Gleitklebeband für die Türen

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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
scenicexception
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Beitrag von scenicexception »

das liege daran, daß die Karosserie an den Kontaktstellen mit der Flockdichtung zu glatt sei
Das sage ich doch die ganze Zeit!

Twingoli
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Beitrag von Twingoli »

scenicexception hat geschrieben:
das liege daran, daß die Karosserie an den Kontaktstellen mit der Flockdichtung zu glatt sei
Das sage ich doch die ganze Zeit!

Ah, das heißt das gleiche wie: "Flockdichtung zu trocken" :lol:

scenicexception
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Beitrag von scenicexception »

Ich meinte eher die Flockdichtung an sich. Sorry für das Missverständnis. :nicken:

befu1
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Beitrag von befu1 »

also das mit dem fensterreiniger funktioniert nicht wirklich... habe es ausprobiert.

wie sieht es denn mit dem gleitklebeband aus, hast das schon montiert lumpiundoliver??

lumpiundoliver
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Beitrag von lumpiundoliver »

Hallo!
Gestern habe ich begonnen, die Gleitklebebänder (GKB) zu montieren.
Als erstes habe ich die raunzenden Plastik-Verkleidungen an den B-Säulen abmontiert. Achtung! Die Original-Stöpsel waren schon zum Teil beschädigt! Habe aber genug passende (bessere) auf Reserve gehabt (aus vergangener Autobastelzeit). Dann habe ich alle abgeschabten Stellen mit dem GKB abgeklebt. Fuzzelei! Wiedermontiert. Die Verkleidungen halten nun besser und raunzen nicht mehr.
Darauf habe ich vorerst nur alle Kunststoffteile in den Türrahmen, die mit der Türdichtung Kontakt haben mit GKB beklebt. Ordentlich entfetten! Der Kleber vom GKB hält sonst schlecht.
Das transparente GKB sieht man am schwarzen Kunststoff leider (grau).
Nach der Probfahrt war deutlich weniger Knarzen zu hören. Werde weiter beobachten, ob ich auch die lackierten Metallteile bekleben soll.
Bis später, Franz

lumpiundoliver
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Beitrag von lumpiundoliver »

Ich habe nun auch die oberen Metallteile im Türrahmen beklebt. Im Prinzip sind nun alle "Flockdichtungen" am GKB.
Die Ruhe nun ist erstaunlich. Kein Knarzen mehr!!

befu1
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Beitrag von befu1 »

lumpiundoliver hat geschrieben:Ich habe nun auch die oberen Metallteile im Türrahmen beklebt. Im Prinzip sind nun alle "Flockdichtungen" am GKB.
Die Ruhe nun ist erstaunlich. Kein Knarzen mehr!!

na das hört sich ja gut an. ich habe gestern die flockdichtungen mit sonax türgummiflüssigkeit bearbeitet und seitdem ist auch ruhe :-)

lumpiundoliver
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Beitrag von lumpiundoliver »

Aber wie vorher schon berichtet wurde, werden die Knarzgeräusche nach einiger Zeit wieder kommen.

befu1
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Beitrag von befu1 »

hast du vieleicht fotos vom eingebauten klebeband?

Scenic248
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Beitrag von Scenic248 »

Ich war gestern wegen der Geräusche wieder mal in der WS. Man stellte fest, dass die Türdichtung diesmal zu trocken sei und deshalb die Geräusche entstehen. Diese wurden eingefettet und erstmal ist wieder Ruhe. Bin gespannt wie lange. (Euro Test €)

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