Innenträger

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
porky
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 25. Mai 2005, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Innenträger

Beitrag von porky »

Hallo,

ich überlege mir ob ich mir einen Fahrrad-Innen-Träger zulege.

hat jemand Erfahrung mit dem Thule592 im Grand Scenic?
der Bikeinside ist zwar vom Preis interessant, jedoch gefällt mir das System nicht mit dem verspreizen zwischen der Seitenverkleidung.

Was sagt Ihr dazu?

diese stehen bis jetzt zur Auswahl
http://www.bikestore.cc/product_info.ph ... /7834.html
http://www.bikestore.cc/product_info.ph ... /3524.html
http://www.bikestore.cc/product_info.ph ... /3204.html

würde mich über Erfahrungen Bilder oder auch Links freuen.

Gruß

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FränkyG »

Hi Porky,
habe mich ebenfalls mit einem Bike Innen Träger beschäftigt. Das Thule Prinzip finde ich nicht optimal weil du gegen die Innenverkleidung der Türe drückst un diese eventuell verkratzt.
Schau dir mal das Prinzip von VAN-Biker an. :!:
http://www.van-biker.de/produkt.html
Das ist meiner ansicht die bessere Lösung zumal du ja eh ein bis zwei Sitze rausnimmst damit das MTB reinpasst.Außerdem ist der Träger sehr klein und handlich.
Ich versuche garade das Prinzip im Self-Made verfahren herzustellen. :nicken:

porky
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 25. Mai 2005, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von porky »

Danke für die Antwort.
Nur möchte ich eigentlich das Rad entgegen der Fahrtrichtung ins Auto stellen (finde ich praktischer und geht sich super aus).
Wieso drückt der Thule Träger gegen die Verkleidung, versteh ich jetzt nicht ganz.

LG

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FränkyG »

Hi Porky
da gibt es wohl verschiedene Halterungsmodelle. Ich kenn eins aus dem Passat/ Touran, da wird das Grundgestänge gegen die seitlichen Verkleidungen gedrückt.
Find ich wie gesagt doof.
Andererseits müßte die Tragschiene am Boden befestigt werden. ???

porky
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 25. Mai 2005, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von porky »

FränkyG
den den Du meinst ist wahrscheinlich der Bikeinside, das System gefällt mir, wie schon anfangs erwähnt überhaupt nicht.
Der Thule hat hier ein anderes System mit irgend wie am Boden befestigen, wo ich noch nicht weiß wie/ob das im G.Scenic funktioniert.
Offensichtlich verwendet so etwas hier niemand :(

Gruß

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo
Habt ihr das schon gelesen?

Mittlerer Rücksitz raus, Platz für Fahrrad?
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... ht=fahrrad

cu juergen

porky
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 25. Mai 2005, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von porky »

selbstverständlich hamma das schon gelesen,
hier gehts ja um die träger die ich nicht will.
gruß

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

der thule und der minoura werden an den ösen im grunde improvisiert angeleint. das andere dings halt verklemmt. alle drei bieten keinerlei crashsicherheit, daher einfach den billigsten minoura nehmen, oder sich das ganze für 20€ selberbauen. ist ja in den anderen threads ausführlich erörtert.
einigermassen sicher sind m.W. nur träger, bei denen die radl in fahrtrichtung eingespannt werden und die träger in den sitzhalterungen eingehakt werden (modelle siehe andere threads oder google) und die hinterräder zustätzlich per gurt an den ösen gespannt werden.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“