Kleiner Unfall, trotzdem kaufen?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Ausbremser
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 8. Feb 2007, 12:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kleiner Unfall, trotzdem kaufen?

Beitrag von Ausbremser »

Hallo,
ich fahre seit 1999 nen Scenic und erst jetzt bemerke ich dass es zum Scenic auch ein Forum gibt, Schande über mich. :lol:

Nun meine Frage:
Ich gedenke meinen alten 1999-er Scenic 1,6 16V Kaleido zu verkaufen und mir folgenden Scenic zuzulegen:
13.500 Euro, Bj. 10/04, 1,6 16V schwarz, 23.000Km mit Confort-Paket, Alus, Winterreifen u.s.w.

Nun rief ich im Vorfeld bei dem Renault-Händler an und er sagte mir auch ohne Umschweife dass das Fahrzeug einen kleineren Frontschaden hatte welcher bei ihm in der Werkstatt gerichtet wurde und belegbar zur Einsicht vorliegt. Die vordere Stoßstange wurde erneuert und neu lackiert. Auch wurde 1 Kotflügel ersetzt und die Scheinwerfer neu ausgerichtet. Materialkosten ca. 500 Euro, ca. 1000 Euro für Kosten und lackieren.

Nun meine Frage: kann man trotzdem unbesorgt kaufen und/oder im Preis drücken deswegen? Würdet ihr die Finger von so was lassen? Muss ich auf irgendwas achten wenn ich mir den Wagen anschaue? :gruebel:

1000 dank für eure Hilfe schon im voraus.

Gruß
Der „Ausbremser“

captain kirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 50
Registriert: 17. Apr 2004, 15:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von captain kirk »

Hallo Ausbremser,
willkommen!
Wenn man den Scenic wie von Dir beschrieben (in der Expression-Ausstattung) in die Gebrauchtwagenbewertung der ADAC-Seite eingibt, spuckt diese einen "Wert" von 13250,– EUR aus – ohne Unfallschaden... Alus und Winterreifen wären evtl. wertsteigernd.
Gruß
Kirk

Ausbremser
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 8. Feb 2007, 12:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ausbremser »

Hallo Kirk,
danke für deine Antwort. Mir geht es aber in erster Linie um den "kleinen" Unfall.
Er ist belegbar und wurde per Rechnung bei Renault gerichtet. Ich habe aber irgendwo etwas bauchweh weil ich nicht weiß ob evtl. doch etwas mehr kaputtgegangen ist als angegeben. Auf was sollte ich achten wenn ich heute nachmittag Probe fahre und das KFZ in Augenschein nehme? Sind 2000 Euro (500.- Material, 1200.- Arbeitsstunden + Lackierung) viel und entsprechen sie in etwa der Realität?
Bin momentan etwas ratlos ob ich den Scenic nehmen soll.
LG

holger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 28. Sep 2006, 20:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von holger »

Hallo

Ich arbeite als Kfz-Spengler in einer freien Werkstatt und und habe mit Unfällen jeden Tag zu tun.
Mit den Unfällen wird das alles überbewertet. Ich persönlich würde mir auch ein Fahrzeug kaufen wo ein Schaden von 10000 EUR waren, wenn der Preis stimmt und bei einem neueren Fahrzeug das ganze auch belegbar ist.
Bei einem Stoßfänger und einem Kotflügel kann nicht viel schief gehen.
Auserdem hast du eh 1 Jahr Garantie falls doch etwas ist.
Ich würde mir auf jeden Fall die Rechnungskopie mitgeben lassen falls du den Wagen kaufst.
Ich finde ihn aber zu teuer.

