Scenic II: Welcher Scheibenwischer passt? SWF? Bosch?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Ausbremser
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 8. Feb 2007, 12:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic II: Welcher Scheibenwischer passt? SWF? Bosch?

Beitrag von Ausbremser »

Nabend,
nun ist es soweit und mein Scenic II Bj. 10/04 schreit nach neuen Wischblättern. Ich weiß nur leider nicht welche ohne viel Aufwand passen? Ich versuche mal 2 Bilder hochzuladen die meine Wischeraufnahme zeigen. Momentan scheinen wohl Wischer von SWF drauf zu sein. Wären auch die Aerotwin von Bosch möglich oder brauche ich dann ein Adapter?
Danke für eure Nachsicht weil ich unerfahren bin.
LG
Ausbremser

Ach herrje sind die Bilder groß! SORRY!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Benutze google mit bosch aerotwin :arrow: finde Bosch Seite (erster Treffer)

Klicke Mehr Informationen :arrow: Finde Produktfinder "Aerotwin-Scheibenwischer"

Runterladen :arrow: nachlesen :arrow: fertig

Ausbremser
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 8. Feb 2007, 12:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ausbremser »

Hallo Autopilot,
danke für den Link. Habs mir durchgelesen und weiß nun dass ich den Typ A957S brauche. Ich weiß aber noch immer nicht ob ich ein Adapter brauche. Ich las was von Nachrüstset und Erstausrüster. Hatte gehofft dass man anhand meiner Bilder erkennt wo mein Problem liegt.
LG
Ausbremser

Wenn das hier die Befestigung der Aeortwin ist dann kann ich sie nicht benutzen denn mein Wischerarm hat ne andere Aufnahme. Ich hab nicht wie oben rechts im Bild einen Haken sondern einen Bolzen wo ich den Wischer einhängen kann:
http://www.147virtualclub.it/photo/faq/ ... tacchi.jpg

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

die Bosch 957S passen bis Baujahr 10/2004, somit müssten die passen bei dir
Adapter ist nicht notwendig, die Abdeckung der Originalblätter die gerne verloren geht, ist nicht mehr vorhanden

lg, Walter

Jenne
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 3. Jul 2007, 16:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jenne »

Hallo Ausbremser,

ich hab nach Fehlkauf für einen 03/05 noch einen Satz 957S rumliegen. Wenn Interesse besteht...

Beste Grüße
Jenne

Ausbremser
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 8. Feb 2007, 12:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ausbremser »

Hallo Jenne,
Interesse hätte ich schon, aber ich müsste die Aufnahme der wischer sehen um beurteilen zu können ob ich sie problemlos draufbekomme. Kannst du ein Bild einstellen? Oder mir zuschicken? Weiß nicht wie das geht dass man sich NAchrichten schicken kann.
LG
Ausbremser

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Mein GS war 10/04 und ich habe mir bei eBay Aerotwins gekauft (etwa 35 Euro mit Versand). Ich muss sagen, dass ich erst seitdem erfahren habe, wie gut tatsächlich der Regensensor arbeitet und wie schmierfrei und stotterfrei Scheibenwischer sein können.
Also ich kann in diesem Falle Aerotwin wärmstens empfehlen und werde auch wenn es soweit ist bei meinem Megane auch auf Aerotwin umstellen.

Gruß

Ausbremser
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 8. Feb 2007, 12:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ausbremser »

Hallo Dementi,
mir geht es momentan nicht darum ob die Aeros gut sind, mir geht es darum ob sie bei mir überhaupt ohne Adapter passen (siehe Fotos am Anfang des Threads).
Gruß

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Also ich hab die Aero-Twin drauf.

Alte Wischer ausgeklinkt, Aero-Twin eingeklinkt, und fertig.

Musst nur aufpassen, dass Du die für das Baujahr richtige Typen nimmst.
Bei mir hat der freundliche Mitarbeiter einer Zubehörfirma gemeint, zeigen Sie mir mal den Fahrzeugschein und hat dann die Wischer rausgesucht.

Gruss Frederik

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

@Ausbremser,

na ja, daher habe ich ja auch die EZ-Angabe meines Ex-GS gemacht, damit Du siehst, dass ich auch einen 10/04-er hatte. Daher sollte es passen (ohne Gewähr natürlich).

Gruß

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“