Windgeräusche Fahrertür

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
modified_dog
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15. Dez 2007, 13:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Windgeräusche Fahrertür

Beitrag von modified_dog »

Hallo Scenic Forum,

wir sind seit Ende letzten Jahres Besitzer eines Grand Scenic XL 1.9 dCi aus 11/2004 (48 tkm) und sind eigentlich ganz zufrieden bisher. Was stört sind starke Windgeräusche an der Fahrertür ab ca. 100 km/h - auf der Beifahrerseite ist Ruhe. Ist das ein bekanntes Thema bzw. gibt es Abhilfe?

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Windgeräusche Fahrertür

Beitrag von martinf »

modified_dog hat geschrieben:Was stört sind starke Windgeräusche an der Fahrertür ab ca. 100 km/h - auf der Beifahrerseite ist Ruhe.
Schau mal nach der äußeren Türdichtung. Die soll sich eigentlich keilförmig in den Türausschnitt schmiegen, aber an den Türecken fehlt ihr aufgrund der Schweißstellen manchmal die Elastizität dazu. Und bereits ein winziges "Eselsohr" an der hinteren oberen Ecke kann meiner Erfahrung nach zu schrecklichen Windgeräuschen führen. Mein Freundlicher hat als Abhilfe die Tür etwas strammer eingestellt. Ich kann damit leben, aber Spaltmaßpuristen werden wegen des nicht ganz planen Abschlusses mit der B-Säule schaudern. Möglicherweise lässt sich mit viel Wärme ja auch der Dichtungswulst selbst etwas nachformen?

Gruß, Martin

Reiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reiner »

Genau das ist das Problem aller Scenics:
Eigenltich müßte man bei jedem die Tür erstmal nachstellen lassen.
Aber der ÜBergang von Fahrertür auf dieses Platikteil und dann wieder auf die hintere Tür - Das bleibt eine Geräuschquelle.
Schade eigentlich, diese Mittelblende mach ja auch keinen großen Sinn.
Mir fällt jetzt auch kein anderes Auto ein, daß eine solche Konstruktion hat.

Grüße

Reiner

modified_dog
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15. Dez 2007, 13:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von modified_dog »

Ok, dann werde ich dort mal Hand anlegen.....

Vielen Dank für die Infos!

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“