Heckträger Scenic II

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
roadster
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 85
Registriert: 13. Jun 2007, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roadster »

wawo hat geschrieben: Wie genau werden die Räder denn befestigt? Bislang habe ich keine Bilder bei Paulchen finden können.

Hi Roland
Ich habe zwar grad kein Foto des beladenen Trägers an unserem Scenic zur Hand. Die Fotos an Golf und Fiat zeigen es aber auch: Je höher die Radschienen, desto weiter unten sind halt die Befestigungspunkte am Velorahmen (rote Ringe). Mit 3 Fahrräder am Scenic-Heck befahren wir so trotzdem immer noch (fast) jede Tiefgarage. Ich sehe noch einen Vorteil, wenn die Räder so hoch positioniert sind: Enge Parklücken können meist weiterhin genutzt werden, denn die Wagenlänge bleibt konstant, weil die ganze Velo-Ladung über die Motoraube des Hintermanns hinausragen kann. Super praktisch!
:D
Innenraumträger sind schon gut, aber für uns keine Alternative, sondern eher Ergänzung: Für uns als 4-köpfige Familie muss das 4. Velo so oder so in den Innenraum. Ein Hintersitz muss raus, dafür das 4. Rad rein. Das geht prima.
:D

http://img407.imageshack.us/img407/2161/paulg.jpg

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe1 »

Hallo

ADAC-TEST zum Thema

Gruß Uwe

wawo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 29. Okt 2007, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wawo »

Lieber Roadster,

vielen herzlichen Dank für die Beschreibung. Jetzt kann ich mir das Prinzip vorstellen und mir das Paulchen ordern.

Merci,
Roland

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

@ Lenni,

der Träger besteht aus einem Alu-Rahmen der in den Kofferraum gelegt wird und an den Verzurrösen verschraubt wird.

Die Räder werden mit der Vordergabel eingesteckt und mit Schnellspannern befestigt.

Es sind 3 Halter für Räder und 2 Halter für die Vorderräder dabei.
Der Träger, den ich habe, wird hier im Großraum Stuttgart gefertigt.
Kann Dir aber im Prinzip jede Schlosserei machen.

Irgendwo gab es auch mal Bilder. Weiß aber nicht, wo die hin sind.

Gruss Frederik

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“