Klimaautomatik oder manuelle Klimaanlage?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

ist es wirklich so, dass die automatik die aussenlufttemperatur nicht berücksichtigt und bspw. 5 minuten länger luft einbläst statt gleich den kompressor anzuwerfen?

da steckt aber noch sparpotential drin!

ansonsten finde ich die klimaautomatik im scenic II o.k., aber nicht berauschend und die drei handgriffe, um manuell angenehm zu regeln hat man zumindest bei unserem scenic I schnell raus. aber keyless ist witzig...

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pompiers »

Hi...

nach einiger "ErFAHRung" mit ohne, mit manueller und mit automatischer Klimaregelung sag´ich nur:
nie wieder ohne Automat...

Ist ständig! eingeschaltet (beim letzten Wagen ca. 5 Jahre), Verbrauch war nicht signifikant höher als bei anderen Fahrern mit "ohne".

ES GIBT KEINE WARTUNGSFREIE KLIMA-ANLAGE!!!

...wenn man das beachtet und aller zwei Jahre einen fachmännischen Klima-Check mitmachen lässt, gibt es auch keine Probleme (auch keinerlei unangenehme Gerüche).

Dazu habe ich meist Werbeaktionen im Frühjahr bzw. Herbst genutzt, so daß ich für den teuersten Komplettcheck mit Neubefüllung 77.- (Werbe-)Euro bezahlt habe...

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Zu den Zusatzheizern: Irgendwo gab es einmal einen Fred im Forum dazu. Ich meine mich zu erinnern, dass die Zustatzheizer nur bei Automatik verbaut werden, will das aber nicht beschwören.

Das hängt vom Motortyp ab und nicht von der Ausstattung. Die Diesel haben sie alle.
Ansonsten: Nur mit Automatik- das Geld ist wirklich gut angelegt; speziell wennn Du Kontaktlinsen trägst und daher keine Zug auf den Augen brauchen kannst.

Was spricht gegen einfach mal probefahren ?

Gruß
Anfänger

P.S. Ein weiterer Vorteil: Im (Auf-) Preis für die Klimaautomatik ist die Sunprotect-Frontscheibe mit enthalten. Sehr effizienter Wärmeschutz ohne unnötige Abdunklung (wichtig für die Nacht-Vielfahrer unter den "Laternenparkern".

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Anfänger hat geschrieben:P.S. Ein weiterer Vorteil: Im (Auf-) Preis für die Klimaautomatik ist die Sunprotect-Frontscheibe mit enthalten. Sehr effizienter Wärmeschutz ohne unnötige Abdunklung (wichtig für die Nacht-Vielfahrer unter den "Laternenparkern".

Aber Vorsicht: unter so einer Scheibe funktionieren Navi-Geräte a la TomTom kaum oder gar nicht! Ich habe meinen Scenic speziell ohne SunProtect bestellt.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

öhm, Klimautomatik und Sunprotect weglassen, um die 40€ für ein GPS mit langem Kabel oder Bluetooth zu sparen? Ist das nicht ein bisschen schräg?

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Mein Navi funktioniert dank Sirf III Chipsatz auch hinreichend gut hinter einer Sunprotectscheibe. Ältere Empfänger werden da jedoch nicht mit zurechtkommen.

Deswegen würde ich jedoch ebenfalls nicht auf die Klimaautomatik verzichten wollen, sondern eher mit einem externen GPS Empfänger arbeiten.

Scenic248
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 134
Registriert: 8. Aug 2006, 21:13
Scenicmodell: Grand Scenic3
Kurzbeschreibung: Himmelblau Metallic,Panorama Dach,Carminat3 m. Rückfahr-
kamera,Relax Kopfst.,Reserve Rad und abnehmbarer Anhängekupplung.Bestellt am 28.05.10 zugelassen 28.07.10
RKS 60 Monate 110 000 Km
Ausstattung: Luxe Beige/braun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic248 »

P.S. Ein weiterer Vorteil: Im (Auf-) Preis für die Klimaautomatik ist die Sunprotect-Frontscheibe mit enthalten.
Kann nicht sein, denn ich habe für die Sun-Protectscheibe 130 € extra bezahlt. Navi funktioniert auch bei mir mit Sunprotect. Navi rechts vom Innenspiegel angebracht ist der Empfang O.K. Aber auf die Klimaautomatik würde ich niemals verzichten.

OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von OliverR »

Scenic248 hat geschrieben:
P.S. Ein weiterer Vorteil: Im (Auf-) Preis für die Klimaautomatik ist die Sunprotect-Frontscheibe mit enthalten.
Kann nicht sein, denn ich habe für die Sun-Protectscheibe 130 € extra bezahlt. Navi funktioniert auch bei mir mit Sunprotect. Navi rechts vom Innenspiegel angebracht ist der Empfang O.K. Aber auf die Klimaautomatik würde ich niemals verzichten.

Genau! Ditto! Die habe ich nämlich absichtlich weggelassen, es war mir das Geld nicht wert. Das Ding habe ich in meinem Vorgänger-Scenic gehabt und vermisse es nicht die Bohne. Auf alle Fälle war die Sunprotectscheibe auf der Zubehörliste und ich hätte sie in Addition zur Klimaautomatic bestellen müssen.

CU, Oliver

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pompiers »

Hallo,

tomtom 5.1/5.2 funktioniert mit meinem Typhoon myguide7000xl an der Mittelkonsole trotz SunProtect tadellos...

externe GPS-Antennen gidt es bereits ab 4,99 Euro plus Versand (für ältere Navis)

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Danke für die Infos;
also auf die Klimaautomatik habe ich ganz bestimmt nicht wegen GPS verzichtet!! Ich mag sie irgendwie nicht (siehe meinen früheren Posting).
Wegen SunProtect dachte ich, das sei mehr eine Marketing-Sache, das mit 30% weniger UV Strahlung usw.... Und als der Händler mir gesagt hat, dass die GPS Empfänger damit Probleme haben konnen, dann dachte ich... die 130 Euro (oder sogar 160?) spar' ich mir! Zumal meine "GPS-Maus" keinen Anschluss für die externe Antenne hat.
Zumindest bei Scenic Avantage ist SunProtect ja extra und völlig unabhängig von Klima-Automatik! Das sind zwei getrennte Punkte in der Zubehörliste.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“