Seite 1 von 2

Schwergängiges Glasschiebedach

Verfasst: 9. Mai 2004, 23:08
von Hupat
Hallo zusammen,

habe nun die ersten 1000 Km mit dem Scenic II hinter mich gebracht und kann erfreulicher Weise noch keinen der im Forum beschriebenen allgemeinen Fehler :nicken: (Blinker, Schaltung, Regensensor, Zierleisten usw…..) feststellen.

Das einzige was mir bisher auffällt, ist das schwergängige Schiebedach.

Je nachdem ob das Fahrzeug in der Sonne oder im Schatten gestanden hat, fängt es bei Wärme und vollständigem Öffnen, auf halber Wegstrecke an zu ruckeln, wird schwergängig und gibt durch Eigenvibration seltsame Geräusche von sich.
In kaltem Zustand läuft es einwandfrei.
Wie ist es bei Euren Dächern ???

Danke

Hupat

Re: Schwergängiges Glasschiebedach

Verfasst: 10. Mai 2004, 18:23
von Renault-Scenic-Fan
Hallo Hupat,

Hupat hat geschrieben:Hallo zusammen,

Das einzige was mir bisher auffällt, ist das schwergängige Schiebedach.

Je nachdem ob das Fahrzeug in der Sonne oder im Schatten gestanden hat, fängt es bei Wärme und vollständigem Öffnen, auf halber Wegstrecke an zu ruckeln, wird schwergängig und gibt durch Eigenvibration seltsame Geräusche von sich.
In kaltem Zustand läuft es einwandfrei.
Wie ist es bei Euren Dächern ???


Hupat

Dieses spezielle Problem ist bei meinem Schiebedach nach ca 7 Monaten noch nicht aufgetreten

Re: Schwergängiges Glasschiebedach

Verfasst: 10. Mai 2004, 20:02
von PeterWap
Hupat hat geschrieben: Das einzige was mir bisher auffällt, ist das schwergängige Schiebedach.

Je nachdem ob das Fahrzeug in der Sonne oder im Schatten gestanden hat, fängt es bei Wärme und vollständigem Öffnen, auf halber Wegstrecke an zu ruckeln, wird schwergängig und gibt durch Eigenvibration seltsame Geräusche von sich.

Interessant :gruebel: . Habe ich vor einer Woche bei meinem ebenfalls bemerkt. Es war an diesem Tag sehr heiß und ich hatte das Auto in der Sonne geparkt. Beim Öffnen ruckelte das Dach ganz seltsam. Nochmaliges öffnen und schließen änderte nichts, das Dach ruckelte. Als ich mir dann das Ganze zu Hause in der Garage in Ruhe ansehen wollte, konnte ich den Fehler nicht mehr nachstellen und er ist bis dato nicht mehr aufgetreten.

Peter

Verfasst: 10. Mai 2004, 20:11
von century
bei uns trat in den fast 6 jahren bei der funktion vom schiebedach nie ein problem ein. :nicken:

Verfasst: 15. Mai 2004, 00:52
von knullibuff
Habe den Scenic II jetzt 6 Monate. Das Problem ist bei mir nicht aufgetreten. Alles Bestens. Werde es in den warmen tagen beobachten. :nicken:

Verfasst: 20. Mai 2004, 21:07
von Anfänger
Guten Tag,

ich hatte bei einer Probefahrt mit dem Grand Scenic ein Problem, das verwandt sein könnte:
Der Wagen stand offensichtlich den ganzen Tag in der Sonne. Das Schiebedach ging zwar im zweiten Versuch auf, lies sich aber dann nicht mehr schließen ,sondern "ruckelte" nur in "kurz vor zu" hin und her.
Fast wie bei Frost mit festgeeisten Fensterhebern. Nach dem dritten Versuch habe ich mit "ganz auf" Anlauf genommen und bei den letzten Zentimetern mit der Hand von innen "leicht mitgeschoben". Dann gings tatsächlich zu.
Beim nächsten Versuch das gleiche Problem und die gleiche Lösung.
Ab dem dritten Versuch (Auto war inzwischen dank der sehr guten Klimaautomatik abgekühlt) liefs problemlos.

Das und die geschilderten Geräuschprobleme ermutigen mich nicht gerade, für das Teil 950 Teuro auszugeben, auch wenns die Kinder wegen der Aussicht noch so gerne haben wollen....

Grüße aus dem Süden

(Grand Scenic-) Anfänger

Verfasst: 25. Jul 2009, 18:23
von Cees
Hallo zusammen,

:oopsp: nach 4,5 Jahre und 85000 Km habe ich genau die gleich Probleme. Vorallem an heisse Tage. Ich habe schon mal versucht die Schienen mit Slicon-Spray zu ölen aber das hilft auch nicht.
Gibt es weitere Erfahrungen, Lösungen oder sonstige Hinweise :?:

Cees

P.S. Wo ist eigentlich der Moter vom Schiebedach. :?:

Verfasst: 26. Jul 2009, 09:48
von Desarek
Der Motor sollte direkt am Schiebedach vorne angebracht sein. Da muss der Dachhimmel abgebaut werden.

Verfasst: 26. Jul 2009, 13:30
von tieger
bei unserem auto haben wir auch dieses problem das dach ruckelt auf dem ganzen weg,beim auf und zu laufen.aber es läuft und schliesst .aber nun mein problem die scheinwerferhöhen einstellung gibt es eine grundeinstellung?wenn ja wie? :thanks: :thanks: :weight: :weight:

Verfasst: 26. Jul 2009, 13:36
von Desarek
aber nun mein problem die scheinwerferhöhen einstellung gibt es eine grundeinstellung?wenn ja wie?
Für solche Fragen doch bitte ein extra Thema eröffnen. Hier geht es ausschließlich um schwergängige Glasschiebedächer.

Aber dennoch: Grundeinstellung wird am Scheinwerfer per Schraube eingestellt. Drehrad im Cockpit muss dabei auf 0 stehen. Macht der freundliche oder aber auch der TÜV meist umsonst - also kostenlos.