Rasseln im Armaturenbrett Scenic 2

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
scenicfahrer36
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 30. Nov 2008, 09:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rasseln im Armaturenbrett Scenic 2

Beitrag von scenicfahrer36 »

Hallo

Habe einen Scenic 2 Phase 1 ,1,9 dci Bj.2005, 63000 km

Fahre den Wagen jetzt ca. 4 monate.

Ich habe seit ca 2 Monate seltsame Geräusche im Armaturenbrett,immer wenn der Motor etwas untertourig läuft,oder auf unebenen Strasse.
Es hört sich an wie wenn etwas lose ist so ein komisches vibrieren (Rasseln ).

Wenn ich während der Fahrt als Beifahrer das ohr an die Lüftungskanäle lege hört man es deutlicher.
Das verstellen der Heizungsknöpfe sowie das verstellen der Umluftklappe bringt nichts.
Ich kann das Geräusch auch nicht genau lokalisieren wo es genau her kommt.
Wenn man über dem Beifahrerairbag mit der flachen Hand auf das Armaturenbrett drauf klopft,merkt man auch das irgend etwas lose ist ,so kommt es mir vor.

Kann auch sein das es irgend ein Kunststoffteil ist wo lose vibriert unterm Armaturenbrett,aber wie komme ich da drunter ??

Hat jemand vielleicht die selben Probleme schon gehabt ?
oder hat jemand eine Idee was das sein könnte.

Ich weiss auch nicht wie ich mal das Bedienteil der Heizung abbauen kann um mal darunter zu schauen.Das ist alles so verbaut und schrauben findet man keine wo das Ding abgeht.

Mein Renault Händler meinte er kann mal das komplette Armaturenbrett ausbauen und schauen.
Ob es dann aber weg ist oder ob es noch schlimmer ist kann er mir nicht sagen.

Danke für eure Antworten im voraus.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Moin,

was passiert wenn das Gebläse ausgeschaltet wird??
Geräusch weg???

Grüsse
tomruevel

scenicfahrer36
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 30. Nov 2008, 09:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfahrer36 »

Hallo

Egal ob das Gebläse an oder aus ist,daß Rasseln ist immer da.

Auch wenn ich im Stand Gas gebe,dann hört man Das Rasseln so bei konstanten
3500 U/min.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Schau mal nach dem zweiten Rückspiegel (der eingeklappte).

Der macht bei mir ab und zu Geräusche.

Die übertragen sich so, dass Du jedesmal meinst die kommen woanders her.

Gruss Frederik

maddin
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26. Sep 2007, 10:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von maddin »

Hallo,
das hatte ich auch mal. Rasseln war nur bei bestimmten Drehzahlen und wenn es sehr warm draußen war. Die Plastikverkleidung zwischen Scheibe - karosserie - Motorraum ist mit Platikclipsen befestigt. Jedenfalls haben die die Karosserievibrationen in den Innenraum übertragen. Auf die Clipse wurde Schaumstoff geklebt und seitdem ist ruhe.

Gruß Martin

polarbär
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 23. Mai 2008, 13:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von polarbär »

Ich hatte ein quitschendes Rappeln was an Styropor erinnert. Es lag an der Instrumenteneinfassung. Diese war so stramm eingepasst, dass schon ein Gullideckel reichte.
Einfassung gelöst und mit einer Nagelfeile an neuralgischen Punkten ein wenig abgeschliffen, seitdem ist Ruhe

Z_extreme
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 249
Registriert: 20. Mai 2007, 18:19
Scenicmodell: GS2 Ph.1
Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS
Ausstattung: Avantage 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Z_extreme »

also wir hatten so ein rasseln vor einiger zeit auch...
was bei uns dann neulich passiert ist als das rasseln schlimmer wurde, hab ich ja schon berichtet... bei uns war's ne spannrolle vom antriebsriemen, die sich zerlegt hat -.-

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“