Forumsregeln Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
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scenicfan hat geschrieben:jede kleinigkeit,die die versicherer zahlen müssen,schlägt sich auf die prämie auf.
Sicher. Da gebe ich dir Recht. Da aber wie gesagt die "junge Radfahrerin" Schuld hat schlägt sich das ganze nicht auf meine Versicherungsprämie aus.
@Anfänger: Smart Repair würde bei der Stoßleiste sicher gehen. Bin ich auch ein totaler Fan von. Allerdings ist auch der Grill in dem der Nebelscheinwerfer ist beschädigt und 2 Halterungen ausgerissen.
Aber ok. Ich wollte hier jetzt keine Diskussion über den Sinn und Zweck und die Verhältnismäßigkeit bei sowas hervorrufen. :roll:
Sicher ist für mich: Wenn ich das selbst zu zahlen hätte würde ich sicher nicht so einen Aufstand machen und wenigstens die Stoßleiste beim Smart Repair machen lassen...
was soll das denn mit der Versicherungspämie?
Natürlich zahlen alle Versicherungsnehmer mit.
Das Problem sind aber die sorglosen Zeitgenossen "Das zahlt meine Versicherung" und nicht die, denen mal etwas passiert.
Ansonsten hat jeder Geschädigte einen Anspruch auf einen Ausgleich.
Egal wie hoch der Schaden ist.
Das hat gar nichts mit Kleinligkeit zu tun. Keiner weiss wie viel von den römischen Beulen bereits mit einer Versicherung abgerechnet wurden.
Es kommt aber darauf an, wie sich ein Schädiger verhält. Genau das ist der springende Punkt.
Viele sagen, kaum dass es passiert ist (noch bevor sie ausgestiegen sind), oooch sooo eine kleine Schramme (wäre die gleiche Schramme am eigenen Fahrzeug...). Und genau da fängt das Problem doch an. Mit den verharmlosenden, abwertenden Bemerkungen.
Ich selber hatte ein ähnliches Erlebnis:
Wirklich kleiner Auffahrunfall. Stossstange an meinem Auto etwas verschoben sonst nichts.
Entschuldigung hätte gereicht und die Sache wäre vergessen gewesen.
Stattdessen Beschimpfungen, Beschuldigungen.
Vereinbart wurde, dass der Schädiger sich bei mir meldet.
Passierte natürlich nicht.
Also, Stossstange richten lassen.
Rechnung über RA an den Schädiger (Wochen später, also genug Zeit sich zu melden).
Es folgte eine Reihe Schreiberei.
Schlussendlich hat er denn doch gezahlt.
Aus DM 60,00 (für des Richten der Stosstange) wurden einige 100 DM.
Wo ist also das Problem, einfach zu sagen: "Lassen sie den Schaden reparieren und rechnen Sie mit mir oder meiner Versicherung ab".
Dann noch Versicherungsnummer usw. aushändigen usw. Nach 10 Minuten fährt man weiter.