Variomodul Scenic II Phase2

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
mtaube
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 31. Okt 2007, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mtaube »

Hallo,

das Licht geht schon aus. Dort, wo das Rollo schließt ist ein Schalter, der das Licht ausschaltet. Beim Öffnen wird der Schalter frei gegeben und das Licht geht an. Bei mir ist es nur, so dieser Schalter das Rollo aufdrückt und dadurch das Licht an geht. Da zu dieser Zeit das Rollo noch nicht ganz offen ist, sieht man das Licht nicht leuchten. Man merkt es nur, wenn man das Fach öffnet und die Lampe schon warm ist. Für meine Begriffe ist die Feder des Schalters einfach zu kräftig dimensioniert.

Gruss Micha

stofferl007
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 29. Jun 2007, 23:27
Scenicmodell: Scenic 2 Phase1
Kurzbeschreibung: 272.000 km
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stofferl007 »

Hallo!

War bei mir genauso, dass sich das Licht nicht ausgeschaltet hat weil der Schalter zu streng ging und die Rollo wieder leicht aufgedrückt wurde. Merkt man eigentlich nicht. Nur durch die Temperatur der Lampe, die immer warm ist obwohl die Rollo geschlossen ist..

Einfach die 2 Metalllaschen , die in dem Spalt sind wo auch der Schalter ist, etwas aufbiegen. Dann rastet die Rollo schön ein und das Licht geht auch aus.

Mfg
Stofferl007

mtaube
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 31. Okt 2007, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mtaube »

Hallo Stofferl007,

danke für die Rückmeldung! Ich dachte schon, ich bin der einzige, der das Problem bemerkt hat. Ich denke, dass es doch auch andere betrifft. Bei den Fahrzeugen, wo ich es probieren konnte, war es ähnlich. Das mit dem Hochbiegen war auch so mein erster Gedanken, habe mir aber bis jetzt die Zeit noch nicht genommen. Werde es jetzt wohl doch mal probieren, wenn es bei dir funktioniert hat.

Gruss Micha

mtaube
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 31. Okt 2007, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mtaube »

Hallo Stofferl007,

so, habe am Wochenende die Federn hoch gebogen, natürlich erstmal zu weit. Nach der Korrektur rastet das Rollo, wie erwartet, richtig ein und bleibt auch zu. Habe in den letzten Tagen die Sache nochmal genau beobachtet und es ist tatsächlich immer so gewesen, dass das Rollo schon nach kurzer Stadtfahrt auf gegangen ist und das Licht an war. So wie es nach der "Reparatur" einrastet, wird es wohl nicht mehr aufgehen, zumindestens nicht von alleine!
Kann nur allen empfehlen, es noch mal zu prüfen. Man merkt nicht, dass das Licht an ist, weil man es nicht sieht. Erst die Kontrolle mit der Hand ob die Lampe warm ist, bringt "Licht ins Dunkle" ;-)

Gruss Micha

fazer-shorty
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 3. Mär 2006, 12:16
Scenicmodell: Senic 2 PH2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V TomTom910
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fazer-shorty »

Ich möchte das Thema nochmal kurz aufgreifen.
Habe mir kurzfristig vor dem Urlaub noch einen Jahreswagen zgelegt.
1,6 2PH2 von 6.2007.
Eben hab ich mal Zeit gefunden, mal zu schauen, wie und wohin ich mein TomTom verbaue und verkabele und "stolpere" über das Licht im VM.
Es scheint bei tats auch so zu sein, wie von "pompiers" beschrieben.
>> Wenn man die Jalousie zu macht schiebt man sie gg. den Schalter und dann geht das Licht an! der Schalter verbleibt dann in der hinteren Stellung, bis man das Licht manuell ausschaltet.
Es bleibt auch an, wenn die keycard raus ist (habs aber nicht abgeschlossen getestet - war allein ;-)
Lasse das VM also zunächst mal einen Spalt auf...

mtaube
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 31. Okt 2007, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mtaube »

Hallo fazer-shorty,

das ist nicht ganz richtig mit dem Schalter. Der Schalter geht schon aus, wenn man die Jalousie ganz nach hinten schiebt. Es ist aber kein Schalter, der dann wirkt, sondern ein "Taster", der für meine Begriffe aber etwas zu schwer geht. Bei mir war es so, dass der Taster die Jalousie wieder aufgeschoben hat(durch Erschütterungen während der Fahrt) und so das Licht wieder an ging. Das Licht geht übrigens aus, wenn der Wagen abgeschlossen ist(und die Steckdose leider auch!).

Der Spieß-SG1-
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 23. Jul 2008, 10:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Der Spieß-SG1- »

Moin allesamt, hi Micha.Bin noch stolzer Besitzer eines 2000er RXE 1,6 Benziners. Hat jetzt 106tkm runter und dachte nu muss ein "Neuer" her. Einen Jahreswagen konnte ich leider ausschließen(Preis) und da hab ich mir einen 2006er-1,9 dCi-FAP, Avantage geholt! ..Mein erster Diesel, hoffentlich eine gute Wahl!?? Habmich ja nun doch an das neue Heck gewöhnt!Knackpunkt: Er hat die pottenhäßliche Nachrüstarmlehne von Renault...! Ist ein Austausch gegen das VarioModul problemlos möglich und wo kommt man günstig an das Teil ran(z.B. aus Unfallwagen ect.) ?? :?:  Danke schon im vorraus für Info und Rat, Heino

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Variomodul ist nicht als "Ganzes" zu bekommen, zumindest nicht bei Renault als komplettes Ersatzteil. Schwieriges Unterfangen, da in Einzelteilen sehr teuer.

Der Spieß-SG1-
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 23. Jul 2008, 10:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Der Spieß-SG1- »

Hi Volker,
dachte mir schon das es nicht billig ist das Vario. Werde mal beim "Schrotti" vorbeischauen, evtl. hat der nen Totalschaden stehe und mit Glück ein Vario drin! Sehe ,du hast auch nen 1.9er Diesel-aber mit 130 PS, meiner nur 110PS. Biste zufrieden? Wie schauts mit der Kfz-Steuer aus, wird man da immer noch , trotz Partikelfilter, so heftig zur Kasse gebeten??
LG, Heino

kiter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 21. Apr 2008, 12:02
Scenicmodell: Sceni 1 und 2
Kurzbeschreibung: 1. Scenic 1 PH 2 1.9 cdi
2. Scenic 2 PH 2 1.5 dci
3. Scenic 3 Limited
Ausstattung: Limited De Luxe Pake
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kiter »

Der Spieß-SG1- hat geschrieben: Er hat die pottenhäßliche Nachrüstarmlehne von Renault...!

...na, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich hab die Armlehne genommen, paßt optisch 100% zu den Bezügen (Avantage), hat eine breitere Armauflagefläche, hat ebenfalls viel Stauraum und ist sogar noch 100 Euro billiger als das Variomodul...

Gruß

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“