Gleitklebeband für die Türen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
lumpiundoliver
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Apr 2006, 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gleitklebeband für die Türen

Beitrag von lumpiundoliver »

Hallo!

Bei gewissen Temperaturen fangen die Türen zu Knarzen an, wie ihr es auch kennt, sehr unangenehmes Geräusch!! Slikon-Spray hilft nur für einige Zeit. Beim 15 t-Service in der WS sagte mir der Meister, es gibt Gleitklebebänder, die er von BMW kennt, die das Knarzen der Türen verringern, nur er weiß nicht, wie man sie bekommt.

Nun habe ich im Internet bei 3M nachgeschaut und siehe da, es gibt sie wirklich, genau für diesen Zweck. Nur kann ich sie dort nicht beziehen.
Ich habe Kontakt aufgenommen und gefragt, wie ich diese Gleitklebebänder erhalten kann.

Bin gespannt auf die Antwort.

Scenic248
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 134
Registriert: 8. Aug 2006, 21:13
Scenicmodell: Grand Scenic3
Kurzbeschreibung: Himmelblau Metallic,Panorama Dach,Carminat3 m. Rückfahr-
kamera,Relax Kopfst.,Reserve Rad und abnehmbarer Anhängekupplung.Bestellt am 28.05.10 zugelassen 28.07.10
RKS 60 Monate 110 000 Km
Ausstattung: Luxe Beige/braun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic248 »

Das Knarzen an den Türen habe ich auch und der Meister meint das liegt an der Türverkleidung. Wenn ich den Wagen nachher abhole, mal sehen ob er es wegbekommen hat.

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Es liegt definitiv an dem Reiben zwischen der Flockdichtung und dem Blech. Die Flockdichtung ist zu trocken.

befu1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 11. Nov 2006, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von befu1 »

falls interesse am umt-polyethylen-gleitklebeband von 3M besteht, folgende Angaben:
Rolle à 25mmx25m, 0.3mm dicke, Kosten ca. 55 Euro pro Rolle.
Denke da vergeht einem der Spass daran :-)

Wie ist denn die Flockdichtung "feucht" zu halten?

Grüssle

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Wie ist denn die Flockdichtung "feucht" zu halten?
Ich vergleiche das mit einem Wollpulli: "Mit Perwoll gewaschen?"

Reiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reiner »

Ich hätte jetzt mal den berühmten Hirschtalg versucht, auch wenn da heutzutage gar kein Hirsch mehr drin ist... :D
Das Zeug ist zäh-schmieren, müßte länger halten als Silikonspray

Grüße

Reiner

lumpiundoliver
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Apr 2006, 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lumpiundoliver »

Wenn das Knarzen der Türen mit diesem Gleitklebeband endgültig behoben ist, sind mir 55€ nicht zu viel!!

befu1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 11. Nov 2006, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von befu1 »

und wenn es dann nicht weg ist???

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Das ist mal wieder typisch Renault, der Kunde hat ein Problem, weil das Werk wegen mangelnder Testphase nicht alle Macken ausmerzen konnte.

Die Werkstatt meint hartnäckig, für sie sei alles okay und der geplagte Kunde kann zusehen, wie er mit seinem Eimer klar kommt. (>>Kopfschüttel<<)
:nono:
Eine der aktuellen Werbungen Renos lautet etwa wie folgt: es wird ein F1-Motor gezeigt und dann steht darüber, daß dieser 1.500 km laufen würde, damit Serienmotoren 300.000 km halten. Wenn das alles an Testphase ist, na dann gute Nacht Maria!

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Dieses Gummiboot hält einem Druck von 3 bar stand, damit ihr U-Boot tauchen kann oder was?

Setz der Werkstatt eine Frist zum Abstellen des Mangels, ansonsten wird gewandelt!

Wichtig: es muß für so was eine Verkehrsrechtsschutzversicherung vorliegen auf das Kennzeichen des betroffenen Autos, die"normale" Rechtsschutzversicherung greift da NICHT!

Scenic248
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 134
Registriert: 8. Aug 2006, 21:13
Scenicmodell: Grand Scenic3
Kurzbeschreibung: Himmelblau Metallic,Panorama Dach,Carminat3 m. Rückfahr-
kamera,Relax Kopfst.,Reserve Rad und abnehmbarer Anhängekupplung.Bestellt am 28.05.10 zugelassen 28.07.10
RKS 60 Monate 110 000 Km
Ausstattung: Luxe Beige/braun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic248 »

Habe meinen aus der WS zurück bekommen un die haben den mit Silikon bearbeitet. :evil: Der ganze Innenraum die Scheiben alles voller Sprühnebel und Flecken. Man hat sich bemüht das wieder wegzumachen, aber heute als die Sonne mal schien es ist die reinste Sauerei. Läßt man die Fenster runter haste die Scheiben wieder beschmiert, die Innstrumententafel ist stumpf. :twisted: Montag bin ich wieder in der WS. Übrigens ist das Knarzen zur Zeit weg.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“