Rückenschmerzen im Scenic II

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
lfx
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 19. Aug 2006, 09:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lfx »

Mein Megane hat noch keinen Airbag in der Sitzlehne

Gruß lfx

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

harte Sitze helfen dem Rücken in Keiner weise. Ich habe selbst Rückenprobleme und mein Arzt riet mir sogar die Lendenwirbelstütze zurück zu drehen. Der Trick: eine möglichst Aufrechte Sitzposition. Das Problem mit den harten Sitzen à la VW oder Audi ist, dass Stösse weniger gefiltert werden (was bei dem schlechten Fahrwerk von Audi noch extremer ist). Auf Dauer erhöht dies die Belastung für den Rücken. Ich spüre dies übrigens bereits nach wenigen 100km in so einer Kiste und möchte meine angeblich zu weichen Sitze und Fahrwerk um nix in der Welt tauschen. Für meine Kollegen habe ich nur ein mitleidiges Lächeln übrig wenn sie sich mal wieder mit Rückenbeschwerden aus ihrem A4 quälen ;-)

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

In Anlehnung an ein altes Sprichwort:

>>>So viele Rücken, so viele Meinungen...<<<

Gruß
Anfänger

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

jawohl! Es ist genauso wie mit Matratzen. Der häufige Irrglaube harte Matratzen wären gesund sei überholt. Wir haben uns vor fast zwei Jahren für relativ weiche Viskoschaum Matratzen entschieden und keine Minute bereut!

So wird es auch mit den Sitzen sein: nicht die Härte ist entscheidend, sondern die persönliche Abstimmung.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“