Vorstellung und ein paar Fragen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
necronome
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vorstellung und ein paar Fragen

Beitrag von necronome »

Grüßt euch,

bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Habe mir just einen 1.5 dci Baujahr 2004 gekauft und bin bisher mehr als zufrieden. Möchte nun einige Kleinigkeiten verändern und brauche eure Hilfe!

1. Das Sonnenschutzrollo hinten rechts ist defekt, hat das von euch schon mal jemand tauschen lassen? Was kostet das? Oder kann man das ggf. auch selbst tauschen?

2. Der Klang im Scenic ist (vermutlich bedingt durch die Lautsprecher) nicht sehr audiophil. Gibt es bezahlbare Boxen, bzw. Boxensets namhafter Hersteller, die ihr empfehlen könnt?

3. Welche Mp3-fähigen Radios unterstützen die Anzeige im Display und auch die Lenkradfernbedienung? Worauf muss ich da achten?

4. Die Sitzschale des mittleren Rücksitzes ist eingerissen. Tauschbar? Oder gibt es den Sitz nur komplett?

5. Gummifussmatten-Empfehlung für den Scenic? Habe bisher nur welche gefunden, die nicht die "Abstellfläche" des Kupplungsfußes abgedeckt haben.

6. Der Scenic hat leider ein paar kleinere Beulen an den Türen und Lackschäden (vermutlich von Vogelkot) auf dem Dach. Kennt ihr eine Smart-Repair-Firma, die empfehlenswert wäre? Wie sind da so die Preise?

7. Wo gibt es die Kofferraumwannen, die den ganzen Laderaum abdecken und hochklappbar sind bei Sitzeinbau?

Vielen Dank für eure Mithilfe,
nec

necronome
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von necronome »

Nanu - bin ich zu anspruchsvoll? ;)

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorstellung und ein paar Fragen

Beitrag von Nancy »

necronome hat geschrieben:Grüßt euch,

bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Habe mir just einen 1.5 dci Baujahr 2004 gekauft und bin bisher mehr als zufrieden. Möchte nun einige Kleinigkeiten verändern und brauche eure Hilfe!

1. Das Sonnenschutzrollo hinten rechts ist defekt, hat das von euch schon mal jemand tauschen lassen? Was kostet das? Oder kann man das ggf. auch selbst tauschen?

2. Der Klang im Scenic ist (vermutlich bedingt durch die Lautsprecher) nicht sehr audiophil. Gibt es bezahlbare Boxen, bzw. Boxensets namhafter Hersteller, die ihr empfehlen könnt?

3. Welche Mp3-fähigen Radios unterstützen die Anzeige im Display und auch die Lenkradfernbedienung? Worauf muss ich da achten?

4. Die Sitzschale des mittleren Rücksitzes ist eingerissen. Tauschbar? Oder gibt es den Sitz nur komplett?

5. Gummifussmatten-Empfehlung für den Scenic? Habe bisher nur welche gefunden, die nicht die "Abstellfläche" des Kupplungsfußes abgedeckt haben.

6. Der Scenic hat leider ein paar kleinere Beulen an den Türen und Lackschäden (vermutlich von Vogelkot) auf dem Dach. Kennt ihr eine Smart-Repair-Firma, die empfehlenswert wäre? Wie sind da so die Preise?

7. Wo gibt es die Kofferraumwannen, die den ganzen Laderaum abdecken und hochklappbar sind bei Sitzeinbau?

Vielen Dank für eure Mithilfe,
nec

zu 1 denke ich kann man es bestimmt selbst tauschen, aber nachfragen kostet ja nichts.
zu 2 kann ich nichts sagen, da müßen die Männer ran, mir als Frau reicht es.

zu 3 ka.
zu 4 du meinst das Plastik? Würde ich auch mal fragen bei Renault.
zu 5 Hab die Originalen kein Gummi dort ist der Abstellfuß frei.
zu 6 da ich nicht weiß woher du kommst kann ich dir es nicht sagen, weiß nur hier in NRW gibt es viele davon, ein Bekannter hatte ein gutes Ergebnis ich selbst habe Glück und mußte ihn noch nicht besuchen.
zu7 es gibt eine bei ATU ich selbst habe mich dagegen entscheiden, ich fand sie passte nicht gut und war mir persönlich zu rutschig für meine Hunde, habe eine andere Lösung gefunden, aber ich meine es gibt auch eine von Renault, weiß ich aber nicht so genau.

Viel Helfen konnte ich leider nicht Nancy

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe1 »

necronome hat geschrieben:Nanu - bin ich zu anspruchsvoll? ;)

Hallo nec,

zunächst herzlich willkommen hier!

