Rost am Scenic (5 Monate)

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
joerg20dci
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 2. Aug 2008, 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rost am Scenic (5 Monate)

Beitrag von joerg20dci »

Hi,

nachdem ich schon vor zwei Monaten bemerkt habe das die Torxschrauben welche die aufklappbare Heckscheiben halten anfangen zu gammeln habe ich heute noch was besseres endeckt!

Ich will morgen meine Tieferlegungsfedern einbauen. Dazu habe ich heute die Scheibenwischer demontiert. Die Schrauben an denen die Scheibenwischerverkleidung vorne montiert sind ROSTEN. Der Wagen ist BJ.07/2008!!!

Naja, ich erwarte wahrscheinlich zuviel von Renault, der Wagen ist ja schon 5 Monate alt.

Damit gesellt sich die Montagequalität herrlich zu dem Software Bug des Tempomaten.

Zudem verbrauche ich mit dem 2.0DCI auch noch dauernd 7,4-9,2L im Durchschnitt (pro Tankfüllung). Der sechste Gang ist einfach zu kurz übersetzt.


Gruß Jörg

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Moin,

will Renault denn die Schrauben nicht auswechseln???

Grüsse
tomruevel

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frankpat »

Wenn es Dich tröstet:
mein 2.0dCi verbraucht etwa das Gleiche. Allerdings mit Automatik.
150PS wollen eben gefüttert sein.

Aber dafür komme ich mit Wohnwagen auch nicht höher.

Gruß
Frank

joerg20dci
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 2. Aug 2008, 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von joerg20dci »

Habe es aber doch auch erst gerade entdeckt. Die Schrauben vorne sind eingepresst und wohl nicht zu wechseln. Ehrlich gesagt haben wir Neuwagen für die Firma gekauft um nicht andauernd in der Werkstatt zu sein.

Ich hatte jetzt leihweise öfter einen BMW 320D mit 177PS (Schalter) und der dreht bei 190-210 km/h sehr viel niedriger und verbraucht dabei wirkliche 6,3l/100km. Wir haben noch einen BMW 325D (197PS) mit Automatik im Fuhrpark der liegt bei 7,0L/100km.
Es geht also auch mit 150+PS anders.

Ich mache jetzt das beste aus dem Auto, aber es ist für mich der erste und letzte Renault in meinem Leben.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Moin,

klar, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.

Dass die beiden BMW Limousinen sind und schon alleine aufgrund der Karosserieform eine kleinere Stirnfläche haben ist schon klar. Und damit dann auch eine geringeren Verbrauch. Dazu evtl. noch ein geringeres Gewicht.

Spritmonitor:
320 (5-8L/100)

BMW 325 (6-9L/100)

Scenic 2,0dCi (5,6-7,9L/100)

Womit der Scenic, trotz ungünstigerer Karossereiform, doch ganz gut im Geschäft liegt. Gegenüber dem 320.

Grüsse
tomruevel

Wutzebaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 27. Aug 2007, 17:43
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,5l Diesel 101PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wutzebaer »

Naja dem Verbrauch wird warscheinlich dein Tieferlegen auch nicht gut tun ich denke mal passend dazu haste noch schöne dicke Schlappen drauf. Und Schwupps ist der Verbrauch nochmal höher. Hatte ich bei meinen Vorgänger Wagen auch mal hat er 8l genommen mal bis zu 15l war allerdings nen KIA.
Bei meinen jetztigen Scenic allerdings hat sich der Verbrauch zwischen 4,3 und 5,8 l eingependelt jenachdem wie ich Fahre.

Das die Schrauben Rosten ist wohl normal und das werden nicht die einzigen Schrauben bleiben die im Motorraum Rosten. Also wenn ich mich da bei meinen Scenic um schau habe ich nur sehr sehr Wenige Schrauben die nicht vom Rost befallen sind. Mann kanneigentlich sagen alle Schrauben die nicht lackiert sind haben Rost.

joerg20dci
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 2. Aug 2008, 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von joerg20dci »

HI,

bis jetzt ist der Wagen noch mit Serienreifen unterwegs gewesen. Ich habe mir jetzt 8X17 Zoll Felgen besorgt und kann deshalb die Serienreifen weiter verwenden.

Ich fahre auf der Autobahn einfach öfter im Bereich 170-190.

Die BMWs waren Kombis und gerade der 325D ist sicher nicht leichter, wohl aber aerodynamisch besser.
Übrigens liegen unsere Megane Grandtour mit 2.0DCI auch im Bereich von 7,2-8,4L/100km.

Bei den Schrauben die mich ärgern handelt es sich um die eingepressten Schrauben vorne die in dem Blech sitzen die das Regenwasser daran hindern in den Motorraum zu laufen. (Muss man lösen wenn man den Luftfilter wechselt.)

Das bedeutet wenn diese eingepressten oder eingeschweißten Schrauben jetzt schon Rosten, dann wird es in max. 2 Jahren das Blech erldedigt haben.

UND DAS IST ABSOLUT UNERTRÄGLICH FÜR EINEN NEUWAGEN!!!

Nicht das mir jetzt wieder einer schreibt ich würde mich anstellen wie bei dem Tempomaten.

Werde das auf jedem Fall bei der Inspektion ansprechen.


Gruß Jörg

Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kangoofahrer »

ungünstige Karosserieform ist sehr schmeichelhaft!!! das eine (320er) ist ne eindeutige Limo und der Scenic ist ein Minivan der nun mal höher,breiter,länger und bestimmt auch schwerer ist.
Der Scenic hat auch mehr Airbags als der alte 3er, mehr Zusatzausstattung ect..
Den typreinen Verbrauch kannst du nur mit genau gleichwertigen Fzg. messen die da wären: Sharan, Voyager (brauchen beide locker 10l), Sintra/Zafira usw.

Alles andere ist : Äpfel mit Birnen verglichen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“