Kugel aus der Xenon Scheinwerferwaschanlage ist futsch

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
schnarchi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 11. Mai 2006, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kugel aus der Xenon Scheinwerferwaschanlage ist futsch

Beitrag von schnarchi »

Hallo,

heute morgen ist unserem Sohnemann (3 Jahre) aufgefallen, das an unserem Auto vorne die "Kugel" aus der Xenon Scheinwerfer-Waschanlage fehlt. Kann man diese "Kugel" die wohl nur in die leere Mulde gedrückt wird nachkaufen, oder muß man da dann das halbe Auto nachkaufen - Einzelteile bekommt ja nur noch selten. Ist ja alles nur noch in kompletten Sets zu bekommen? Wenn ja, was könnte sowas dann kosten. Unser freundlicher tut sich mit solchen Aussagen immer etwas schwer - deshalb frage ich lieber da wo man was von Renault versteht - nämlich hier.

Ohne die Kugel spritzt das Wasser nämlich etwas unmotiviert in der Gegend rum und bewässert alles - nur nicht den Scheinwerfer.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Hast Du keine Garantie mehr?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Kugel einzeln gibt.
Und: Wenn Sie schon mal herausgefallen ist, warum sollte sie das beim nächsten Mal nicht tun? Dann schon lieber die ganze Düse tauschen.
Alles Andere wäre meines Erachtens Pfusch.

Gruß
Anfänger

schnarchi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 11. Mai 2006, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schnarchi »

Hi Anfänger,

war vorgestern in der Waschanlage. Vielleicht wurde er ja dort rausgerissen. Weiß aber nicht, ob die Kugel vorher auch schon raus war. Wenn die ganze Düse getauscht werden muß. Ist das teuer, und kann man das als Laie selber machen?

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Hallo schnarchi,

die Kugel gibt es wohl nicht einzeln, aber die Düsen können für ca. 20 € netto käuflich erworben werden (Teilenummer für Scenic II Phase 1 lautet 8200 132 476). Der Abbildung in Dialogys nach zu urteilen, sind die Düsen anscheinend nur in den Stoßfänger gedreht.

Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kangoofahrer »

Hallo, hab bei mir auch gleichmal nach den Düsen geschaut und siehe da alle beide Kugeln noch da.

Aber: eine Düse hat schon einen feinen Riss, Kugel ist somit wohl lockerer und ich würde mich nicht wundern wenn die dann in der Waschstraße rausfliegt...


naja denke das geht über Garantie

g68nge
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 1. Jan 2007, 13:19
Scenicmodell: Scenc 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: PH2 2.0 16V Aut., Privilege, 17 Zoll, Iceberg-Blau, Bi-Xenon, TCS, Glaspanoramadach, Lookpaket incl. dunkler Scheiben, Heckfenster aufklappbar, Einparkhilfe vo/hi, Sitzheizung, Multimedia-Navigation, Transportbox für Hund, EZ12/06
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von g68nge »

Hallo!

Hier mal die Kosten zum Wechsel der Scheinwerferwaschdüse:

Waschdüse (8200132476): 10,59 Euro
Mutter (7703033141): 1.92 Euro
Arbeitszeit: 51,46 Euro

Macht also mit (20%) Märchensteuer 76,76 Euro !!!!


Das Ganze ist deswegen so teuer, weil die Stoßstange runter muß, da die Düse von unten verschraubt ist. :shock:


Ist bei mir aber über die Garantie abgewickelt worden 8)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“