Zusätzliche Sitze einbauen??

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

der Espace ist innen breiter, nicht viel, aber dafür dass er aussen 1,5cm schmaler ist:

Scenic/Espace
1,48/1,53 (Maß M = Ellenbogenhöhe vorne)
1,50/1,55 (Maß M1 = Ellenbogenhöhe hinten)

Grüsse
tomruevel

skylink
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 8. Feb 2010, 23:56
Scenicmodell: Scenic II Grand
Kurzbeschreibung: Grand 2.0l dCi Excéption mit Luxe Paket in silber, Xénon, Sitzheizung, AHK,
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zusätzliche Sitze einbauen??

Beitrag von skylink »

Ich habe vorgestern unseren neuen Scenic in Deutschland gekauft. Leider gabe es ein großes Missverständnis mit dem Händler. Ich war davon ausgegangen das es ein Siebensitzer ist. Leider hat er nur 5 Sitze. Da ich extra aus Frankreich (1200km) kam habe ich nach langem Verhandeln den Wagen gekauft.

Jetzt meine Frage ich möchte die 3. Sitzreihe jetzt nachträglich einrüsten. Hat das schon jemand von Euch gemacht? Es sollten ja alle Befestigungshalter auch beim 5-Sitzer vorhanden sein. Nachrüsten der Gurte scheint nicht ganz so einfach zu sein, da sie von oben kommen.

Hat jemand eine Idee, wo ich die Sitze bekommen kann? Vielleicht aus einem Unfallwagen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe

Gruss, skylink

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zusätzliche Sitze einbauen??

Beitrag von Rafikus »

Einfache Antwort:
hast Du einen Grand gekauft, dann kann man überhaupt darüber nachdenken. Kein Grand - keine 7 Sitze , einfach.
Die Gurte im Grand für die hinteren zwei Sitze kommen von der Seite.


Rafikus
Zuletzt geändert von Rafikus am 21. Feb 2010, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

skylink
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 8. Feb 2010, 23:56
Scenicmodell: Scenic II Grand
Kurzbeschreibung: Grand 2.0l dCi Excéption mit Luxe Paket in silber, Xénon, Sitzheizung, AHK,
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zusätzliche Sitze einbauen??

Beitrag von skylink »

Hallo Rafikus,

wie in meiner Signatur beschrieben ist es natürlich ein Grand Scénic. Sonst hätte ich ja nicht gefragt.
Bevor ich aber das Geld ausgebe für Sitze, Kofferraummatte und Gurte will ich natürlich sicher stellen, daß alle Halter auch im grand Scenic mit 5 Sitzen vorhanden sind.
Ich habe heute mal den Teppich unter der Kofferraummatte angehoben. Dabei habe ich zwar keine Bohrungen für zusätzliche Sitze gefunden, aber immerhin vorgestanzte Kreise die wohl bei Bedarf herausgeschnitten werden können.
Bei den Gurten hast Du recht. Sie kommen von der Seite. Ob dort Halter vorhanden sind konnte ich noch nicht prüfen.
Hast Du einen 7-Sitzer? Wenn ja, sind an der Seite ebenso kleine Erhebungen für die Gurtrolle, wie für den Gurt der von oben kommt (mittlerer Sitz hinten)?

Gruss, skylink

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zusätzliche Sitze einbauen??

Beitrag von Rafikus »

Dabei könnte ich schwören, daß ich den "Grand" bei Dir nicht gesehen habe.
Ich habe meinen aus der Zeit, als bei Renault noch nicht die Leuchte gearbeitet hat, die den langen mit nur 5 Sitzen verzapft hat. Wenn das nicht beleidigend wäre, würde ich ihn einen Idio... nennen.

Ich habe mal meine Sitze hinten ausgebaut und habe noch einige Fotos davon, vielleicht können sie Dir dienen um Vergleiche anzustellen. Falls gewünscht bitte melden.
Ob es bei den Gurten Knubbel gibt, kann ich jetzt nicht sagen, vielleicht schaue ich morgen mal genauer nach

Rafikus

skylink
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 8. Feb 2010, 23:56
Scenicmodell: Scenic II Grand
Kurzbeschreibung: Grand 2.0l dCi Excéption mit Luxe Paket in silber, Xénon, Sitzheizung, AHK,
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zusätzliche Sitze einbauen??

Beitrag von skylink »

Rafikus hat geschrieben:Ich habe mal meine Sitze hinten ausgebaut und habe noch einige Fotos davon, vielleicht können sie Dir dienen um Vergleiche anzustellen. Falls gewünscht bitte melden.
Hallo Rafikus,

vielen Dank fuer Dein Angebot. Auf die Fotos greife ich gerne zurueck. Du kannst sie mir ja per PN schicken.
Am Wochenende habe ich 2 Sitze gefunden inklusiv der Kofferraummatte. Sogar in der richtigen Farbe. Vielleicht bekomme ich sogar die passenden Gurte dazu. Ist ca. 150km entfernt. Das Abholen kann man gut mit einem kleinen Wochenendausflug verbinden. Wir haben inzwischen Fruehlingstemperaturen von 16 Grad.

Ich habe mal auf einem Parkplatz in einen 7-Sitzer geschaut (hier stehen ja jede Menge davon herum :) ). Die Seitenverkleidungen sind identisch, nur der 7-Sitzer hat natuerlich die "Schlitze" fuer die Gurtfuehrung. Einbau sollte also kein Problem darstellen.

Nochmals vielen Dank und Gruss aus Frankreich

Ernst

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“