Wischerarm Beifahrerseite defekt.

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
eraco
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Sep 2012, 14:36
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: EZ 11/2005, Gris Eclipse metallic, mit Tempomat, Klimaautomatik und Panoramadach, Freisprecheinrichtung Parrot CK 3100, Renault Audio Connection Box, Renault-Alufelgen Nervastella 16", original Renault Scenic-Sitzbezüge, einer nachgerüsteten PDC hinten, einer abnehmbaren Thule Anhängerkupplung und einer Renault Kühlbox, genau richtig für heiße Sommertage...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wischerarm Beifahrerseite defekt.

Beitrag von eraco »

Hallo,
also irgendwie hab ich jetzt einen original Wischerarm von Renault, aber der hat gar kein Gewinde. Anscheinend hat sich vom Wischergestänge im Laufe der Zeit das Gewinde in das Metall des Wischwerarms "reingedrückt". Hat jemand von euch dazu Infos?
Mein mann will nun den Alten drauf lassen, weil er der Meinung ist, dass der Neue (noch) ohne Gewinde wohl auch nicht dauerhaft hält.
Was meint ihr dazu? Hat er Recht?
VG,
Eraco

Corsa 3
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 26. Jul 2016, 20:52
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Scenic 2 1.6 16V Met. Schwarz Bj. 2003
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wischerarm Beifahrerseite defekt.

Beitrag von Corsa 3 »

Wo soll da Gewinde sein ? Die Aufnahmen für die Wischerwellen sind leicht Konisch, und halten durch das anziehen der Muttern mit einer 16ner Nuss.

eraco
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Sep 2012, 14:36
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: EZ 11/2005, Gris Eclipse metallic, mit Tempomat, Klimaautomatik und Panoramadach, Freisprecheinrichtung Parrot CK 3100, Renault Audio Connection Box, Renault-Alufelgen Nervastella 16", original Renault Scenic-Sitzbezüge, einer nachgerüsteten PDC hinten, einer abnehmbaren Thule Anhängerkupplung und einer Renault Kühlbox, genau richtig für heiße Sommertage...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wischerarm Beifahrerseite defekt.

Beitrag von eraco »

Also ich habe die Teilenummer verglichen und sie sind absolut identisch. Daher sollte es passen. Wenigstens konnten wir die Montageschablone nutzen, um den Wischerarm wieder in die richtige Position zu bringen. Vielleicht sollte ich den Wischerarm vorsichtshalber behalten, für alle Fälle!

Corsa 3
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 26. Jul 2016, 20:52
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Scenic 2 1.6 16V Met. Schwarz Bj. 2003
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wischerarm Beifahrerseite defekt.

Beitrag von Corsa 3 »

Wenn es der für die Beifahrerseite ist, solltest du den behalten. Bei denen schlagen gern mal die Kugellager aus. Neu kostet so einer um die 130€, mit etwas Geschick, kann man die Lager wechseln. Die Kosten sind dann unter 20€ plus ca. 1 Std. basteln.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“