Klappern der IR Abdeckungen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Captain-DJ
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 14. Okt 2007, 22:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klappern der IR Abdeckungen

Beitrag von Captain-DJ »

Hallo!

Habe seit ca einer Woche einen Scenic 1,9 DCI Bj 2005.
Ich habe keine Keyless Drive Funktion, deshalb sind die IR Sensoren in den Türgriffen einfache Abdeckungen. Leider klappern diese aber bei der Fahrt, leise, aber zu hören wenn man auf vernünftigen Straßen fährt. Zuerst wusste ich nicht woher dieses Geräusch kommt, aber dann habe ich am Türgriff gewackelt und gemerkt, das die Abdeckungen ein wenig spiel haben.
Radio einschalten wäre eine Lösung, aber habe da noch diese bedenken:
Wie kann das sein, die müssen doch bestimmt Wasserdicht sein, oder ?

Kennt jemand das Problem ? Würde gerne mehr erfahren, bevor ich zur Idee mit doppelseitigem Klebeband greife.

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo Captain-DJ
Willkommen im Scenic-Forum :welcome:

Schau mal hier:
Titel: Merkwürdiges Geräusch aus der B-Säule.
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... highlight=

..eventuell auch die Schutzleiste?
Titel: Klappernde Seitenschutzleisten
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... highlight=

cu Jürgen

Captain-DJ
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 14. Okt 2007, 22:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Captain-DJ »

Hallo!

Danke für die Infos !
Hatte zwar die Suchfunktion benutzt, aber irgendwie nichts gefunden.

Also bei mir sind es auf jeden Fall die IR Abdeckungen.

Leider hat in den anderen Beiträgen niemand was von der Dichtigkeit geschrieben. Wenn die Abdeckungen los sind, kann doch Wasser rein laufen. Ich werde mir die Sache mal ansehen, eine Abdeckung entfernen, dann seh ich mal weiter.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Die Dichtungen gibt es zwar einzeln zum Nachkaufen, ich habe mich selbst aber für eine dauerelastische, wieder Lösbare Dichtmasse von Loctite entschieden. Deckel raus; Deckelränder "innen" (Kontaktflächen) rundum mit Dichtmasse einstreichen, Deckel rein über Nacht durchhärten lassen- fertig.

Da die Dichtmasse "wieder lösbar" ist, kann die Kappe im Bedarfsfall (hoffentlich nie wieder!) trotzdem wieder abgenommen werden

Gruß
Anfänger

Captain-DJ
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 14. Okt 2007, 22:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Captain-DJ »

Hallo!

Das ist aber echt traurig an einem Auto Bj2005 mit Dichtungsmasse rumzufummeln !!!
Na ja, werde das dann wohl auch so machen, ersten revt das klappern und zweitens will ich kein Wasser in den Türen haben :-)

Gruß
DJ

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“