Frage zur Ausstattungsvar. DYNAMIC LUXE

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Jublu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 20. Mai 2008, 10:54
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: 1.5 dCi Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zur Ausstattungsvar. DYNAMIC LUXE

Beitrag von Jublu »

Hallo zusammen,

seit einer Woche bin ich nun stolzer Scenicer (GW, 1.5 dCi, dynamic luxe, Bj. 12/03) und da hab ich doch auch mal direkt ein paar Fragen (ja, ich hab die Suchfunktion schon probiert... ;) )

  • automatisches Licht
Nicht daß ich es brauche, ich fahre ständig mit Licht, aber laut Handbuch müßte er es haben. Nur auf dem Schalter steht eben nicht "AUTO" drauf. Ich kann den Schalter aber reindrücken. Lt. Handbuch müßte nach 3-4 sek. ein Ton kommen und im Display sollte LICHTAUTOMATIK AN stehen...

  • automatisch Türverriegelung beim Fahren
Beim Twingo meiner Frau ist es so, wenn sie fährt, geht nach kurzer Zeit die Türverriegelung zu (Klackgeräusch). Dafür hatte sie anfangs ca. 3 Sekunden auf den Türverriegeler gedrückt gehabt. Wenn ich nun auch ca. 3-4 sek. auf den Türverriegeler drücke, höre ich zwar auch das Klackgeräusch, aber beim nächsten Fahren "klackt" nichts.

  • Keyless Entry...
Das System ist ja soweit klar. Wenn ich ans Auto komme, einfach öffnen, einsteigen, gut! Wenn ich gehe, u.a. einfach auf den Türdrücker drücken, das Auto ist zu. Gut!
Jetzt war ich letztens auf einem Parkplatz, hatte vergessen zu drücken. Ich war schon etwas entfernt vom Wagen (weit genug) und meine Frau zog nochmal an der Tür: einmal gezogen=Tür zu, zweites Mal gezogen = Tür immer noch zu, drittes Mal gezogen, Tür offen.
Urspr. hatte ich gedacht, wenn ich aussteige, mich vom Wagen entferne, geht der Wagen automatisch zu...

  • Handschuhfach
Heute hab ich im Handschuhfach (hinten links) einen blauen Plastikdeckel entdeckt. Hab den dann mal abgenommen, dahinter war ein Loch. Kann es sein, daß das die Öffnung für die Klimatisierung des Handschuhfaches ist?

  • Heckscheibe
Wenn ich hinten am Wagen stehe und auf die Heckscheibe schaue, sehe ich rechts und links der Scheibe je ein schwarzes Plastikteil mit unzähligen Löchern drin, dient das der Entlüftung?

So, das waren erstmal meine Fragen :oops: Bitte nicht ärgern, bin eben erst kurz Scenicer, war 10 Jahre Lagunaer, da gab es das alles nicht ...


Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Antworten
Viele Grüße,
Jörg

Puppe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 9. Sep 2006, 10:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Puppe »

Hallo Jublu,
Glückwunsch zum neuen Auto.
Lichtautomatik= Zündung an, Schalter drücken Ton= Lichtautomatik an.
Türverriegelung= Zündung an, Schlter in Mittelkonsole (Schloßsymbol) gedrückt halten; Ton Fahrzeug verriegelt sich über ca 10 KM/H (wie Twingo)

Keyless entry: Beim Verlassen Schalter in einer Klinke drücken= verriegelt
(Hat Deine Frau vielleicht eine Karte dabeigehabt?) dann wäre das Öffnen klar.

Handschuhfach= Kühldüse

Heckscheibe ?????


Grüße aus Berlin

Puppe

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

Noch dazu:

Der Wagen verriegelt nicht automatisch wenn du weggehst.

Heckscheibe: Die "Gitter" sind einfach da.... Ob die eine Funktion haben, keine Ahnung.

Handschuhfach: Das ist der Einlass zur Kühlung des Faches mit Klimaanlage. Man kann den Knopf ein wenig drehen um den Kühlluftzufluss zu regeln. Nur drehen, nicht abnehmen.

Jublu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 20. Mai 2008, 10:54
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: 1.5 dCi Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jublu »

Hallo Puppe,
Puppe hat geschrieben:Glückwunsch zum neuen Auto.
Vielen Dank, freue mich auch jeden Tag auf den Wagen auf's neue ...
Lichtautomatik= Zündung an, Schalter drücken Ton= Lichtautomatik an.
na ja, halt eben nicht! Da gibts leider keinen Ton und auch keine Meldung ... auf dem Schalter steht ja leider auch nicht "AUTO" drauf ... kann es denn sein, daß der Wagen die Lichtautomatik nicht hat???
Türverriegelung= Zündung an, Schlter in Mittelkonsole (Schloßsymbol) gedrückt halten; Ton Fahrzeug verriegelt sich über ca 10 KM/H (wie Twingo)
Auch hier leider irgendwie nicht! Wenn ich die Taste drücke, dann gibts natürlich den Ton (="Klack"-Geräusch), für diese Fahrt ist die Tür verriegelt -Ja! Aber bei der nächsten Fahrt müßte dieser Ton (="Klack"-Geräusch) doch von alleine kommen, oder? (ist beim Twingo zumindest so!)
Keyless entry: Beim Verlassen Schalter in einer Klinke drücken= verriegelt
Stimmt, funktioniert auch einwandfrei!
(Hat Deine Frau vielleicht eine Karte dabeigehabt?) dann wäre das Öffnen klar.
Nein, das war ja auch eigentlich nicht mein "Problem" Ich war ja weit genug entfernt, hatte eben nicht den Schalter in der Klinke gedrückt! Weil ich eben zuerst gedacht hatte, der Wagen würde die Tür automatisch verschließen, wenn ich weg wäre. Als ich dann eben weg war, konnte sie zweimal an der Türklinke ziehen, und der Wagen war zu, beim dritten ziehen war die Tür offen!

