Adapter Grundträger Scenic II verzweifelt gesucht

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Ausbremser
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 8. Feb 2007, 12:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Adapter Grundträger Scenic II verzweifelt gesucht

Beitrag von Ausbremser »

Nabend,
endlich hab ich nach langer Suche den Grundträger für meinen Scenic II Bj. 11/04 gefunden. Schwupps die "passenden" Original-Adapter für den ovalen (Querschnitt) Träger gekauft, draufgeschraubt und ....geheult :-(
Die Adapter sind exakt oval, aber der Träger ist oval mit diversen Kante der Länge nach (kann es schlecht beschreiben).
Auf meine Frage hin bei Renault gibts für den Scenic II-Träger keine passenden Adapter mehr die sich exakt der Querschnittsform anpassen :shock:
Man riet mir den passenden Adapter für meine Kamei-Box 460 Delphin im Zubehörhandel zu besorgen. Nun finde ich da aber keine Adapter mit einem ovalen Querschnitt und einem 50-er Lochabstand. :cry:

Was habt ihr gemacht? Das kann doch nicht sein dass ich da keine Lösung finde, oder? Wie bekommt ihr die Box auf einen ScenicII-Träger?

Ich habe diesen Adapter und diesen Träger und beide zusammen passen nicht.

Danke und Gruß
Ausbremser

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

seh so einen Adapter zum 1. Mal, wofür braucht man den ? Die Dachbox wird auf den Querträger gelegt und mit dem U-Bügel befestigt - fertig !

lg, Walter

Ausbremser
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 8. Feb 2007, 12:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ausbremser »

Hallo Walter,
das sind original Renault-Adapter welche passgenau auf den ovalen Trägern verspannt werden. Da der Träger im Querschnitt oval ist, kann ich keine normalen Standard U-Bügel nehmen und versuchen die Box drauf zu spannen. Da verbiegt es die Bügel und der Träger wird gequetscht, mal ganz abgesehen von der mangelnden Sicherheit!!


habe soeben zur besseren Veranschaulichung eine kleine skizze gemacht die die Situation in der Schnittdarstellung zeigt. Da wo die beiden Hände auf dem Bild hinzeigen liegt das Problem. Diese beiden "Haken" waren bei den früheren Trägern nicht, weshalb nun die Oberschale des Adapters nicht mehr sauber und sicher draufgeht.

Ich würde auch eine andere Lösung als die original Renaultteile nehmen wenn mir jemand sagen könnte wie ich das machen soll.
Gruß

http://www.8ung.at/wasnulos/Problem.jpg

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

Hallo,
ich hab mir auch kürzlich einen gebrauchten Träger für meinen GS besorgt, aber nun auch die Frage, wie ich meine 08/15 Fahrradträger montieren kann.
Die ovalen Träger sind ja etwa 70 mm, die Bügel des F-Träger etwa 50 mm oder so.

An die Adapter hab ich auch gedacht, aber ich kenne den Lochabstand nicht. Wie ist der bei deinen Adaptern ?

Im Forum habe ich bereits gelesen, das einige Kollegen Löcher in den Träger gebohrt haben, um dann die Bügel der Halter (egal ob Box oder Fahrrad) von unten durchzustecken. Müsste auch gehen, ist aber natürlich nicht die 100%ige Lösung.

Gruß

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

Ausbremser hat geschrieben:Hallo Walter,
das sind original Renault-Adapter welche passgenau auf den ovalen Trägern verspannt werden. Da der Träger im Querschnitt oval ist, kann ich keine normalen Standard U-Bügel nehmen und versuchen die Box drauf zu spannen. Da verbiegt es die Bügel und der Träger wird gequetscht, mal ganz abgesehen von der mangelnden Sicherheit!!
Gruß
man kann die Standardbügel schon nehmen, wenn diese groß genug sind. Normalerweise bei den Premiumherstellern der Dachboxen kein Problem. Leider haben Scenic und Espace die großen Holme.

lg, Walter

pimpii
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jan 2007, 23:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pimpii »

Hallo, ich habe ein Kamei Corvara 475 Dachbox mit den originalen Renault-Grundträgern und somit das gleiche Problem.

Nach Auskunft von Kamei, braucht man, wenn der Dachträger breiter ist als 50mm, einen speziellen Adaptersatz mit der Artikelnummer 05208510, den man auch bei Kamei im Shop unter www.kamei.de oder bei ATU bestellen kann.

Kostet allerdings 41 EUR. Den werde ich mir jetzt leider zulegen müssen.

Hatte auch überlegt einen anderen Dachträger zu nehmen (z.B. von ATERA http://shop.aubu.de/catalog/product_inf ... 686c2459cc), aber das kostet dann gleich wieder weit über 100 EUR.

Ausbremser
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 8. Feb 2007, 12:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ausbremser »

Hallo pimpii,
1000 Dank! DAS ist genau das was ich suche! Alles andere ist Murks und Pfusch und gefährlich dazu. Ich hab ja auch ne Kamei-Box und den Lochabstand von 50mm brauch ich auch, passt also alles.
41 Teuronen sind natürlich habbig, werde ich aber wohl investieren müssen wenn ich es richtig machen möchte :-(
Gruß
Ausbremser

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Hallo,

ich habe auch die Originalträger (oval) und benutze für meine ATU-Box aus dem unteren Preissegment die serienmäßigen billigen U-Bügel.
Ok, die Box ist nicht riesig, aber überladen hatte ich die auch schon mal und schnell gefahren bin ich auch. Es hält, die Bügel verbiegen leicht aber die Dachträger halten das locker. Die Farbe leidet allerdings.

Gruß
Thomas

Ausbremser
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 8. Feb 2007, 12:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ausbremser »

Hallo Thomas,
ich hab den Grundträger aus Alu. Wenn ich da nen Standardbügel aus Stahl dem Zubehörhandel verwende dann mach ich mir den Träger kaputt und ziehe tiefe Riefen rein :-(
Wie macht ihr das übrigens wenn das Oval 70-80mm breit ist und der Lochabstand in der Box nur 50mm? Kann mir das nicht so recht vorstellen.
Ausbremser

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Hi,

gibt es die aus Alu und Stahl wahlweise?

Jedenfalls: ich meine, ich habe damals ein neues Loch gebohrt, in den Boden der Dachbox, mit Lassoband das alte Loch beidseitig farbig passend zugeklebt, passt. Im Ernst. Ich hatte extra eine billige Box gesucht, auf Adapterkram hatte ich keine Lust (muss ich sowieso immer suchen) und das hält - ehrlich. Beim dem Lärm, den mein Teil da oben macht, ist die Box sowieso nur eine Notlösung.

Thomas

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“