Beifahrersitz-Griff und Kopfstützen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beifahrersitz-Griff und Kopfstützen

Beitrag von Teoha »

Hallo,

bei meinem Grand Scenic (und bei euren wohl auch) befindet sich ein "Griff" oder was das sein soll, links oben an der Rückenlehne des Beifahrersitzes.

Wer weiß, wie ich die abbekomme ? Nach lösen der seitlichen Schraube (unter dem Deckel) ist die Seite lose, aber nicht dort, wo der Griff an der anderen Seite neben der Kopfstütze befestigt ist. Wie bekomme ich den Griff dort gelöst ?

Fragt bitte nicht warum, ich hab was spezielles vor, dafür muss der Griff ab.

Und auch die Kopfstütze. Wie geht die ab ?? Klappt irgendwie nicht.

Gerne eure Hilfe !!

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Das Kunststoffteil an der Außenseite des Sitzes, verhindert, soweit ich weiß, dass der Gurt bei Auslösung des Gurtstraffers, die im Sitz befindliche Person stranguliert.

Solltest Du vielleicht noch mal drüber nachdenken, ob Du das wegmachen willst.

Die Kopfstützen sollten durch betätigen der Sperre verschiebbar und herausnehmbar sein.

Gruss Frederik

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

An der Stelle oben ist gar kein Gurt in der Nähe. Meines Erachtens ist das nur ein Griff für den mittleren, hinteren Platz oder so. Ausserdem will den nur temporär demontieren.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Sorry, da hab ich wohl nicht genau genug gelesen.

Ich meinte die Kunststoffnasen an den hinteren Sitzen.

Der Bügel, auf der Innenseite des Beifahrersitzes dient der Person, die hinten in der Mitte sitzt, zu abstützen. Schrauben habe ich keine gesehen, also wirst Du wohl nur von innen darankommen.

Gruss Frederik

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

Doch, eine Schraube sitzt unter der kleinen seitlichen Kappe. Aber dann....????

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Teoha hat geschrieben:Doch, eine Schraube sitzt unter der kleinen seitlichen Kappe. Aber dann....????

Dann braucht der Griff nur noch ausgerastet werden (siehe beigefügte Anleitung).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

Caligula2nd hat geschrieben:
Teoha hat geschrieben:Doch, eine Schraube sitzt unter der kleinen seitlichen Kappe. Aber dann....????

Dann braucht der Griff nur noch ausgerastet werden (siehe beigefügte Anleitung).

Einfach nach oben wegziehen ? So sieht es ja auf der Skizze aus. Schonmal gemacht ? Ich will ja nix abbrechen. Hab schonmal dran gezogen und gezerrt, nichts passiert, und Gewalt wollte ich ja nicht anwenden.

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Selber ausgebaut habe ich den Griff bisher nicht. Würde die Zeichnung aber auch so interpretieren, daß der Griff nach oben und zur rechten Fahrzeugseite abgezogen werden soll.

Kleine Warnung am Rande: Wenn meine Unterlagen stimmen, kostet ein neuer Griff ca. 180 EUR. :shock:

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

180 für so ein popeliges Plastikteil....heftig. Da werd ich mal vorsichtig versuchen, den Griff nach rechtsoben wegzuklappen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“