Hallo
Wie erklärst du mir das Phänomen bzw.wie werden dann die Scheiben sauber wenn ich AC drücke.
Klimaautomatic trocknet nicht mehr
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 2
- Registriert: 10. Mär 2006, 17:05
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hallo, um dies vielleicht aus der sicht eines Klimatechnikers zu beschreiben.
Die meisteten Klimaanlagen, wo man die AC funktion manuell zuschalten kann, laufen bei Temperaturen unter 0°C. Die Funktion der Trocknung der Luft kann nur bis zum untersten Temperaturpunkt der Klimaanlage fuktioniern. :nerd:
Bedeutet: Wenn es Draussen -5°C sind und die Klimaanlage auch nur bis -5°C ausgelegt ist, ist die Temperatur des Kältetauschers genauso hoch wie die Lufteintritstemperatur. Somit kann sich kein H2O als Kondensat aus der Außenluft am Kältetauscher bilden. Die Außenluft geht in diesen Fällen gessätigt, das heist sie kann keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen, in den Inneraum und dann haben wir die beschriebenen Probleme. Aber generell kann man immer eine Klimaanlage einschalten, sie wird sich nur immer wieder bei zu geringen Außentemperaturen abschalten um den Kältetauscher abzutauen. :thanks:
Die meisteten Klimaanlagen, wo man die AC funktion manuell zuschalten kann, laufen bei Temperaturen unter 0°C. Die Funktion der Trocknung der Luft kann nur bis zum untersten Temperaturpunkt der Klimaanlage fuktioniern. :nerd:
Bedeutet: Wenn es Draussen -5°C sind und die Klimaanlage auch nur bis -5°C ausgelegt ist, ist die Temperatur des Kältetauschers genauso hoch wie die Lufteintritstemperatur. Somit kann sich kein H2O als Kondensat aus der Außenluft am Kältetauscher bilden. Die Außenluft geht in diesen Fällen gessätigt, das heist sie kann keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen, in den Inneraum und dann haben wir die beschriebenen Probleme. Aber generell kann man immer eine Klimaanlage einschalten, sie wird sich nur immer wieder bei zu geringen Außentemperaturen abschalten um den Kältetauscher abzutauen. :thanks:
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 515
- Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
- Scenicmodell: Sc II Ph II
- Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Die Klimaanlage insbesondere bei Klimaautomatic wird, wenn der nutzer auf Frondscheiben enfroster stellt die Klimaanlage immer dazu geschaltet. bei Manuellen Klimaanlagen hat die Außentemperatur keine Relevance.
Ich hätte jetzt darauf getippt, das der Ablauf, der sich über dem Auspuff und dem Hitzeblech sitzt zusitzt. Hat denn die 2.Werkstatt irgendetwas gewechselt?
Ich hätte jetzt darauf getippt, das der Ablauf, der sich über dem Auspuff und dem Hitzeblech sitzt zusitzt. Hat denn die 2.Werkstatt irgendetwas gewechselt?
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 15
- Registriert: 1. Jul 2007, 11:32
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hallo
in der 2.Werkstatt wurde festgestellt, es war zu wenig Kühlmittel vorhanden,also aufgefüllt und ging auch bei MINUS.
Nach ca 3Tagen nicht mehr.
In der Werkstatt wurde ein Kühlmittelabfall von 730 auf 330gr. festgestellt.
Beim längeren Werkstattaufenthalt wurde das Leck gesucht.Am 3. Tage war das Auto fast fertig, bei der Probefahrt kam dir Meldung Klima defekt.
Der Meister sagte Kompressor oder Kabelbaum.
in der 2.Werkstatt wurde festgestellt, es war zu wenig Kühlmittel vorhanden,also aufgefüllt und ging auch bei MINUS.
Nach ca 3Tagen nicht mehr.
In der Werkstatt wurde ein Kühlmittelabfall von 730 auf 330gr. festgestellt.
Beim längeren Werkstattaufenthalt wurde das Leck gesucht.Am 3. Tage war das Auto fast fertig, bei der Probefahrt kam dir Meldung Klima defekt.
Der Meister sagte Kompressor oder Kabelbaum.