Nummernschild abgefallen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
wilfried
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 5. Sep 2007, 22:35
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Con-Dyn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nummernschild abgefallen

Beitrag von wilfried »

Hallo Zusammen,

an meinem Nummernschilträger (hinten) ist eine Niete gebrochen. Damit "labberte" das Schild nur noch an der Heckklappe. Da ich unterwegs war und befürchtete, die 2. Niete könnte auch noch Ihren Geist aufgeben, habe ich den Nummernschildträger herausgehebelt und das Schild vorerst von innen an der Heckscheibe mit Klebeband befestigt.

So nun zu meiner Frage: Ich würde den Schildträger gerne an der grauen Plastikblende (wo vorher die Nieten waren) festschrauben. Ich möchte nur nicht durch das Plastik in das Blech der Heckklappe bohren. Daher möchte ich die Abdeckung abnehmen und bohren, Nummernschild verschrauben und dann wieder an der Heckklappe anbringen.

Weis jemand, ob und wie man diese Abdeckung demontieren kann??

Gruß
Wilfried
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Müsstest Du eigentlich sehen wenn Du die Klappe öffnest. Die meisten Plastikteile sind geklippst.

Da hilft nur vorsichtiges hebeln denke ich.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

erstens ist Nieten eine sichere und schnell Befestigungsmöglichkeit und zweitens ist die schwarze Leiste nicht nur geclipst sondern auch geklebt. Und somit nicht so ganz einfach und vor allem heil ab zu bekommen.

Grüsse
tomruevel

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Die Nietbefestigung ist eine "Eigenkonstruktion" Deines Händlers, bei meinem Damaligen war das Trägersystem geschraubt.

Da Du schrauben möchtest, kleiner Tipp von mir: stecke einen Holzspieß in eines der Nietlöchlein und zwar so tief, bis Du an das Blech dotzt. Mit nem Kuli den Spieß markieren und Du weißt die Maximallänge der zu vewendenden Schraube.

Denn wenn die Schrauben zu lang sind, drückst Du die Blende hoch und *plopp*, eines Tages kommt die Blende wegen dieser Spannung von alleine hoch. Rate mal, wer das mehrmals erleben dürfte, bis seine Werkstatt hinter die Gründe hierfür kam.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pompiers »

...kann ich Ohmann nur bestätigen...!!!

Das Kunststoffteil ist mit einem (relativ teuren) Klebesatz befestigt, beim Anschrauben des Nummernschildes bohren sich die Schrauben in den Kunststoff, erreichen dann das Karosserieblech.
Dort stützen sie sich ab (ohne das Blech zu durchbohren) und heben die Kunststoffverkleidung und zugehörige Klebestellen an, ergo klappert das nun lose Kunststoffteil fröhlich vor sich hin...

Das der Werkstatt zu erklären (die zudem noch die längsten zur Verfügung stehenden Karosserieschrauben genommen hat), erwies sich als wenig erfolgreich - der Kunde ist ja dämlicher Laie???!!!

Bis heute hat meine WS es nicht geschafft, das Kennzeichen halbwegs elegant und sicher zu be-FEST-igen, ohne das Blech zu beschädigen (Rostgefahr)...

Lieber wurde ein neues Kunststoffteil mit neuem Klebesatz bestellt und in gleicher Art befestigt...

Es war demzufolge wenig später wieder locker, schepperte fröhlich vor sich hin...etc. pp. ...

kost´ja nix oder was???

und unzufriedene Kunden gibts ebenfalls kostenlos dazu...Himmelherrgottnochmal...

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

ich würde in die Vertiefungen neben den Schraubenlöchern einen Schlitz fräsen, dort ein Gewindestück -M6- mit etwas Karosseriekitt einschieben und die Unterlage anschrauben. Ist bestimmt etwas fummelig, hält aber "ein Leben lang".

Mario

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

tomruevel hat geschrieben:... und zweitens ist die schwarze Leiste nicht nur geclipst sondern auch geklebt...

Das konnte ich nicht genau wissen. Deshalb schrieb ich "denke ich". Aber das es geklebt ist finde ich gut! Dann hält die Geschichte auch super. Bei meinen Seitenleisten (nur geklippst) hält das nicht mehr ganz so gut.

reaper1982
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 121
Registriert: 7. Apr 2008, 11:18
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2, 2,0 16v, Rxi, 2 Schiebedächer, Sitzheizung, Beh. Frontscheibe,
Ausstattung: RXI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von reaper1982 »

Da hat sich Renault ja mal wieder was tolles ausgedacht... Manchmal bekomme ich das dringende Bedürfnis die Konstrukteure für sowas körperlich zu züchtigen... *andenkopffass*
Das is ja mal mehr als Hohl. Da wird man ja geradezu dazu genötigt Nieten zu benutzen. Blöderweise sind die Meist aus Alu und nach ein paar Jahren so korrodiert das sie beim kleinsten Pups zerbröseln. Das was der Kollege gesagt hat würd ich mal probieren. Klingt als währe es die klügste Lösung... Mit dem Schlitz fräsen und so...

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

@ Reaper1982

Was meinst Du, wie oft mir Mordgedanken während meiner "aktiven" Scenic-Zeit kamen.............

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pompiers »

...dai hat su wohl nicht mehr alle???
...einen Mord in Scenic zu setzen!?!?!? :lcop:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“