  • - Kurze Suche im Forum nach dem Wort rollo hätte bereits Deine erste Frage beantwortet.

    - Deine zweite und dritte (in Teilen eher Glaubens-)Frage ist quasi ständig Gegenstand von diversen Diskussionen --> Suche

    - Ob es Sitzschalen einzeln gibt, sollte Dein Freundlicher im Compi leicht finden, dann weisst Du ob und zu welchem Listenpreis und kannst zB bei Ebay weitermachen...

    - Zum Thema Smartrepair, Lackschäden durch Vogelkot gibt es auch bereits diverses -> Suche. Die Frage nach einem guten Beulendoktor ist sicher eine regioonal zu beantwortende

    - zu Punkt 7 ergibt kurzes Googeln folgendes Ergebnis mit dem Du uU schon weiter kommst, dort könnten sich auch Antworten auf Frage 5 ergeben
Ansonsten gilt wie in jedem Forum:

:suche:
Gruß
Uwe

Düse
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 14. Apr 2007, 09:56
Scenicmodell: Verkauft
Kurzbeschreibung: Golf 5 1,9 TDI
Ausstattung: Edition Plus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Düse »

Ein freundliches halloo auch von mir.
http://www.renault-aftersales.de/index.php

http://www.gidf.de/

nichts für ungut ist nur ein spass. :)

Heiko

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

necronome hat geschrieben:Nanu - bin ich zu anspruchsvoll? ;)

Ja!

Reiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reiner »

Ich sag mal: eingeschränktes Ja

zu 3.) Nein, nicht wirklich, nur in Sonderfällen
Suche mal im Hifi-Bereich, es gibt verschiedene Bastellösungen mit Adapter, die genauso teuer sind wie ein Radio.
Oder man kann bei Renault im Computer sich ein neueres heraussuchen, die sind aber auch schweineteuer.

Ich hatte mal das Sony CDR-X200 (o.ä.) in meinem Probiert, angelbich mit eingebautem Adapter speziell für meinen Renault.
Hat aber nicht funktioniert.
Bei jeder Lösung darauf achten, daß man ein Rückgaberecht hat, wenn es im eigenen Auto nicht funktioniert.

Grüße

Reiner

necronome
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von necronome »

Hi,

vielen Dank für eure Antworten. Habe die Boardsuche schon benutzt, aber zu manchen Themen waren nur recht schwammige Infos vorhanden. Hinzu kommt, daß die internen Links im Forum meist nicht wirklich funktionieren. Meist gibts ja auch mittlerweile zu einigen veralteten Einträgen auch neuere Erkenntnisse, also lasst euch bitte nicht von meinen Fragen stressen ;)

1. Das Rollo hab ich letzte Woche beim Renault-Händler bestellt, kostet 56€ und wird nächste Woche nach Beschreibung im Forum eingebaut.

2. Werde mal einen Audio-Hifi Spezialisten in meiner Nähe fragen, ob er mir eine Komplettbestückung empfehlen kann.

3. Ich teste probehalber mal ein auf den Scenic abgestimmtes Sony, ansonsten gibts ein Alpine mit passendem Adapter.

4. Sitzschale ist tauschbar, kostet 65€.

5. Habe vorerst nun die originalen Fußmatten um ein Stück selbstgeklebten Teppich auf der Abstellfläche erweitert.

6. Smart-Repair-Angebote werden demnächst eingeholt und bei Interesse gepostet.

7. Die Suche nach einer Kofferraumwanne über google hat mich leider nicht viel weitergebracht, ich suche eine flexiblere Wanne wie diese hier:

http://img246.imageshack.us/img246/7407/wanne1cx1.jpg

http://img246.imageshack.us/img246/8904/wanne2aj3.jpg

Ach ja, nochwas: Hat jemand von euch eine Ahnung, ob man nur das Emblem vom Schlatknauf tauschen kann? Das ist ziemlich verblaßt, der Schaltknauf ist aber ansonsten noch ganz in Ordnung. Und - bevor erneut die Frage auftaucht: ja, ich habe die Boardsuche verwendet ;)

Grüße,
nec

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Auch wenn die meisten Fragen bereits beantwortet sind, noch ein herzliches Willkommen von mir.

Wenn Du Deine Fragen nicht in einen Beitrag packst, sondern sie der Thematik entsprechend in den zugehörigen Beiträgen stellst, wirst Du mehr Erfolg haben.


Gruss Frederik

necronome
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von necronome »

Hi Frederik,

ja, danke - werd ich mal machen.

Grüße,
nec

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“