Heizung funktioniert nicht

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Dave 2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 2. Mär 2005, 15:59
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic III 130 FAP, mokka-braun, Bi-Xenon, Navigation Carminat TomTom, Confort-Paket, beheizbare Vordersitze
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heizung funktioniert nicht

Beitrag von Dave 2000 »

Hallo Leute,

bei meinem Scenic 1.9 Baujahr März 2005 funktioniert seit gestern Abend die Heizung nicht mehr. Die Wassertemperatur steigt zwar lt. Anzeige schön hoch aber aus dem Gebläse kommt nur kalte Luft. Passt ja, wo es jetzt draußen wieder schön kalt wird. :( Jetzt habe ich gehört das es ein "hausgemachtes Scenic" Problem mit dem Temperaturfühler gäbe, über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden. Ist da was dran und muss dafür wirklich das Amaturenbrett ausgebaut werden da man sonst an den Fühler nicht dran kommt? :?:

Viele Grüße

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

So wie Du das beschreibst genügt da wahrscheinlich Kühlwasser nachfüllen und Entlüften.
Thermostat schließe ich aus, da sonst das Kühlwasser überhaupt nicht warm (-> Balkenanzeige) werden würde.

Kleine Ursache, große Wirkung.
Hatten wir aber hier auch irgendwann schon mal (->Suchfunktion)

Gruß
Anfänger

Dave 2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 2. Mär 2005, 15:59
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic III 130 FAP, mokka-braun, Bi-Xenon, Navigation Carminat TomTom, Confort-Paket, beheizbare Vordersitze
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dave 2000 »

Moin,

na dann vielen Dank erstmal, werden morgen mal in der Werkstatt vorbeischauen und dann hoffe ich mal das es das wirklich ist.

Gruß
Dave

roadster
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 85
Registriert: 13. Jun 2007, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizung funktioniert nicht

Beitrag von roadster »

Dave 2000 hat geschrieben:Hallo Leute,
bei meinem Scenic 1.9 Baujahr März 2005 funktioniert seit gestern Abend die Heizung nicht mehr.
Interessant. Bei meinem Scenic II 2.0 T (Baujahr Juni 2005) ging vorgestern bei eisigen minus 10 Grad die Heizung ebenfalls nicht mehr. Genau gleich - nur kalte Luft kam raus.
War gestern in der Werkstatt. Die haben zuerst unter der Mittelkonsole ein Prüfgerät eingesteckt und die Innenraumtemperatur gemessen: alles war im grünen Bereich. Anschliessend hat der Mechaniker im Motorraum den Aktivkohlefilter zur Kontrolle rausgenommen und dann wieder eingesetzt. Und siehe da: Plötzlich ging die Heizung wieder. Der Mechaniker hat sich auch nur am Kopf gekratzt und konnte es selber gar nicht verstehen. Keine Ahnung, was da war. Jedenfalls funktioniert die Heizung nun wieder. Hat nix gekostet. Kann nur hoffen, dass es dabei bleibt.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

@roadster:
Lass mich raten:
Klimaautomatik?

Da war wohl der Stecker vom Zuluft-Temperatursensor locker oder oxidiert und dadurch der Kontakt offen oder schlecht. Beim "Fummeln" vorne hat er sich dann wieder gekriegt.

Kleine Ursache, große Wirkung.

Wenn Du allerdings eine manuelle Temperaturregelung hast, dann bleibt das ganze seltsam.

Gruß
Anfänger

PS. Eigentlich müssten sich Kontaktprobleme bei Sensoren im Fehlerspeicher verewigen. Eigentlich ...

Dave 2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 2. Mär 2005, 15:59
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic III 130 FAP, mokka-braun, Bi-Xenon, Navigation Carminat TomTom, Confort-Paket, beheizbare Vordersitze
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dave 2000 »

Moin moin,

sodele meine Frau war gestern in der Werkstatt und folgendes passierte: Erstmal wollte man sie etwas für dumm verkaufen (haben Sie mal probiert die Temperatur höher einzustellen, sind sie weit genug gefahren, oder funktioniert sie überhaupt nicht, kommt nich vielleicht ein wenig warme Luft?) Nun gut, lassen wir das:

Es wurde lediglich der Prüfer eingesteckt, kein Fehler festgestellt aber danach funktionierte sie wieder. :shock: :?:

Gruß
Dave

Jenkins
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2. Jan 2008, 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jenkins »

bei meinem Scenic 1 war auch die Heizung kaputt als es sehr kalt war. jetzt ist das Wetter wieder wärmer und die Heizung geht wieder! Ich vermute, eine Klappe war zugerfroren

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizung funktioniert nicht

Beitrag von motte »

Dave 2000 hat geschrieben:Hallo Leute,

"Jetzt habe ich gehört das es ein "hausgemachtes Scenic" Problem mit dem Temperaturfühler gäbe, über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden."

Viele Grüße

das die Suche da nicht findet spricht mmn. dafür das es sowas uch nicht gibt ...

hab von so einer HÖCHT merkwürdigen sache auch noch nie was gehört .... auch meine verbindung zur garantieabt. einer großen ranult autohauses hat davon nix mitbekommen... 1 von 35 wagen hat da mal nen problemchen gehabt ... wurden aber alle sehr schnell gelöst ....

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“