... oder ... oder ...

roadster
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 85
Registriert: 13. Jun 2007, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roadster »

Hallo Andreas

An unserem Scenic II benutzen wir den Heckträger von Paulchen mit dem Mittellader für 3 Fahrräder. Bestellt habe ich das Teil HIER. Der Zusammenbau war einfach und ich bin damit sehr zufrieden.

Leider hat der Scenic II sehr hoch positionierte Rückleuchten, welche normalerweise verdeckt werden, was unzulässig ist. Beim Paulchen-Mittellader können die Rad-Schienen aber zum Glück in der Höhe stufenlos verstellt werden. Wenn du die höchste Stufe wählst, dann braucht es die Zusatzbeleuchtung nicht - auch wenn das AUBU.DE behauptet. Die Fahrräder sind dann halt ziemlich weit oben und dem Fahrtwind stärker ausgesetzt. Die Sicht auf Rückleuchten und Blinker bleibt aber frei.

Es gibt auch den Tieflader als Option, mit dem Nachteil von nur max. 2 Fahhrrädern und nur mit Zusatzbeleuchtung usw.

Bin mit unserem P-Mittellader mit 3 Fahrrädern vom Bodensee bis nach Sardinien runter und wieder zurück gefahren. Da hat selbst mit 140 km/h nix gewackelt. Sehr robust!

Übrigens: Wenn die Fahrräder nicht drauf sind, lässt sich die Hecktüre auch mit montiertem Mittellader problemlos öffnen und schliessen. Im Winter kann man Ski und Schlitten hinten draufschnallen. Super praktisch.

Eine AHK-Lösung ist eleganter, aber insgesamt viel teurer und bei Nichtgebrauch in der Garage zudem sperriger. Ich würde mir das Paulchen wieder kaufen.

roadrunner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 16. Aug 2005, 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roadrunner »

Hi roadster,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung :up:
Also Kofferraum kann man problemlos öffnen wenn der Träger montiert ist ... das ist Klasse ... aber warum geht das nicht wenn ein Fahrrad drauf ist ??
Kann das sein das das Rad dann ans Dach oder sonst wo hin stößt, wenn es in der obersten Stellung montiert ist, wenn man den Kofferraum öffnet :?:
Öffnen kann man die Klappe aber wenn was anderes (Schlitten, Ski, Bobycar, Dreirad oder sonstiges) drauf ist, oder ?

Fragen über Fragen :roll:

Den Link den Du gepostet hast hatte ich heute auch schon gefunden, mal sehen, eventuell habe ich ja Glück und finde nen gebrauchten :wink:

roadster
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 85
Registriert: 13. Jun 2007, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roadster »

roadrunner hat geschrieben:... warum geht das nicht wenn ein Fahrrad drauf ist ??
Es geht ev. schon. Nur würde ich das nicht oder nur in Notfällen machen.

Grund:
1. Der Grundträger wird an zwei Halterungen an der oberen Türkante eingehängt und stützt sich bei Volllast doppelt ab:
a) mit zwei gummierten Platten an der Heckklappe
b.) mit zwei Gummifüssen auf dem hinteren Stossfänger.
Wenn man die Heckklappe nun voll beladen öffnet, besteht die Gefahr, dass alles kopfüber aushängt und auf dem Autodach landet.
2. Gewicht: Bei 3 montierten Fahrrädern ist das Gewicht sehr hoch. dh. du musst die Tür mühsam hochstemmen. Die Klappe bleibt dann natürlich nicht offen stehen, was gefährlich ist. Nachträgliches Schliessen der Heckklappe ist heikel und mit der Gefahr verbunden, den Stossfänger zu beschädigen.
3. Sicherheit: Wenn man die Heckklappe inkl. Beladung öffnet, hängt die ganze Last nur noch an der oberen Türkante. Und nach dem Schliessen stimmt die Justierung der Befestigung nicht mehr 100 %. Nee, das würde ich möglichst nicht machen, es sei denn, nur was ganz leichtes ist auf dem Träger.

