Welche Dachbox?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Muffy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 23. Okt 2005, 20:21
Scenicmodell: Grand Scenic 3Ph.2
Kurzbeschreibung: -Black Pearl Metallic
-7-Sitzer
-Bi-Xenon
-Visio-System mit Fernlicht- und Spurhalteassistent
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche Dachbox?

Beitrag von Muffy »

Hallo,

Ich möchte mir demnächst eine Dachbox für meinen GS zulegen. Mir schwebt die Thule Pacific 500 oder 700 vor.
Welche Fabrikate/Modelle habt Ihr und wie sind Eure Erfahrungen?


Gruß Marc

Anmerk. Admin: Hab das Thema verschoben. Unter Erfahrungsberichte sollen nur Erfahrungsberichte rein, da man dort nicht auf Postings antworten kann ;-). Ciao. Rob

Düse
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 14. Apr 2007, 09:56
Scenicmodell: Verkauft
Kurzbeschreibung: Golf 5 1,9 TDI
Ausstattung: Edition Plus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Düse »

Schau mal hier
http://www.sks-muelheim.de/skiboxen.htm

ich habe die Mont Blanc Colorado 553,
und nur einen geringen mehrverbrauch von ca. 0,5 L/100Km


Heiko

thorsten69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 22. Nov 2005, 21:16
Scenicmodell: tce130 gs
Kurzbeschreibung: Grand Scenic TCe 130 Dynamique weiß
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thorsten69 »

Wir haben eine Thule Atlantis 780
geniale Schnellmontagevorrichtung und beidseitig zu öffnen.
Sehr zufrieden.

thorsten69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 22. Nov 2005, 21:16
Scenicmodell: tce130 gs
Kurzbeschreibung: Grand Scenic TCe 130 Dynamique weiß
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thorsten69 »

Mir ist gerade eingefallen, in meinem Profil sind Bilder von unserem Dicken mit der Kappe drauf.

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

ich habe eine Atera Carver 411. Ich wollte unbedingt eine Box mit vernünfitigen Maßen (190 x 80), die groß genug für Ski ist aber nicht so lang wie die meisten (220 cm). Die Box ist sehr aerodynamisch, hat geringe Windgeräusche und wenig Mehrverbrauch. Einziger Wehrmutstropfen: bei einem Test im Vorjahr vom ÖAMTC schnitt sie beim Aufpralltest schlecht ab.

Die Scenic (und Espace) Dachträger haben ein großes Profil, deshalb drauf achten, dass die Bügel der Box auch wirklich draufpassen, speziell die Billigen Boxen passen nicht alle.

:hello: Walter

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk »

Zum Urlaub leihe ich mir von einem Freund den Jetbag 570 von atu. Da passt ordentlich was rein.
Die Verriegelung ist ein wenig hakelig, wenn aufblähendes verpackt wird das dann von innen gegen den Deckel drückt.
Wie groß der Mehrverbrauch ist kann ich nicht sagen. Im Urlaub ist der Wagen eh voll beladen ist, da wird eben mehr Benzin verbraucht.
Den Regen test hat er auch bestanden. Rundum ein feines Teil.
Die neuere Version lässt sich jetzt wohl auch von beiden Seiten öffnen.
Ein Bild "mit" gibt's bei mir im Profil.

Muffy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 23. Okt 2005, 20:21
Scenicmodell: Grand Scenic 3Ph.2
Kurzbeschreibung: -Black Pearl Metallic
-7-Sitzer
-Bi-Xenon
-Visio-System mit Fernlicht- und Spurhalteassistent
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Muffy »

Zur Info.
Ich habe mich nun für die Thule Pacific 200 entschieden. Die 700 war mir zu lang. Die 200 ist dafür etwas breiter. Und hat auch 460 l Fassungsvermögen. Bei Interesse folgt ein Erfahrungsbericht.

alsterdampfer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 98
Registriert: 29. Apr 2004, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alsterdampfer »

Wuerde mir gerne die Thule Spirit zulegen.
Schone Form und Schelle Befestigung auf dem Grundtraeger.
Thule sagt allerdings, dass der Grundtraeger nur maximal 8 cm Breite haben sollte.
Hat das jemand schon einmal ausprobiert?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“