Gebläse läuft, aber es strömt keine Luft durch den Luftkanal

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
bambamx8
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 12. Okt 2008, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gebläse läuft, aber es strömt keine Luft durch den Luftkanal

Beitrag von bambamx8 »

Hallo!!
So, ich habe gerade den Vorwiderstand für das Gebläse gewechselt und einen neuen Gebläsemotor eingebaut. Der Motor läuft wunderbar auf allen vier Stufen. Es scheint alles im ersten Moment richtig zu sein. Aber... egal auf welche Stufe, es kommt einfach keine Luft durch die Öffnungen. Ich habe alle Stärkestufen und Varianten ausprobiert. Trotzdem keine Luft!!!
Hat vielleicht jemand eine Idee? Kann ich irgendetwas vergessen haben?

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Bist Du sicher das der Lüftermotor korrekt arbeitet? Wenn der Motor dreht, aber der Aufsatz stehen bleibt - weil die mechanische Verbindung defekt ist - kommt auch keine Luft heraus! Solltest Du das nicht genau wissen, schraub den Motor nochmal locker und lass ihn zumindest mal herunter hängend auf Stufe 1 laufen.

Sollte der Motor korrekt laufen muss im Luftkanal was sein. Zum Beispiel könnte der Innenraumfilter derart zu sein, das da nichts mehr durch geht. Sollte sowieso jährlich gewechselt werden (gesundheitlicher Aspekt). Der befindet sich ein paar Zentimeter links neben dem Motor und ist nur durch eine Schraube gesichert.

bambamx8
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 12. Okt 2008, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bambamx8 »

Desarek hat geschrieben:Bist Du sicher das der Lüftermotor korrekt arbeitet? Wenn der Motor dreht, aber der Aufsatz stehen bleibt - weil die mechanische Verbindung defekt ist - kommt auch keine Luft heraus! Solltest Du das nicht genau wissen, schraub den Motor nochmal locker und lass ihn zumindest mal herunter hängend auf Stufe 1 laufen.

Sollte der Motor korrekt laufen muss im Luftkanal was sein. Zum Beispiel könnte der Innenraumfilter derart zu sein, das da nichts mehr durch geht. Sollte sowieso jährlich gewechselt werden (gesundheitlicher Aspekt). Der befindet sich ein paar Zentimeter links neben dem Motor und ist nur durch eine Schraube gesichert.

So, habe es direkt ausprobiert. Den Motor ausgebaut, angeschlossen, läuft. Der macht auch richtig wind. den innenraumfilter habe ich einfach mal rausgeholt und dann das ohne filter laufen lassen. und es kommt immer noch nichts raus. wenn ich mit der hand in die öffnung des innenraumfilters gehe und das gebläse ist an, sollte dort nicht einiges an luftstrom zu fühlen sein? merke dort nur sehr wenig.

dubach
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 13. Mär 2008, 15:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dubach »

Dreht der Motor auf die richtge Seite? Vielleicht hast Du Plus und Minus verwechselt und jetzt saugt der die Luft raus?!?

bambamx8
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 12. Okt 2008, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bambamx8 »

dubach hat geschrieben:Dreht der Motor auf die richtge Seite? Vielleicht hast Du Plus und Minus verwechselt und jetzt saugt der die Luft raus?!?

ich denke nicht. Der Stecker läßt sich ja nur in einer Richtung in den Motor stecken.

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Hast du die Luftklappen richtig stehen? Arbeiten diese vernünftig? Teste bei laufendem Gebläse ob von außen vor der WS Scheibe in Fahrtrichtung rechts ein windzug zu spüren ist. Bau den Motor noch einmal aus und kontrolliere die Luftkanäle von der seite auf verstopfung. steht die Umluftklappe auf außenluft usw.

barbarossa
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 27. Mai 2006, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von barbarossa »

Hallo,

habe die gleichen Probleme wie bambamx8.... Lüfter läuft nur mit voller Laufkraft (Klimaautomatik) und aus den Lüfteröffnungen im Fahrraum kommt nur ein laues Lüftchen.... Wenn der Wagen gestartet wird, läuft der Lüfter erst nicht an, kommt aber dann nach einer Minute auf Drehzahl..... Bevor ich da jetzt anfange etwas auseinander zu schrauben, bräuchte ich erstmal ein paar Tips, wo ich zuerst anfangen soll......

der Barbarossa

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Widerstand defekt. (wenn er nur auf höchste stufe läuft.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Er hat dann wohl trotzdem ein zusätzliches Problem. Wenn bei voller Leistung nur ein laues Lüftchen kommt stimmt auch hier etwas nicht!

Ich würde auch mal die Ansaugtrakte nachschauen, ob da nicht was drinnen ist.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

barbarossa hat geschrieben:Hallo,

habe die gleichen Probleme wie bambamx8.... Lüfter läuft nur mit voller Laufkraft (Klimaautomatik) und aus den Lüfteröffnungen im Fahrraum kommt nur ein laues Lüftchen....

der Barbarossa

hallo.
das problem hatte ich jetzt auch!
ich entfernte den innenraumfilter,der voll verdreckt war,aber danach immer noch nur laues lüftchen.
der trick ist aber der:

mann muss ,wenn man den innenfilter entfernt,das loch zustopfen.
denn wenn der innenfilter fehlt,wird die luft wieder in den motorraum geblasen.
einfaches verschliessen des deckels ist zu wenig.
ich stopfte filterschaum aus der aquaristik rein,und jetzt blässt es aus der lüftung wie bei einem orkan!!

besser als mit filter.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“