Rückenschmerzen im Scenic II

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
roadster
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 85
Registriert: 13. Jun 2007, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rückenschmerzen im Scenic II

Beitrag von roadster »

Hallo Scenic-Freunde

Bin neu hier und habe letzte Woche für mich und meine Familie einen gebrauchten Scenic II JG. 2005 mit wenig km gekauft. Das Exception-Modell mit 2.0 Turbomotor und grossem Glas-Schiebedach. Ein toller Wagen mit schier unendlich vielen Extras, genug Power und fast zuviel elektronischem Schnickschnack. Aber das kennt ihr ja resp. darum gehts hier auch gar nicht.

Nun, ich finde eigentlich alles top, ausser den Sitzen. Bin vorher über 19 Jahre Golf GTI mit Recaro-Sitzen gefahren und vermisse nun auf den Scenic-Sitzen trotz verstellbarer Lordosenstütze den gewohnten Sitzkomfort. Im direkten Golf-Vergleich ist beim Scenic II: ....
- die Stütze der Lendenwirbel zu schwach/weich ausgeprägt
- die Neigung der Sitzfläche zu steil (nach hinten, unten geneingt)
- die Schenkelauflage etwas kurz geraten

Jedenfalls schmerzt mir das Kreuz nach einer Stunde Fahrt im Scenic sehr unangenehm. Im VW-Golf GTI (JG. 1996) gabs sowas selbst nach 5 Stunden nicht.

Fragen an euch:
Bin ich mit diesem Problem alleine oder kennt das jemand von euch? Gibts Abhilfen?
Hat schon jemand versucht, die Sitzneigung durch Anheben der hinteren Schienen- oder Sitzverankerungen zu verstellen?
Fährt jemand mit einem Sitzkeil und/oder Lendenkissen?
Hat jemand von euch anstelle der Originalsitze Recaro-Sitze eingebaut?

Bin für jeden Hinweis oder Tipp dankbar.
Danke und Grüsse
Roadster

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo roadster,

erstmal herzlich willkommen im Forum und der Scenic-Gemeinde.

Was Dein Problem betrifft, vergleichst Du allerdings hier Äpfel mit Birnen, bzw. Recaro-Sitze mit Seriensitzen.

Nach den Fahrzeugen, die ich bisher hatte, unter anderem auch einen Golf, finde ich die Renault-Sitze gar nicht so schlecht. Ich finde die Sitze für einen Franzosen sogar ungewöhnlich straff und angenehm.

Allerdings hat es auch eine Weile gedauert, bis ich die richtige Sitzposition gefunden hatte. Die ist bei dieser Bauweise halt auch anders, als in einem Golf, Astra, u.s.w.

Spiel mal ein bisschen mit Sitzhöhe, Abstand zu Pedalen und Lenkrad, Neigung der Rückenlehne und Einstellung der Lordosenstütze herum und fang mal mit fast LKW-ähnlichen Sitzpositionen an.
Würde mich wundern, wenn Du nicht auch eine angenehme und entspannte Sitzposition finden würdest

Gruss Frederik

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Die Sitze sind gut und schmerzen trotz meiner Körpergröße (fast 190) auch nach langer Fahrt nicht.
Allerdings habe ich auch fast ein Vierteljahr gebraucht, bis ich die (für den Van mit den grundsätzlich höher angelegten Sitzen) die richtige Position gefunden habe.
Ich sitze jetzt deutlich aufrechter als im E39 vorher und auch deutlich weiter vorne (also nicht mehr ganz hinten am Längenanschlag). Insofern beschreibt die "LKW-Sitzhaltung" a la Frederik die Ausgangsposition ganz gut.
Reinlümmeln mit flacher Lehne ist nicht.
Und: Die Schenkelauflagen sind wirklich (zu) kurz. Was Du aber bei korrekt aufrechter Sitzhaltung kaum bemerkst , da ja dann der Popo hinten bleibt.

