Klimaanlage an, dann tränen die Augen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
GrandScenicNRW
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 2. Jun 2008, 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klimaanlage an, dann tränen die Augen

Beitrag von GrandScenicNRW »

Hallo Scenic Gemeinde,
ich bin neu hier im Forum und nach einigem Suchen (und auch finden), erlaube ich mir hiermit meinen ersten Beitrag zu schreiben, der denn dann auch gleich eine Frage beinhaltet.

Ich fahre einen Grand Scenic 2.0 16V von April 2004 mit Klimaanlage. Seit einigen Tagen ist es nun so, dass wenn ich die Klimaanlage einschalte, bei meiner werten Frau und meinem Sohn die Augen anfangen zu tränen! Klimaanlage aus und es wird wieder besser.

Meine Frage wäre nun, welche Filter es für die Klima Anlage gibt, so dass ich mir diese mal anschauen und eventuell tauschen kann. Generell würde mich interessieren, wie viele Filter die Lüftung an sich hat, auf die man achten sollte. Gibt es da nur den Innenraum-/Pollen-Filter (was ja das gleiche ist, oder), den man über den Motorraum erreichen kann?

Für Antworten bin ich Euch jetzt schon sehr dankbar!

Lieben Gruss
Markus

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

Hallo,

es gibt nur einen Filter bein Scenic II, Motorraum/mittig/Spritzwand.
Von dem Filter an sich gibt es meines Wissens auch nur eine Ausführung.

Die heisst "Reinluftfilter NU60 TnNr. 7701055110" und kostete bei meiner letzten Inspektion 27,07 € + Steuer.

Gruss

GrandScenicNRW
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 2. Jun 2008, 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GrandScenicNRW »

Hallo Teoha,
vielen Dank für Deine sehr (!) schnelle Antwort. Den werde ich mir dann mal bestellen und einbauen. Vorher schaue ich mal, wie "dreckig" der vorhandene Filter ist.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe1 »

Hallo GrandScenicNRW,

daneben könnte aber das Klimasystem selber mit irgendwelchen Bakterien/(Schimmel-)Pilzen ... kontaminiert sein.
Das Allergen muss nicht unbedingt von draussen kommen...
Müffelt die Klimaanlage vielleicht?

Gruß Uwe

GrandScenicNRW
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 2. Jun 2008, 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GrandScenicNRW »

Hallo Uwe,
meine Frau sagt mir, dass die Klimaanlage auch müffelt. Sie empfindet dann auch immer so ein Reizgefühl im Hals. Ich kann das leider nicht nachvollziehen; merke davon nichts. Für den Fall, dass das von Dir beschriebene eintrifft, wie ist denn dann die richtige Vorgehensweise?

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe1 »

Hallo GrandScenicNRW!

Klimaanlage reinigen/desinfizieren (lassen).
Such mal mit der Suchfunktion nach dem Thema, es gibt kontroverse Diskussionen und Agrumentationen dazu und auch dazu ob man das selber machen soll oder machen lassen soll. Es macht keinen Sinn wenn ich das hier alles versuche (redundant) zusammenzufassen.

Gruß
Uwe

Holidayman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 19. Mär 2008, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Holidayman »

Moin!

Ich bin ja kein Mikrobiologe, kein Allergologe oder Klimaanlagentechniker, aber kennt man das nicht aus Flugzeugen/Reisebussen, dass Menschen empfindlich auf die Kalte Luft reagieren. Dazu gehören tränende Augen und Reizhusten.

Natürlich sollten Filter und Anlage überprüft werden, aber mitunter schafft eine nicht direkt aufs Gesicht zeigende Lüfterklappe schon Linderung.

Grüße aus dem Norden!

Tim

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Wenn die Luft müffelt, sollte man die Klimaanlage einem Check mit Desinfektion unterziehen. Üblicherweise alle paar Jahre.

Vorbeugungsmaßnahme: Klimaanlage 5 km vor Ende der Fahrt abstellen, damit sich keine Feuchtigkeit sammeln kann, welche ja die Grundlage für Schimmel- und anderen Bakterien bildet!

Ich persönlich lass es jetzt auch machen (79,- Euro plus Kühlmittel), da es unverantwortlich gegenüber meinen Kindern ist. Schimmel in der Lunge kann nicht gut sein!

GrandScenicNRW
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 2. Jun 2008, 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GrandScenicNRW »

Also der Wagen ist jetzt 4 Jahre alt, mir gehört er seit 1 1/2 Jahren. Ob er vor der Inbesitznahme durch mich klimatechnisch gewartet wurde, weiß ich nicht - aber das sollte meine Werkstatt wissen. Die Frage ich mal.

Ansonsten kann ich nur sagen:
- Lüfterklappen stehen nie direkt auf Front, es sei denn ich fahre alleine, sonst zeigen sie immer in Richtung Fußraum
- Ich schalte die Klima immer 5 - 10 Minuten vor Fahrtende aus, damit die Ventilation die Restfeuchte "wegblasen" kann

Ich werde mal ein wenig mehr suchen, hier im Forum und schauen, was die kontroversen Diskussion von denen Uwe1 sprach so zeigen.

Danke schon mal für alle bisher gegebenen Antworten und alle eventuell noch kommenden.

Markus

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“