Knallende Geräusche im Armaturenbrett

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

sorry aber GEIL ...... die haben's im Scenic 2 immer noch nicht geschaft?

fahre seid einiger zeit meinen Scenic 1/1 auch mit einer defekten Umluftklappe ( stellmotor hin )

Preis nur für den Stellmotor 186€ ....

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

sorry aber GEIL ...... die haben's im Scenic 2 immer noch nicht geschaft?

NEIN, das haben sie nicht sondern wie die Erfahrungen hier lehren wurde die Fehlerproblematik eher (noch) weiter entwickelt. Beim IIer sind's noch mehr Teile, die schlecht erreichbar sind und trotzdem so "billig" sind, dass sie einfach irgendwann kaputtgehen müssen.)
Ich finde das eher traurig...

Die gute Nachricht hier st, dass wohl inzwischen alle Werkstätten mehr als ein Armaturenbrett vomm IIer zerlegt und dann auch routiniert wieder zusammengebracht haben.
Geringerer Zeitaufwand, geringere Kosten.

Der Schwachsinn an sich bleibt:
Wenn ein Fahrzeug schon so serviceunfreundlich konstruiert ist wie der ScenicII, dann müssen da die "verbauten" Teile auch entsprechend länger halten. Es ist Wahnsinn, dass an solch unzugänglichen Stellen billiger Plastikschrott verbaut wird, wo für Centbeträge mehr solide Druckguss oder Pressblech-Teile möglich wären.

Typisch Lopez-Effekt: Der Einkäufer drückt die Preise, ohne zu Wissen, worum es überhaupt geht. Kosten- und Gewichtssparen ist prinzipiell schon in Ordnung, Billigteile müssen dann aber auch leicht erreichbar und kostengünstig zu tauschen sein.

Dazu müsste aber die eine Hand wissen, was die Andere tut.
Ich habs bisher nicht zur Kenntnis nehmen wollen oder verdrängt aber das können anscheinend wirklich bloss die Japaner. Andere (deutsche) Marken können's ja auch nicht besser, auch wenn's immerhin bei Audi und auch bei BMW schon durchaus gute Ansätze gibt ...

Leider gibt es beim ScenicII genügend Beispiele, wo falsch gespart teuer wird und gesparte Cents Hunderte an Euros an Reparaturkosten Verursachen:
Fensterheber, Lüfterklappen, Klimaanlagenleitungen, elektrische Parkbremse, und, und, und...

Schade, da muss sich dringend was tun bei Renault.
Freundlich ist auf Dauer nicht genug...

Nur meine subjektive Meinung/Erfahrung. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regeln.

Gruß
Anfänger

Lupo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 17. Jun 2004, 07:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nachtrag Umluft Stellmotor

Beitrag von Lupo »

Hallo Scenic Freunde,

kleiner Nachtrag zu meinem Geräuschproblem.

Auf dem Weg zu einem Kurzurlaub nach Kärnten habe ich festgestellt, dass der Austausch des Motors die Geräusche zum Verstummen gebracht hat. Klasse!

Nur, als ich versucht habe die Scheibenwaschanlage zu aktivieren passiert gar nichts!? Ich hatte noch vor der Abreise den Behälter voll aufgefüllt und dann das. Pumpe kaputt? Schlauch geplatzt? Weit gefehlt! Beim Öffnen der Motorhaupe habe ich nach genauerer Analyse entdeckt, dass der Schlauch bei der Montage der Abdeckung von einem Blechteil komplett eingequetscht war!? Da konnte natürlich nichts durchkommen. Ich habe meine Frau nur gefragt:

SAG MAL WELCHER DEPP HAT DENN DAS GEMACHT?

Es ist nicht zu glauben, was alles bei sogenannten Spezialisten passieren kann.

Ganz andere Erfahrungen habe ich da in Österreich gemacht. Der Ärger über die Waschanlage war noch nicht ganz verflogen, da leuchtet schon im Display "Einspritzsystem prüfen". Nach einiger Zeit und zwei Stopps dann zusätzlich "Abgassystem defekt" und ein Schraubenschlüssel für den fälligen Werkstattbesuch. Da mein Vater in Kärnten lebt konnte er mir eine Super Werkstatt in Spittal empfehlen. Ich also dort hin und schon hatte der Meister die Diagnose gestellt "EGR-Ventil defekt". Noch eine kurze Frage vom Meister wo ich heute noch hin will und dann holt er einen kleinen Kasten und schliesst ihn am EGR-Ventil an. Er erklärt mir, dass er mit dem Gerät das Ventil abwechselnd auf und zu fährt. Dabei wird das Ventil gereinigt und wenn ich Glück habe ist das Problem damit erledigt. Was soll ich sagen, das hat funktioniert!! Mit 36 Euro und einer halben Stunde Aufwand war ich dabei. Einfach Super! Bei meinem Händler hätte ich wahrscheinlich 500 Euro für ein neues Teil mit Austausch geblecht.

Die Werkstatt hat übrigens 2006 die Auszeichnung beste Werkstatt Österreichs bekommen. Es hängen Bilder der Preisverleihung durch Carlos Goshn persönlich im Verkaufsraum aus.

Ich hoffe das wars bis auf weiteres mit den Pannen.

Lupo

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Das was er angeschlossen hat ist aber nicht zum Reinigen des EGR ventils sondern zum Prüfen ob es geht da. es kann genauso gut ein Kontaktproblem des Steckers am EGR gewesen sein welcher durch das abziehen und aufstecken erst einmal behoben war.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“