Übrigens: Ohne Beladung ist das Gewicht des Paulchen-Mittelladers genau so schwer resp. leicht, dass die Heckklappe im geöffneten Zustand offen stehen bleibt. Das ist wichtig, um während eines Urlaubs den Heckträger immer dran lassen zu können und trotzdem den Kofferraum normal beladen zu können.

Tipp: Hutablage zuhause lassen und bei Vollbeladung den Zugang zum Kofferraum über die klappbaren Rücksitze verschaffen.

Auf ebay sind immer wieder solche Paulchen zu finden. Wichtig ist, dass du den richtigen Grunddträger (passend für den Scenic) erwischst. Alles andere wie z.B. die Fahhradschienen und Halterungen passen auf jeden Typ.

roadrunner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 16. Aug 2005, 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roadrunner »

Hi roadster
VIELEN Dank für die Erläuterung, jetzt versteh ich das 8)
Da ich noch nie so nen Teil hatte und auch noch nie im montierenZustand gesehen habe sind halt diese Fragen bei mir aufgekommen.

Schön zu wissen das die Heckklappe auf bleibt wenn der leere Träger montiert ist ....

Ich halte dann mal ausschau nach so nem Teil in gebraucht ... neu kaufen kann ich es vor dem Urlaub immer noch :wink:

wawo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 29. Okt 2007, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wawo »

roadster hat geschrieben: ...
Leider hat der Scenic II sehr hoch positionierte Rückleuchten, welche normalerweise verdeckt werden, was unzulässig ist. Beim Paulchen-Mittellader können die Rad-Schienen aber zum Glück in der Höhe stufenlos verstellt werden. Wenn du die höchste Stufe wählst, dann braucht es die Zusatzbeleuchtung nicht - auch wenn das AUBU.DE behauptet. Die Fahrräder sind dann halt ziemlich weit oben ...

Hallo,

kann man denn die Fahrräder dann noch gut befestigen, wenn die Schienen soweit oben befestigt sind. Die Firma Paulchen hat mich nämlich auf eine Anfrage hin darauf aufmerksam gemacht, dass das Probleme geben könnte.

Viele Grüße,
Roland

roadster
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 85
Registriert: 13. Jun 2007, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roadster »

Hi Roland
Die Befestigung der Fahrräder geht selbst dann noch gut, wenn die Schienen weit oben sind. Jedenfalls mit unseren normalen Fahrrädern klappt das ohne Probleme und die Dinger halten bombenfest.

wawo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 29. Okt 2007, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wawo »

roadster hat geschrieben:Hi Roland
Die Befestigung der Fahrräder geht selbst dann noch gut, wenn die Schienen weit oben sind. Jedenfalls mit unseren normalen Fahrrädern klappt das ohne Probleme und die Dinger halten bombenfest.

Vielen Dank!

Unsere Räder sind "normal", wenn mein Radl auch mit 60-er Rahmengröße etwas groß ist.
Wie genau werden die Räder denn befestigt? Bislang habe ich keine Bilder bei Paulchen finden können.

Bisher hatte ich einen Thule-Heckträger, mit dem ich sehr zufrieden
bin. Nachdem wir uns jetzt einen Trigano Hubdachwohnwagen gegönnt haben, habe ich nur die Wahl zwischen Dach und Paulchen eben. Deichselträger geht nicht. Händler rät dazu, zusätzliche Kennzeichenbeleuchtung zu nehmen, was aber arg umständlich wäre. Daher bin ich über Deine positiven Erfahrungen ohne Kennzeichenbeleuchtung recht froh.

Herzliche Grüße,
Roland

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Wenn Ihr nur zu zweit fahrt, wäre auch ein Innenraumträger eine gute Lösung.

Die Fahrräder stehen trocken und diebstahlsicher.
Ausserdem gibt es keine Probleme mit Parkhäusern oder Parkbuchten.

Ich fahr seit 5 Jahren damit und bin sehr zufrieden.
Allerdings muss das Vorderrad raus und dazu sollte das Rad Schnellspanner haben.

Gruss Frederik

lenni
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 22. Mär 2009, 13:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lenni »

hallo frederik,
bin für meinen bestellten scenic III auch auf der suche nach einem
innenraumträger.
was hast du für ein fabrikat, und ist er einfach zu handhaben (kann er z.b.
montiert bleiben?)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“