Gruß
Anfänger

>>>Ein Recaro ist ein Recaro ist ein Recaro ist ein Recaro....<<<

Georg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 19. Apr 2005, 09:23
Scenicmodell: II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Georg »

Hallo roadster,

das Sitzen im Scenic war eines der wichtigsten Argumente für ihn. Meine Erfahrungen sind genau andersherum. Seit ich den Scenic fahre sind meine Rückenschmerzen nach und nach verschwunden. Der stramme Sitz und die gerade hohe Position waren/sind eine Wohltat für meinen Rücken. Und ich muss im Schnitt täglich zwei Stunden mit ihm fahren.

Gruß
Georg

schnei72
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 21. Mai 2007, 07:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schnei72 »

Hallo,

auch ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Als wir vor etwa einem Jahr ernsthaft an den Kauf eines Scenics dachten hatte ich mir gerade eine ziemlich schlimme Verkühlung des Rückens zugezogen (bin in nicht ganz gesundem Zustand und nicht der Witterung entsprechend gekleidet mit dem Fahrrad in die Firma gefahren).
In unserem damaligen Golf IV (mit Standardsitzen) waren die Schmerzen beim Fahren schier unerträglich (hatten genau zu der Zeit eine längere Fahrt in den Süden und es war nicht zum aushalten).
Bei den Probefahrten mit dem Scenic (aus dem Golf mit Rückenschmerzen raus, in den Scenic rein und ca. zwei Stunden fahren) konnte ich jedoch eine deutliche Verbesserung feststellen. Zurück in unserem Golf waren die Schmerzen jedoch sofort wieder vorhanden.

Auf jeden Fall hat sich auch meine Sitzposition bedeutend geändert. Aber das ergibt sich einfach durch den geänderten Aufbau des Innenraums. Ich bin überzeugt, dass auch Du die richtige Variante für Dich finden wirst.

Christoph


PS.: Auch ich komm knapp an die 190 heran.

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

Ich kann auch nur für uns reden, und gerade auf langer Fahrt kann man sich es richtig bequem einstellen, so das nichts schmerzt.

Habe auch ein besseres gefühl als beim Astra zuvor.
Mein Mann ist 200 cm groß und hat Rückenprobs, aber wenn wir fahren, und er sitzt egal ob jetzt Fahrer oder Beifahrer hat auch er keine Probs.

Gewöhne dich erst mal dran dann wirst du es sicher finden.

Grüße Nancy

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TheGloryV »

Ich mit meinen kleinen 1.86 sitze sehr bequem im Scenic. Selbst nach 1200km Fahrt reichte ein kurzes strecken und ich fühlte mich gut. Ich hab auch so eine Lastwagenähnliche (oder Rallyähnliche:-)) Sitzpostion.

Aber eben... es ist natürlich ein subjektives Gefühl... jeder wird das anders empfinden.

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Anfänger hat geschrieben:Die Sitze sind gut und schmerzen trotz meiner Körpergröße (fast 190) auch nach langer Fahrt nicht.
Allerdings habe ich auch fast ein Vierteljahr gebraucht, bis ich die (für den Van mit den grundsätzlich höher angelegten Sitzen) die richtige Position gefunden habe.

Dito (188 cm).
Wenn der Sitz nach einem Werkstattaufenthalt mal wieder etwas verstellt ist, muss ich auch jetzt noch immer etwas probieren, bis es wieder passt.
Dann komme ich aber auch ohne Probleme z.B. von Berlin nach Frankfurt.

Also probiere ein paar Positionen aus.

Grüße
Dirk

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Ich hatte immer Rückenschmerzen im Kadett u. später im Vectra. Dort hing man wie ein Hering drin. Bei Renault und anderen Marken hatte ich die Probleme nie.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo Roadster,

ich hoffe dass Dich die bis jetzt nur gegenteiligen Meinungen / Erfahrungen nicht vom weiteren Mitschreiben abhalten.

Es wäre schön, mal von Dir zu hören, ob Du den ein oder anderen Vorschlag ausprobiert hast und wie Deine Meinung zu den Sitzen danach ist.

Gruss Frederik

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“