Quitschen der hinteren Türen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Kiessling.weida
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 58
Registriert: 21. Nov 2006, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Quitschen der hinteren Türen

Beitrag von Kiessling.weida »

Hallo und Servus.

Ich wies nicht ob ich die "Römer trapsen" höre, aber seit ein paar Tagen habe ich so ein komisches Verwindungsquitschen und Klappern in den beiden hinteren Türen.

Zum ersten mal ist mir das aufgefallen, als ich langsam über eine schräg versetzte "Straßenregenrinne" gerollt bin. Da hörte man jede Türe einzeln. Ich habs darauf geschoben, das die Dichtungen nass waren. Aber mit trockenen Dichtungen wurde es auch nicht besser!

Darauf hin wurden von mit alle Fächer und Ablagemöglichkeiten ausgeräumt, der Kofferraum wurde geleert und alle losen Teile sind erst mal aus meinen "Quitschi" verschwunden.

Alle Türdichtungen habe ich mit Glyzerin behandelt, die Türverriegelungen mit WD40 eingesprüht und alle möglichen beweglichen Türelemente noch mal geölt.

Wenn ich die Kindersicherung aktiviere, denke ich das Quitschen wird leiser, aber das Klappern ist immer noch da.

Meine Vermutung ist, bei der Rückrufaktion mit den Fensterhebern ( die erst kurz vorher war) haben meine Freundlichen irgend etwas verpennt. Aber na ja, sag mal den "Profis" von Röno.

Hat jemand von Euch auch schon mal mit so was Probleme hebabt und wenn ja, was hat geholfen.

Grüße an alle.


Jörg

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Es sind höchstwahrscheinlich die Flockdichtungen. Ich glaube "Dozenten-Paule" hatte diese kürzlich getauscht bekommen. Suche mal bitte nach "Flockdichtung".
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... highlight=

Kiessling.weida
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 58
Registriert: 21. Nov 2006, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kiessling.weida »

Hallo.

Ich hab die Flockdichtungen zur gleichen Zeit wie die Gummidichtungen mit Flüssig-Glycerin eingeschmiert.

Hat leider auch nichts gebracht.

Ich werde mal versuchen, die Flockdichtungen mit Tesa-Band abzukleben und mal
zu hören obs noch quitscht.

Jörg :(

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Kiessling.weida hat geschrieben:Hallo.

Ich hab die Flockdichtungen zur gleichen Zeit wie die Gummidichtungen mit Flüssig-Glycerin eingeschmiert.

Hat leider auch nichts gebracht.

Ich werde mal versuchen, die Flockdichtungen mit Tesa-Band abzukleben und mal
zu hören obs noch quitscht.

Jörg :(
Das wird auch nicht helfen. Probier mal mit Kuschelweich. Man muss die Flockdichtung geschmeidig bekommen. 8)

Kiessling.weida
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 58
Registriert: 21. Nov 2006, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kiessling.weida »

Das mit dem Tesa ist nur zum Testen obs die Dinger auch sind. Wennja, gehts sofort zu meinen Freundlichen

Gruß Jörg


12.1.07 06:46Uhr

So , mit dem Tesa ist es ruhiger geworden. Das Quitschen der Türen ist halbwegs verschwunden.
Nur noch das Klappern ist geblieben.

Ich hab jetzt keinen Schimmer mehr worann es liegen könnte.

Ein Kollege sagte Gestern, ich sollte es mal mit Sonnenblumenöl auf die Flockdichtungen geben.

Hat irgend jemand noch Tips für diese Sche... ?

Gruß Jörg

Kiessling.weida
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 58
Registriert: 21. Nov 2006, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kiessling.weida »

Juhu ich habs gefunden!

Es sind nicht die Flockdichtungen. Es sind die vorderen Fensterheber beidseitig.

Beide Fenster ca. 5 cm runtermachen, und Stille im Röno. Jetzt wirds zwar kalt an die Ohren und nass im Gesicht, aber die Stille ist prima.

So im Nachhinein ist es mir in den Sinn gekommen, das die Gräusche
erst seit dem Rückruf der Fensterheber aufgetreten sind.

Hab jetzt gerade meine Freunlichen angerufen und die machen die Sache gleich bei der Bremsenaktion mit.

Mal sehn ob diesmal Ruhe ist.

Grüße vom Jörg

Kiessling.weida
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 58
Registriert: 21. Nov 2006, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kiessling.weida »

Hallo an alle .

So jetzt ist es wieder absolute Stille in meinem Scenic.

Die Bremsen sind gemacht und es Quitscht nichts mehr an den Türen.

Als Erklärung von meinen Freundlichen:

Beim Wechsel der Fensterheber-Klemmen während des Rückrufes, wurden Teile verbaut, die nicht mehr geklippt, sondern jetzt verschraubt sind. Diese Klemmen halten die Scheibe nun so fest, das die nun nicht mehr so arbeiten kann.

Dadurch wird die Scheibe jetzt ca. 2-3mm höher herraus gefahren, dies spannt die Scheibe mehr in den Türrahmen ein, er vergrößert :?: sich etwas ?!? Und so würden die Dichtgummies mehr reiben.

Reichlich gutes Kriechöl darauf und eine Warnung wegen der Klammotten und einen schönen Tag noch.

Mal sehn, wie lange das Ölchen auf den Gummies hält und wenns wieder zu Quitschen beginnt?

Schönen Abend und ein schönes WE noch

Gruß Jörg

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“