Wischerarm Beifahrerseite defekt.

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

Ray_Doyle hat geschrieben:Ich hab an meinem Megane alles auseinandergenommen, gesäubert und geschmiert, damit sowas nicht passiert.

Ist wohl in der vorgeschriebenen Wartung bei Renno nicht enthalten :?: ?
Sehr verwundert für das Geld .... :twisted:

Gruß
Steffen

idas
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18. Jul 2008, 11:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von idas »

Hallo noch mal an alle

und jetzt bin ich mal ganz frech zu Ray Doyle. Schreib nicht zu Themen von den du keine Ahnung hast. An den Wischerarmen ist nicht zu schmieren das sind wartungsfreie Kugellager. Was du an deinem Megane auseinandergenommen hast waren bestimmt nicht die Lager die du dann geschmiert und wieder eingebaut hast.


Warum ich das so behaupten kann:

Ja richtig gedacht ich habe es geschafft den Wischerarm zu reparieren ohne irgendwie den Wischerarm verbiegen zu müssen.

Die Gelenke des Wischerarms sind ganz normele Kugellager.

Die Geschichte fing damit an das ich heute auf der Arbeit nicht viel zu tun hatte und deswegen nochmal den Wischerarm versuchen wollte nachzubiegen, also ich den Wischerarm abgebaut auf dem Weg zur Werkstatt macht es dann klack und das Lager fliegt auseinander. Dann habe ich das Lager bzw die reste davon aus der Aufnahme rausgekloppt. An dem Metallstück welches verschraubt wird muss der Bolzen wo der Lagerring sitzt angeschliffen werden weil man sonst das Lager nicht abkriegt.

Ich arbeite in der Industrie und wir haben viele verschiedene Lager in Reserve. Also habe ich meinen Schlosserkumpel angerufen um mit ihm ein Lager auszumessen und auszusuchen und siehe da
:lol: :thanks: :thanks: genau das passende Lager da Innen ca 8mm aussen ca 22mm Also Lager eingebaut, weil ich den Bolzen abschleifen musste (der Bolzen ist auf der Rückseite wie ein Kranz plattgekloppt) habe ich kurzerhand ein 4mm Gewinde eingeschnitten und mit einer Scheibe und Schraube gegen rausfallen gesichert Dann ab zum Auto eingebaut absolut perfekt wie neu und zwar bestimmt mit mindestens 4 Jahre alten Scheibenwischern bleibt nicht ein Tropfen zurück.

Für alle die es interressiert hier die Teilenummer SKF 608-2RS1 zu kaufen gibts die hier zB. ab 2,70 das Stück. oder einfach googlen. Die ganze Aktion dauert mit ein Ausbau ca 1 Stunde. Ich hoffe das ich damit einigen Usern helfen konnte und hoffe das blöde Bemerkungen ausbleiben wenn man an einem Problem diskutiert. http://www.woembi.de/v1/component/optio ... ory_id,132

MFG
idas

goli89
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 31. Jul 2009, 09:40
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Kurzbeschreibung: BJ. 2007
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wischerarm Beifahrerseite defekt.

Beitrag von goli89 »

:lol: :lol:
Vielen Dank für die tolle Beschreibung. Mein Wischerarm hatte ebenfalls einen Lagerschaden. Bei Renault wollten sie 130.-€ für einen neuen Arm haben. Nun habe ich hier (http://www.agrolager.de/index.php) im Internet zwei neue Lager bestellt, mit Porto ca. 8.-€. Beide Lager nach Deiner Anweisung gewechselt, ca 1 Std. Arbeit. Nun wischt der Arm wieder so, wie es sein muss. :thanks: :thanks:

Gruß
Ralf

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wischerarm Beifahrerseite defekt.

Beitrag von motte »

Hi Ralf,

hast dzu zufällig ein Paar Bilder gemacht? dann könnten wir eine Anleitung für die Knowledgebase draus amchen.

Gruß Ralph

goli89
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 31. Jul 2009, 09:40
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Kurzbeschreibung: BJ. 2007
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wischerarm Beifahrerseite defekt.

Beitrag von goli89 »

nein, leider nicht

Soehrecacher
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 16. Jul 2012, 17:20
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Silbergrau
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wischerarm Beifahrerseite defekt.

Beitrag von Soehrecacher »

So. Vielen Dank. Ich habe die Lager nun bestellt und werde die Teile denke Ich mal am Wochenende einbauen. Wenn Ich dran denke werde Ich Fotos machen und zur Verfügung stellen.

Soehrecacher
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 16. Jul 2012, 17:20
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Silbergrau
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wischerarm Beifahrerseite defekt.

Beitrag von Soehrecacher »

Auch wenn es schon ne Weile her ist, wie zum Henker bekomme Ich das alte Lager raus??? Das sitzt da drinne wie eingeschweist. Mit WD40 oder sowas?

goli89
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 31. Jul 2009, 09:40
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Kurzbeschreibung: BJ. 2007
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wischerarm Beifahrerseite defekt.

Beitrag von goli89 »

Ich mußte auch mit Gewalt ran gehen. Habe dann mit einem Flachmeißel vorsichtig den äußeren Ring aufgesprengt, dann konnte ich den Rest entfernen.

madimek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 124
Registriert: 2. Feb 2009, 20:09
Scenicmodell: Grand Scenic 2 PH2
Kurzbeschreibung: 1.9 dci Fap
mambagrün
Verkauft
Ausstattung: executive
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wischerarm Beifahrerseite defekt.

Beitrag von madimek »

Hallo,
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1026397840
meine wischen auch wieder super:-) Die neuen Lager habe ich mit einigen Körnerschlägen am rand des Wischer gegen rausrutschen gesichert.

Soehrecacher
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 16. Jul 2012, 17:20
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Silbergrau
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wischerarm Beifahrerseite defekt.

Beitrag von Soehrecacher »

Hallo, Ich habe das Teil erneut auseinander gebaut und stehe jetzt vor einem Problem. Ich habe keinen blassen dunst wie es wieder zusammen gehört? Kann freundlicherweise jemand ein Bild machen worauf man erkannt wie es zusammen gebaut aussehen muss?

Danke.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“