Dauerhaltbarkeit und Rost

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
wawo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 29. Okt 2007, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dauerhaltbarkeit und Rost

Beitrag von wawo »

Hallo allerseits,

mein Tiefgaragenstellplatz im Haus steht mir leider nicht mehr zu Verfügung, da der Besitzer ihn jetzt selbst braucht. Einen neuen Tiefgaragenplatz müsste ich aber in etwas weiterer Entfernung mieten.
Auf der Straße parken ist nicht so das Problem.

Was mich jetzt beschäftigt, ist die Frage, ob sich das Parken im Freien auf die Dauerhaltbarkeit und vor allem Rostbildung auswirkt. Ist das Laternenparken für meinen neuen Scenic nachteilig? Oder anders gefragt: Wie gut ist die Verarbeitung denn? Vielleicht kann einer unserer Fachleute hier im Forum dazu etwas sagen.

Bei meinem Espace, den ich über 10 Jahre gefahren habe, hat das Stehen in der Sonne dazu geführt, dass sich die ganze Klarlackbeschichtung abgelöst hat. Hat echt besch... ausgesehen. Rost war natürlich auf Grund der Kunststoffkarosse kein Thema.

Generell sehe ich heute - wenn ich genau hinsehe - eigenlich so gut wie keinen Rost mehr. Auch nicht bei älteren Autos. Und dabei gehe ich davon aus, dass der Großteil im Freien stehen wird.

Viele Grüße,
Roland

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Rost ist eigentlich auch kein großes Thema mehr. Außerdem ist eine Laternengarage auf Grund schnellerer Abtrocknung der Karosse mitunter sogar besser, als eine warme, feuchte Garage. Der Lack leidet in praller Sonne natürlich mehr, als wenn er irgendwo untergestellt ist.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Für den Lack im Frühjahr und Herbst eine gute Nanoversiegelung wählen, dann ist das auch kein Problem mehr.

Ansonsten ist bei Freiparkern das Rostrisiko nur geringfügig höher. Denn selbst in Garagen geht die Feuchtigkeit nicht sofort. Als einziges erhöhtes Risiko seh ich im Winter das Salz. Denn der vorbeifahrende Streuer salzt das Auto dann mit. Also muss man noch mehr darauf achten dieses Salz abzuwaschen!

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pompiers »

... auch meine Meinung, Rost ist für Laternenparker nicht das Thema, dafür die Schäden durch häufige und intensive UV-Strahlung und hohe Innenraumtemperaturen in der prallen Sonne.
Dabei leiden Lack, Reifengummi und Kunststoffe besonders.

Empfehlung: gut gewachste Karosserie und eine ordentliche "Faltgarage", kein Billigteil.

Wenn möglich, ein Carport.

Parken unter schattenspendenden Bäumen kann aber auch größere Schäden durch Harz, Blütensaft oder Vogelkot mit sich bringen, auch Kastanien hauen u.U. tiefe Dellen ins heilige Blechle...

Auch an die allseits beliebten Marder und Katzen denken, die das Heiligtum gerne als Rutschbahn (oder viel schlimmer Toilette) mißbrauchen...

http://www.totaler-fun.de/fun-pic/Auto/ ... issen.html

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dauerhaltbarkeit und Rost

Beitrag von Zörni »

pompiers hat geschrieben:Empfehlung: gut gewachste Karosserie und eine ordentliche "Faltgarage", kein Billigteil.

Hallo zusammen, der Beitrag hier ist schon etwas älter, aber aus aktuellem Anlass möchte ich hierzu auch meinen "Senf" abgeben. :lol:
Da es in meinem Wohnort mit freien & bezahlbaren Garagen nicht so gut aussieht, habe ich mich entschieden eine FALTGARAGE zu kaufen. Denn schließlich gefällt es mir nicht den Neuen der Sonne, dem Vogelkot und den Katzen als Spielplatz zu überlassen. Nach längerem hin und her habe ich mich für die http://www.softgarage.de entschieden. Heute kam das Teil mit dem Paketdienst. Schnell ausgepackt und erster Einduck: weich & softig wie versprochen.
Antenne abgeschraubt und drübergezogen >>> passt sehr gut. An der Unterkante umläuft eine Seilschnur den "Überzieher" die mittels Kordelstopper fixiert wird. Im Front und Heckbereich gibt es praktische Gummizüge.
Also das Ding sitzt tadellos. Mal sehen was die Sonne, der Regen und des Nachbars Katzen davon halten. :lol:

Ich halte euch gern auf dem laufenden. Ach ja, wen es interessiert: kostet für den Scenic ca. 100€ incl. Versand.

Gruss Z.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dauerhaltbarkeit und Rost

Beitrag von tomruevel »

Moin,

seit fast 30 Jahren parken unsere Renault draussen.
Das letzte Modell mit einem Rostproblem war ein R21 Nevada Bj. 1987. Der hatte nach 9 Jahren ein immerhin 10ct. großes Rostloch.
Die Autos werden 2 Mal im Jahr maschinell gewaschen (garantiert nicht im Winter, weil man ja auch noch einsteigen möchte)
Poliert wird ein Mal im Jahr, wenn überhaupt.

In einer Garage trocknet das Fahrzeug meist langsamer bzw. es bleibt bei höherer Temperatur schön feucht. Prima Klima.
Regen wäscht Salz ab (bei uns regnet es im Winter auch öfter), in der Garage bleibt alles schön auf dem Auto. Dazu dann die ständige Feuchte und relativ warm.......

Und die Faltgarage.
Einfach auf das Auto ziehen??
Das ist doch niemals staubfrei = Kratzer

Als ich den Nevade im Alter von 9 Jahren verkaufte, mit 235000km, meinet der Händler. Debn haben Sie aber nicht oft gewaschen.
Der Lack ist noch so gut.
Insofern hatte sich die Faulheit gelohnt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“