Hallo,
meine manuelle Klimaanlage ist seit längerem undicht.
Eigentlich war das wohl schon von Anfang an, da während der Garantiezeit nachgefüllt werden musste. Leider hatte sich damals keiner gefragt, warum das passierte und auch ich hatte nicht weiter nachgehakt.
Mittlerweile war das System zweimal komplett leer (ist nun wieder so) und die Suche nach Kontrastmittel-Spuren verlief in der Werkstatt jedesmal erfolglos. Der Anlagenteil in der Fahrgastzelle wurde auch untersucht.
Irgendwann habe ich mich in der Nacht mit einer vernünftigen UV-Lampe auf die Suche gemacht. Nach einiger Zeit fand ich auch eine leichte Spur unten auf dem Klimakühler an der rechten Fahrzeugseite.
In der Werkstatt wurde die Ecke dann nochmal unter die Lupe genommen und dabei ein Kunststoffteil zur Seite gedrückt, sodaß der untere Anschluß sichtbar wurde - die Spuren waren da eindeutig.
Nun bestand die Hoffnung, daß durch Erneuerung der Dichtung an dieser Verschraubung das System wieder dicht wird. Eine Stahlschraube im Aluminium-Körper ist jedoch nicht gerade der Olymp der Ingenieurskunst und der Kopf der Befestigungsschraube wurde prompt abgedreht.
Nun habe ich die Wahl: Die Werkstatt beauftragen den Schraubenstumpf doch irgendwie da herhauszupopeln oder gleich einen neuen Kühler einbauen lassen. Da für die Arbeiten die gesamte Frontpartie abgenommen werden muß und beide Kühler rauszuholen sind (sind angeblich so zusammengeschraubt, daß sie erst nach Ausbau getrennt werden können) ist der Arbeitsaufwand entsprechend.
Somit bleibt mir noch die Möglichkeit mich selber darum zu kümmern, das Gewindestück rauszuholen, alles saubermachen und dann mit neuer Dichtung versuchen.
Und nun bin ich darauf angewiesen, möglichst aussagekräftige Unterlagen zu finden, welchen zu entnehmen ist, wie die Frontpartie abzunehmen ist?
Alleine werde ich es wohl auch schaffen, aber einige Hinweise können nicht schaden.
Hat jemand entsprechende Unterlagen, oder Fotos?
Gruß,
Frontpartie abnehmen und an Klimakühler rankommen beim II-er
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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Hallo,
das wäre klasse :mrgreen:
Auch wenn das jetzt unverschämt klingen mag: wenn möglich, dann bitte noch vor 11.00 Uhr oder noch früher melden, da ich da schon mit dem Kram anfangen wollte.
Ich werde natürlich einige Fotos machen - es werden sich mit Sicherheit einige interessierte finden.
Gruß,
ps. warum haben wir nicht einen smilie mit einem "Danke" Schild, muß es denn immer dieses dämliche englisch sein?
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Moin
nu, es ist 8!! Also bin ich rechtzeitig dran *freu*
Anbei das was ich in meinen Unterlagen dazu gefunden habe. Mehr habe ich nicht. Es ist keine Rede davon das die beiden Kühler miteinander verbunden sind.
Mach einfach auch ein paar Bilder. Ich hoffe die Unterlagen reichen dir erst einmal zum Anfang.
Ciao
Rob
nu, es ist 8!! Also bin ich rechtzeitig dran *freu*
Anbei das was ich in meinen Unterlagen dazu gefunden habe. Mehr habe ich nicht. Es ist keine Rede davon das die beiden Kühler miteinander verbunden sind.
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Hallo,
da bin ich wieder.
Es ist vollbracht, vielen Dank für die Bilder.
Die Beschreibung stimmt nicht 100%-ig, aber das wichtigste, was man entnehmen konnte ist, daß das Teil abgesehen von den erwähnten Verschraubungen an den Seiten geklipst ist. Die Batterie muß nicht abgeklemmt werden.
Danke also an Roberino, ich habe einige Fotos gemacht, welche ich demnächst zur Verfügung stellen kann.
Nun noch eine Frage: gilt die Uploadquota ein ganzes Forum-Leben lang, oder nur jeweils für ein Thema? Ich hatte mal unvorsichtigerweise ein recht großes Bild eingefügt und seit dem ist meine "Quota" erschöpft, sodaß ich nichts mehr einfügen kann.
Gruß,
da bin ich wieder.
Es ist vollbracht, vielen Dank für die Bilder.
Die Beschreibung stimmt nicht 100%-ig, aber das wichtigste, was man entnehmen konnte ist, daß das Teil abgesehen von den erwähnten Verschraubungen an den Seiten geklipst ist. Die Batterie muß nicht abgeklemmt werden.
Danke also an Roberino, ich habe einige Fotos gemacht, welche ich demnächst zur Verfügung stellen kann.
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- Technik Admin
- Beiträge: 4366
- Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem! - Motor: TCe
- Ausstattung: Dynamiqe
- Website: http://www.roters-web.de
- spritmonitor.de:
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- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Kontaktdaten:
hallo
Bilder kannst Du mir mit einer Beschreibung zu den einzelnen Bildern als e-mail zukommen lassen, ich stelle das dann in die KB ein^^
Oder Du verfasst einen eigenen Beitrag in der KB damit auch andere User von Dir lernen können ;)
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