SC II Klimaanlage manuell: Leitungsbruch

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

SC II Klimaanlage manuell: Leitungsbruch

Beitrag von martinf »

Guten morgen,

bislang wurden die (wenigen) Ausfallerscheinungen bei meinem SC II Ph 1 ja immer vorbildlich behandelt, aber nun ist die Garantie vorbei und schon geht der Ärger los: Bei meinem SC II ist nach knapp 2,5 Jahren und 50000km im Kühlmittelkreislauf der manuellen Klimaanlage eine Leitung gebrochen, womit sich das Kühlmittel natürlich verabsentiert hat. Es handelt sich um eine der Leitungen an der Trocknerflasche (diese sitzt unter dem rechten Scheinwerfer). Eigentlich keine Leitung, die außergewöhnlichen mechanischen Belastungen ausgesetzt sein sollte, weshalb ich von einem konstruktiven Problem oder mangelhafter Montage ausgehe. Renault bietet 30% Kulanz. Kennt jemand das Problem (vielleicht ist es ja ein Standardproblem...) oder hat gar selbst ein Kulanzangebot erhalten?
Es handelt sich hier um einen SC II 1,5 dCi, Bj 11/2004, mit manueller Klima. Ich vermute aber, dass sich die Trocknerflasche und deren Anschlüsse nicht oder nur geringfügig nach Motortyp und Klimaanlagentyp unterscheiden werden.

Beste Grüße,

Martin

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Problem ist nunmehr durch Austausch einer Leitung (Teilenr. 82 00 245 175) und Wiederbefüllung des Kältemittelkreislaufs behoben. Das ganze hat mich trotz 30% Kulanz immer noch fast 260€ gekostet! Aber dafür ist es laut Rechnung auch keine "Reparatur", sondern ein "Eingriff". Bei dieser chirurgisch wirkenden Terminologie ist es ja kein Wunder, dass sich die Preise von denen privatabrechnender Ärzte nicht wesentlich unterscheiden...

Gruß, Martin

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Naja, in Deutschland hätte man(n) wohl "Instandsetzung" gesagt...

Hauptsache, sie geht denn wieder ohne Probleme.


Gruß
Anfänger

P.S. Du hast ja auf die Reparatur mindestens 1 Jahr Garantie ("erweiterte Gewährleistung"). Prüfe also die Funktion Deiner Klima Anfang Mai 2008 ausführlichst!

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“