versetzen der hinteren sitze

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
cahama
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 21. Feb 2007, 22:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

versetzen der hinteren sitze

Beitrag von cahama »

Hallo,
mein Scenic Händler meinte, dass man beim Grand Scenic II aus der 2 Sitzreihe den mittleren Sitz ausbauen und die 2 äußeren nach innen setzen kann. Nachdem ich das Auto dann gekauft habe, hat sich herausgestellt, dass dieses eben nicht geht. Gibt es ein Modul/Einsatz um dieses nachzurüsten? Diese Antwort ist mir mein Händler leider noch schuldig geblieben. Habe gedacht, dass ich jetzt mal die Profis frage.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Holl cahama,

das geht nicht, weil die entsprechenden Befestigungspunkte fehlen.

Beim kurzen Scenic, sind direkt neben den äusseren Befestigungen der äusseren Sitze, weitere Befestigungsmöglichkeiten vorhanden.
Genau diese fehlen beim GS, zumindest bei meinem 7-Sitzer.

Grüsse
tomruevel

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

1: Nein, beim Grand es ist nicht möglich
2: den Ver...scher (Verkäufer kann man sowas nicht nennen) an den Ohren ziehen
3: beim Geschäftsinhaber verlangen, daß der Lügner nun persönlich dafür sorgt, daß Du die zugesagten Merkmale nutzen kannst

noch mehr?

Neee Leute, wenn ich von sowas höre, oder lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Es gibt halt Menschen, die auf irgendwelchen Lehrgängen (2 Tage, oder vielleicht doch 3 Tage?) lernen, daß man bloß nicht sagt "das weiss ich nicht, muß ich nachfragen". Stattdessen wird das Blaue vom Himmel versprochen, und wenn der Kunde mal angebissen hat, dann wird das kleingedruckte zittiert.

Ärgert es Euch nicht auch, da wird in einem Prospekt ein Gerät vorgestellt mit all den tollen Merkmalen, aber da ist noch dieses blöde Sternchen und unten auf der Seite "technische Änderungen und Irrtum vorbehalten".

Ich hasse Sternchen :wall: :weight:

Gruß,

Da war tomruevel schneller.
Der Platz unter den Sitzen wird im Grand für die Füße der hinteren Passagiere gebraucht, eigentlich könnte man die Befestigungen im neuen Grand ohne 3. Sitzreihe installieren, doch soweit ich mich an meine Besichtigung erinnern kann, wurde es nicht gemacht

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

>>Der Platz unter den Sitzen wird im Grand für die Füße der hinteren Passagiere gebraucht, eigentlich könnte man die Befestigungen im neuen Grand ohne 3. Sitzreihe installieren,<<

genau das geht nicht, da die hinteren Verriegelunegn der Sitze anders sind.
Die Verriegelungen greifen mit einem runden Dorn (ähnlich wie bei der Motorhaube) in je 2 Löcher im Fahrzeugboden.

Grüsse
tomruevel

mtaube
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 31. Okt 2007, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mtaube »

Hallo,

da bin ich auch fast drauf reingefallen, weil im Prospekt die Stühle auf einer Abbildung auch sehr missverständlich hingestellt wurden und in der Beschreibung nur über eine Anmerkung in der kleingedruckten Fußzeile darauf hingewiesen wurde, dass es nur beim kurzen geht.
Es währe natürlich schön gewesen, wenn das der "Große" auch könnte weil es doch etwas beengt hinten zu geht.

Gruss Micha
Zuletzt geändert von mtaube am 1. Dez 2007, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

Schade, ich finde damit ist dem GS ein tolles Gimmick genommen worden.
Wenn wir mit 4 Erweachsenen im Wagen längere Strecken fahren dann habe ich auch immer die Sitze zur Mitte versetzt, ist einfach angenehmer.

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

tomruevel hat geschrieben:Hallo zusammen,

>>Der Platz unter den Sitzen wird im Grand für die Füße der hinteren Passagiere gebraucht, eigentlich könnte man die Befestigungen im neuen Grand ohne 3. Sitzreihe installieren,<<

genau das geht nicht, da die hinteren Verriegelunegn der Sitze anders sind.
Die Verriegelungen greifen mit einem runden Dorn (ähnlich wie bei der Motorhaube) in je 2 Löcher im Fahrzeugboden.

Grüsse
tomruevel

Mit "könnte man" meinte ich den Hersteller. Wenn es den Grand mittlerweile auch ohne die dritte Sitzreihe gibt, dann hätten die auch die mittlere Sitzreihe wie in dem kurzen machen können, der Platz für die Füße wird da nicht gebraucht.
Aber nein, so hat Renault es nicht gemacht.

Und nu? Was machst Du mit dem Verkäufer?

Gruß,

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Es ist ja nicht nur, dass die Sitze in die Mitte rücken und somit mehr Ellenbogenfreiheit bieten.

Die Sitze können ja dann auch noch ein Stück nach hinten geschoben werden.

Soviel Platz hast Du hinten in fast keinem anderen Auto.
Da kannst Du problemlos die Beine übereinanderschlagen.

Meine Mitfahrer sind immer ganz begeistert.

Gruss Frederik

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

tomruevel hat geschrieben:genau das geht nicht, da die hinteren Verriegelunegn der Sitze anders sind.
Die Verriegelungen greifen mit einem runden Dorn (ähnlich wie bei der Motorhaube) in je 2 Löcher im Fahrzeugboden.
Das muss ich mir mal beim Händler anschauen. Die obige Beschreibung des Mechanismus passt perfekt auch auf meinen kurzen Sc-II. Aber selbst wenn die Sitze doch gleichartig sein sollten, hilft das in Ermangelung der Löcher ja nicht weiter....

Gruß, Martin

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

>>der Platz für die Füße wird da nicht gebraucht.<<Der>>Die Sitze können ja dann auch noch ein Stück nach hinten geschoben werden.<<

Beim GS können die Sitze auch nach hinten geschoben werden, so wie sie eingebaut sind. Es ist dann auch mehr Platz als im kurzen Scenic. Beine übereinander, kein Problem.
Das ist auch logisch, da der GS 7cm mehr Radstand hat.
Es ist ja nicht nur das Heck (der hintere Überhang) verlängert, sondern eben auch der Abstand zwischen Vorder- und Hinterachse.
Gut zu sehen: Abstand Türschlitz zum Radkasten hinten ist länger.

Grüsse
tomruevel

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“