Lackkratzer von Katze oder Marder

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
BladeReloaded
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 12. Aug 2006, 14:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lackkratzer von Katze oder Marder

Beitrag von BladeReloaded »

Hallo, ich habe mich schon in vielen Forum mal umgesehen leider muss ich gestehen, dass ich auf dem Gebiet Lackkratzer Behandlung totaler Neuling bin und nicht so richtig weiß welche Produkte man nehmen soll.

Sowie ich das gelesen habe, sollte man auf keinen Fall einen Lackstift nehmen. Vorgeschichte: Eine Katze oder Marder haben mir vorne am Kotflügel leichte Kratzer verursacht. Nun bin ich so einer, der es sofort beseitigen will.(keine Ahnung warum, aber das Auto soll ja gut aussehen).

Nun hat die Firma Sonax so viele Produkt und ich weiß nicht einmal in welcher Reihenfolge ich was machen muss bzw. was muss ich kaufen.

Gibt es jemanden der es mir vielleicht beschreiben kann? Das wäre echt super von euch.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pompiers »

Hallo,

kommt nun drauf an, was für eine Katze das war (ein Tiger wiegt bis 180 kg :) ...)
sorry, nun im Ernst:
die Behandlung ist abhängig von der Tiefe der Kratzer (evtl. Sandkörner oder kleine Steine in den (Mist-)Pfoten).

...erst mit genügend Wasser säubern, dann mit leichter Politur (Würth, Sonax, Dr. Wack, etc.) vorsichtig auspolieren, hier nicht an der falschen Stelle sparen!
Anschließend mit Hartwachs versiegeln.
Metallic-Lack ist günstiger, da mehr Lackschichten.

Sind die Kratzer tiefer, hilft nur der Profi... z.B. Spot-Repair oder Airbrusher,
die Jungs kommen ins Haus, dauert ca. 2 Stunden und ist deutlich günstiger als eine Teillackierung.

Bei Katze oder Marder müsste aber Polieren ausreichen.

Eingefärbte Produkte bringen nur kurzzeitig etwas, nach ein paar Wäschen ist alles wieder wie vorher.

Viele Werkstätten bieten auch eine Kratzerreparatur zu günstigen Festpreisen an, einfach mal nachfragen...

BladeReloaded
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 12. Aug 2006, 14:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BladeReloaded »

Danke für deine Antwort. Ich denke es war ein Marder, schon in letzter Zeit ist fast jede Nacht ein Marder oder ne Katze bei mir zu Besuch und macht immer Dreck auf´s Auto. Ich wills mal mit "TABAK Parfum" probieren.

Im Motorraum sind Sie wohl nicht mehr, da habe ich ein Klostein ZITRONE reingehängt. Hilft anscheinend.

Ich habe gehört das die Politur - Sonax Xtreme Polish & Wax 3 progressive NanoPro - gut sein soll, kannst du mir das Bestätigen? Oder würdest du mir für meinen guten Scenic Metallic Silber etwas anderes empfehlen? Kannst du mir auch ne Hartwachslösung empfehlen?

Ich danke für jede Antwort.

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FränkyG »

Hi,

ich benutze seit Jahren Sonax Xtreme Polish zum Kratzer auspolieren. Anschließend mit NanoPro wieder versiegeln.Klappt prima auf Guten +Scenic+ Metalic Lacken.
Spar bloß nicht beim Polieren mit Watte besser Du nimmst eine AutoPolierMaschine. Gibt zum Teil für 20Euro (mit Oszielierendem Teller).
Bei Metallic solltest Du wenn von Hand nicht kreisend, sondern nur horizontal oder vertikal auspolieren. Sonst gibt´s den bescheidenen schlieren und wolken Effekt.
Den besten Erfolg hast Du wenn Du nicht in der Sonne arbeitest. (Garage)
Viel Erfolg :wink:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Wesentlich ist, dass Du KEIN "Kombipräparat" benutzt, sondern die Schritte "Polieren" und "Konservieren" sauber trennst. Unterschiedliche Aufgaben erfordern unterschiedliche Hilfsmittel bzw. Werkzeuge.
Kratzer bei Metallic lassen sich einfach auspolieren, solange sie nicht so tief sind, dass sie bis zur meist hellgrauen Grundierung durchgehen. Aber selbst da hast Du mit silbermetallic relativ gute Karten. Die mit den schwarzen Autos wissen, wovon ich rede ...
Bei besonders tiefen Kratzern habe ich sehr gute Erfahrungen mit Sonax Schleifpaste gemacht. Solange die Kratzer aber nur im Decklack sind sollte eine gute Markenpolitur genügen. Auch ich habe mit dem Sonax Extreme Polish gute Erfahrungen gemacht. Danach solltest Du das ganze wieder mit einem guten Oberflächenschutz versehen. Ich habe langfristig mit einer teueren Nanoversiegelung (vom "fliegenden Händler") bessere Erfahrungen gemacht als mit Hartwachs:
Hält länger, schützt besser gegen Vogelsch...ss und ist deutlich widerstandsfähiger gegen Katzenpfoten. Ist auch irgendwie glatter, das scheinen die Biester nicht so zu mögen.
Gegen Katzen und Marder hilft aber auch eine Ultraschalldröhne mit Intervall und wechselnder Frequenz im Motorraum (z.B. von Conrad).

Grüße
Anfänger

BladeReloaded
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 12. Aug 2006, 14:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BladeReloaded »

Okay danke für alle Antworten. Also erst polieren und dann versiegeln. Gut dann werde ich mich nach dem Urlaub mal ein paar Stunden damit beschäftigen. Wenn man kleine Steinschläge auf der Motorhaube hatm kann man die auch mit dem Zeug versiegeln? Oder sollte man da etwas anderes nehmen.

Gruß...

Bilder folgen später...

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Man kann. Das schützt zwar, sieht aber nicht gut aus.

Übliche Prozedur: Passenden Tupflack oder Spraydose besorgen.
Lack entfetten und vorreinigen (Feuerzeugbenzin oder Spiritus)
Ränder mit 400er oder 500 Schleifpapier leicht anschleifen (NICHT glattschleifen). Nochmals säubern.
Lack gut und lange (mindestens 1 Minute) schütteln
Tupflack: direkt anwenden
Sprühlack: In den Deckel der Sprühdose sprühen und den zusammengelaufenen lack zügig mit einem feinem Pinsel Auftragen. Wenn die Viskosität des Lackes passt (z.B. bei neuem Tupflack) dann füllen sich Löcher mit 1-3 mm Durchmesser durch die Oberflächenspannung wunderbar glatt auf.
Bei Bedarf nochmals kurz anschleifen und Klarlack drüber (brauchts aber selten und nur bei großen Löchern).
Nach dem Trocknen und Aushärten (ca 1-2 Std.) mit Schleif-oder Polierpaste bzw. Extreme Polish auspolieren. Wachs oder Nanoversiegelung drüber. Fertig.

Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Das kann auch jemand mit zwei linken Händen.

Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“