Notschlüssel von der Chipkarte passt nicht ins Schloss

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Renault-Scenic-Fan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Notschlüssel von der Chipkarte passt nicht ins Schloss

Beitrag von Renault-Scenic-Fan »

Hallo,

Die Türen haben sich mit der Chipkarte nicht mehr öffnen lassen.

Nun wollte ich die Fahrertüre mit dem Notschlüssel öffnen.

Leider passte der Notschlüssel von der Hauptkarte und auch der von der Zweitkarte nicht ins Schloss.


Auch ein herbeigerufener Monteur über die Renault Assistance konnte das Problem nicht lösen.

Nach vielem Probieren ging dann plötzlich das Schloss auf, aber nicht mit dem normalen Geräusch.Das Auto musste Fremdgestartet werden und ist jetzt auch in der Werkstatt.

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Nach vielem Probieren ging dann plötzlich das Schloss auf, aber nicht mit dem normalen Geräusch.

Wie ging der Wagen auf? Mit Notschlüssel oder doch mit Karte?


cu Jürgen

Renault-Scenic-Fan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renault-Scenic-Fan »

Hallo Jürgen,

Sujuma hat geschrieben:
Nach vielem Probieren ging dann plötzlich das Schloss auf, aber nicht mit dem normalen Geräusch.

Wie ging der Wagen auf? Mit Notschlüssel oder doch mit Karte?


cu Jürgen

Der Notschlüssel passte einfach nicht zu meinem Auto.

Das Schloss hat immer noch bei der Betätigung mit der Karte ein ganz leises Geräusch oder Klicken gemacht. Plötzlich ging die Tür bei gleichzeitigem Ziehen auf.Das ganze dauerte über 10 Minuten.

Das Auto konnte aber nur mit Fremdhilfe gestartet werden.

Nachdem Abstellen in der Werkstatt funktionierte alles wieder.

Trotzdem würde ich jedem emfpehlen den Notschlüssel einmal zu testen.

Ich bin gespannt was die Werkstatt dazu sagt.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Das wird wohl an einer entladenen Batterie liegen.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

volker1234567890 hat geschrieben:Das wird wohl an einer entladenen Batterie liegen.
Kaum, denn dafür ist der Notschlüssel gedacht. Es kann sein das dieser vielleicht etwas schwer geht, aber es muss gehen, mechanisch.

Ich hatte es schon mal probiert. Es funktioniert. Nur muss man etwas "Mut" haben, den Schlüssel auch zu drehen. Man könnte fast meinen, das Ding bricht ab oder verbiegt sich.

Aber ins Schloss lies er sich leicht stecken.

Ciao
Rob

Renault-Scenic-Fan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renault-Scenic-Fan »

Hallo,

und der Schlüssel passte doch.

Wir hätten die Griffkappe komplett abbauen müssen.

Wir hatten uns einfach nicht getraut die Kappe mit etwas Gewalt komplett abzuziehen.

Wir dachten in das kleine Rechteck (Schlüsselquerschnitt) muß der Schlüssel passen.

Der Schlüssel muß an dem kleinen Rechteck angesetzt werden um die Kappe auszuhebeln.

Die Anleitung konnten wir nicht lesen, da diese im verschlossenen Scenic lag

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Renault-Scenic-Fan hat geschrieben:Die Anleitung konnten wir nicht lesen, da diese im verschlossenen Scenic lag

:wall: :wall: :lol:

schnarchi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 11. Mai 2006, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mal dumm nachgefragt

Beitrag von schnarchi »

Habe gerade eure BErichte zu diesem Thema gelesen. Habe mich jetzt gefragt, warum der Monteur, der von Renault geschickt wurde es nicht wusste, das man dieses Plastikhaube zuerst entfernen muß? Das ist doch der reinste Witze, oder sehe ich das jetzt zu ernst. http://www.cosgan.net/images/more/schilder/161.gif

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Ich finde es ja interessanter, dass man selbst ohne Schlüssel das Auto in 10 Minuten aufbekommt, ohne Autoknacker zu sein :respekt:

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

@Roberino,
was heißt "kaum". Wenn der Wagen nur noch mit Fremdhilfe gestartet werden konnte u. mit der Karte gerade noch einmal aufging, deutet das doch auf eine entladene Batterie hin, oder nicht? Ich bezog mich auf das öffnen mit Karte u. den Fremdstart, nicht auf den Notschlüssel. Da hast Du wohl was falsch verstanden.
Gruß, Volker

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“