Viele Grüße aus Westfalen,
Jörg

Jublu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 20. Mai 2008, 10:54
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: 1.5 dCi Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jublu »

Hallo Teoha,
Der Wagen verriegelt nicht automatisch wenn du weggehst.
Ja, "leider" ... wäre aber schön wenn, ne?! Aber vielleicht gibts dafür ja sogar ne ganz sinnvolle Erklärung ;)
Heckscheibe: Die "Gitter" sind einfach da.... Ob die eine Funktion haben, keine Ahnung.
Na, sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus ...

Viele Grüße aus Westfalen,
Jörg

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

Hallo,

für das "Nicht-Verriegeln" gibt es eine einfache Erklärung: Technisch wäre es einfach machbar gewesen, aber (leider) haben wohl die KFZ-Versicherungsunternehmen dagegen protestiert. Die Versicherungen verlangen, das ein Fahrer aktiv sein Fahrzeug verschliesst und dadurch auch die Verantwortung aktiv übernimmt. Etwas seltsam, aber es soll wohl so gewesen sein.

Lichtautomatik: Ich glaube bei mir steht auch nix dran, muss mal nachsehen. Wir sprechen vom linken (Blinker-)Hebel. Da ist auf der "Spitze" ein weicher Gummiknopf, oder auch nicht.... Den muss man länger drücken.
Ich bin ziemlich sicher das Du das haben müsstest, oder es ist kein Luxe (Regensensor, automatisch abblendender Rückspiegel,...)

Verschlussknopf: Versuchs mal "ohne Zündung" mit dem lang drücken.

polarbär
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 23. Mai 2008, 13:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von polarbär »

Gibt es einen Unterschied zwischen der Keycard Handsfree Version im Laguna und Scenic ?
Mein 2006 Laguna verriegelt automatisch, wenn ich mich entferne, ca. 10m.

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

Ja, das gibt es nur beim Laguna. Ist dann nicht für weitere Modelle übernommen worden, weil die Kundschaft dem ganzen nicht so getraut hat.

Und die Versicherungen habe das auch nicht so gerne gesehen, warum auch immer.

polarbär
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 23. Mai 2008, 13:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von polarbär »

Dann sollte Renault aber mal ihre Produktbeschreibung ändern, denn dort findet man noch :

Mit der Renault Keycard Handsfree* in der Tasche erkennt Sie Ihr Renault Scénic schon von weitem. Sobald Sie den Türgriff berühren, werden die Türen, der Kofferraum und die Tankklappe automatisch entriegelt. Zum Starten des Motors reicht ein Druck auf den Startknopf, die Karte können Sie dabei ruhig in Ihrer Tasche behalten.

Am Ziel angekommen, werden alle Türen und der Kofferraum ebenso automatisch wieder verriegelt, was Ihnen der Renault Scénic mit einem zweifachen Aufleuchten der Blinker bestätigt.

* je nach Version serienmäßig oder optional

Jublu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 20. Mai 2008, 10:54
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: 1.5 dCi Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jublu »

Teoha hat geschrieben:für das "Nicht-Verriegeln" gibt es eine einfache Erklärung: [...] Etwas seltsam, aber es soll wohl so gewesen sein.
Ok, ich nehme das "sinvoll" von meinem vorherigen Post dann zurück ;)
Teoha hat geschrieben:Lichtautomatik: Ich glaube bei mir steht auch nix dran, muss mal nachsehen. Wir sprechen vom linken (Blinker-)Hebel. Da ist auf der "Spitze" ein weicher Gummiknopf, oder auch nicht.... Den muss man länger drücken. Ich bin ziemlich sicher das Du das haben müsstest, oder es ist kein Luxe (Regensensor, automatisch abblendender Rückspiegel,...)
Ja genau, den meine ich! Ich habe heute nochmal ca.15-20 Sekunden gedrückt gehalten, da kam nichts :( Jau, Regensensor und automatisch abblendenden Rückspiegel hab ich auch!
Teoha hat geschrieben:Verschlussknopf: Versuchs mal "ohne Zündung" mit dem lang drücken.
Hier muß ich Abbitte leisten, ich hatte nicht laaaaaaaaang genug gedrückt gehabt. Beim Twingo geht das auf jeden Fall schneller ... Auf jeden Fall hatte ich heute den Piepton beim Verschlußknopf und es funktioniert auch....

Viele Grüße aus Westfalen,
Jörg

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“