Ausbremser
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 8. Feb 2007, 12:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ausbremser »

Hallo Holger,
ich werde auch noch versuchen den Preis etwas zu drücken. Welchen Preis würdest du denn vorschlagen?
Hier ne etwas genauere Auflistung:

ABS, Stabilitätskontrolle, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber , Fahrer- Beifahrer- und Seitenairbag, Servolenkung, Winterräder, elektr. Variomodul, Handsfree Entry and Drive, el./klappbare Aussenspiegel, Aussentemperatur-Anzeige, ESP, ASR, Bordcomputer, CD-Radio mit Bediensatellit, Lederlenkrad, Stossfänger in Wagenfarbe, 12 Monate Gebrauchtwagengarantie

Gruß

holger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 28. Sep 2006, 20:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von holger »

Hallo

Ich persönlich würde nicht mehr als 11500 EUR zahlen.
Ich muß aber dazu sagen das ich mir einen Exception 1.6 auch in schwarz Bj. 2006 mit 18000 km als Unfall gekauft habe und am Ende (gerichtet) nicht einmal 14000 EUR
bezahlt habe.

Ingvar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 69
Registriert: 3. Jul 2006, 21:57
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Bj. 2012
1.6 16V 110 PS
Motor: 1.6 16V 110 PS
Ausstattung: Tom Tom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ingvar »

Ausbremser hat geschrieben:Hallo Holger,
ich werde auch noch versuchen den Preis etwas zu drücken. Welchen Preis würdest du denn vorschlagen?
Hier ne etwas genauere Auflistung:

ABS, Stabilitätskontrolle, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber , Fahrer- Beifahrer- und Seitenairbag, Servolenkung, Winterräder, elektr. Variomodul, Handsfree Entry and Drive, el./klappbare Aussenspiegel, Aussentemperatur-Anzeige, ESP, ASR, Bordcomputer, CD-Radio mit Bediensatellit, Lederlenkrad, Stossfänger in Wagenfarbe, 12 Monate Gebrauchtwagengarantie

Gruß

Hi Ausbremser,

denk daran , die Meisten der da aufgeführten Teile sind keine Extras, somit wären die nicht unbedingt wertsteigernd.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Ingvar hat völlig Recht.

Die meisten (oder alle Dinge) die Du aufgelistet hast, gehören (je nach Ausstattungsvariante) zur normalen Serien-Ausstattung.

Daher finde ich den Preis auch deutlich zu hoch angesetzt.

Teil uns doch mal die Ausstattungsvariante mit (Comfor-Paket wissen wir ja schon).
Viele haben noch Ihre Prospekte zu Hause rumliegen und können Dir dann sagen, ob überhaupt ein zusätzliches Extra drin ist.

Gruss Frederik

Ausbremser
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 8. Feb 2007, 12:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ausbremser »

@all

*ggg* Sorry, konnte nicht wiederstehen, ich hab ihn gekauft. :lol:

Hier die Eckdaten:

13.000 Euro, 22.600Km, nagelneue 205/55 16 auf Alu, fast nagelneue Winterreifen auf Stahl, dazu gabs noch nen Dachträger aus Alu für meinen Dachsarg, für die Kids n paar Renault-Teddys und für mich nen Renault-Schirm mit nem Kugelschreiber (irgendwas elektrisches wohl), 24 Monate Gebrauchtwagengarantie und die Restsume die ich finanziere läuft zu 1,9% (!!!).

Der Verkäufer bei Renault war SEEEEHHHHR nett und sehr vetrauenswürdig und ehrlich. Er hat mir alle Rechnungen gezeigt, auch den Vertrag dass er vor 4 Monaten das Fahrzeug für 12.500 Euro angekauft hatte.
Der Wagen ist in einem TOP-Zustand und sehr sehr schön im Gesamtpaket. Aussen schwarz und innen sehr schön mit schwarz, anthrazit, grau.

Also, ich bin zufrieden, Renault ist zufrieden....besser häts nicht laufen können. Mag sein dass er evtl. etwas überteuert ist aber ich hab sehr lange bei mobile.de und autoscout gesucht und im Kreis um Stuttgart nix besseres gefunden. Nächste Woche Donnerstag hole ich ihn ab und dann stell ich mal n paar Bilder ein.

Bis dahin
Grüße aus dem Schwobaländle :wink:

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Wenn du zufrieden bist , ist doch alles klar. Ich wünsche dir Spaß mit deinem neuen Auto. Kannst ja mal berichten.

Gruß Heiko

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“