Leider hatte ich heute schon Bescherung. :evil: Bin nur ganz leicht an einen Begrenzungspfosten geraten und habe jetzt einen tollen Riss mit Absplitterung im linken Kotflügel :wall:
Hat jemand von Euch Ahnung, was der Austausch des Kotflügels kostet?
Kotflügelerneuerung beim Scenic II
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Altes Thema, neuer Fall:
Mir hat ein freundlicher Zeitgenosse, der "nur" etwas zu schnell war ( ca. 80 bis 90 in der Ortschaft) die Stoßstange umgelegt und den Kotflügel "gepierct".
Da ich außerhalb des Autos keine Zeugen habe, werde ich wohl mit einer erheblichen Teilschuld mitbeteiligt sein.
Ich spiele daher mit dem Gedanken, die Stoßstange (am Lack fehlt gar nichts) "so gut wie möglich", ist ja ein "Verschleissteil", instandsetzen zu lassen (das müsste ohne Lackierung gehen) und nur den Kotflügel, die Kotflügel-Innenverkleidung und die entsprechenden Halter auszutauschen.
Da die Lackierung des Kotflügels ja im ausgebauten Zustand erfolgt dürfte das nicht die Welt kosten.
jetzt die frage an alle Schrauber, Lackierer und Pechvöhgel mit ähnlichem Schicksal, die diese Erfahrung schon hinter sich haben:
Was kostet der "nackte" Plastikkotflügel vorne links?
Was kosten Innenverkleidung und Halter?
Was könnte der "Austausch" kosten (Ich denke mal, länger wie 30 Minuten dauert das nicht oder muss für den Kotflügelwechsel die Stosstange vorne runter? Kosten?
Vielen Dank für euere Hilfe.
Eigentlich dürfte die ganze Aktion ja nicht mehr kosten als die Selbstbeteiligung bei der Vollkasko ...
Gruß
Anfänger
P.S. Für die Stoßstangen-Thematik habe ich einen neuen Beitrag aufgemacht.
Mir hat ein freundlicher Zeitgenosse, der "nur" etwas zu schnell war ( ca. 80 bis 90 in der Ortschaft) die Stoßstange umgelegt und den Kotflügel "gepierct".
Da ich außerhalb des Autos keine Zeugen habe, werde ich wohl mit einer erheblichen Teilschuld mitbeteiligt sein.
Ich spiele daher mit dem Gedanken, die Stoßstange (am Lack fehlt gar nichts) "so gut wie möglich", ist ja ein "Verschleissteil", instandsetzen zu lassen (das müsste ohne Lackierung gehen) und nur den Kotflügel, die Kotflügel-Innenverkleidung und die entsprechenden Halter auszutauschen.
Da die Lackierung des Kotflügels ja im ausgebauten Zustand erfolgt dürfte das nicht die Welt kosten.
jetzt die frage an alle Schrauber, Lackierer und Pechvöhgel mit ähnlichem Schicksal, die diese Erfahrung schon hinter sich haben:
Was kostet der "nackte" Plastikkotflügel vorne links?
Was kosten Innenverkleidung und Halter?
Was könnte der "Austausch" kosten (Ich denke mal, länger wie 30 Minuten dauert das nicht oder muss für den Kotflügelwechsel die Stosstange vorne runter? Kosten?
Vielen Dank für euere Hilfe.
Eigentlich dürfte die ganze Aktion ja nicht mehr kosten als die Selbstbeteiligung bei der Vollkasko ...
Gruß
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P.S. Für die Stoßstangen-Thematik habe ich einen neuen Beitrag aufgemacht.
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Re: Kotflügelerneuerung beim Scenic II
peter23 hat geschrieben:Leider hatte ich heute schon Bescherung. :evil: Bin nur ganz leicht an einen Begrenzungspfosten geraten und habe jetzt einen tollen Riss mit Absplitterung im linken Kotflügel :wall:
Hat jemand von Euch Ahnung, was der Austausch des Kotflügels kostet?
Was mich zu der Frage führt, ob man ein aufgrund seiner Lage potentiell von Hause aus exponiertes Teil wirklich aus so nem Mist Splitterplastik gemacht werden muß.
Als ich vor kurzem mal wieder so in der Werkstatt auf meinen Kübel gewartet habe, kam einer mit nem JM, dem bei etwa 70 ein Reh reingeflitzt ist und da war nur noch ein riesiges Loch mit schön spitzen und scharfen Ecken und Kanten. Na gut, so ist dafür gesorgt, daß ein verunfalltes Stück Wild nicht lange leidet, da es aufgrund der Schnittverletzungen wohl bald verblutet ist, aber wenn es ganz dumm läuft, könnte ein Fußgänger oder Radlfahrer ebenso zermetztgert werden.
Na ja, Hauptsache billich.
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Lass es mich ganz vorsichtig so ausdrücken:
HIER interessiert mich zur Entscheidungsfindung erst einmal der Kostenvergleich wie oben bereits angeführt:
Gruß
Anfänger
P.S. Beim provisorischen Fixieren der Kotflügelreste mit Draht habe ich gesehen, dass die Stoßstange auf alle Fälle runter muß, da man sonst die Kotflügelhalterung vorne nicht auswechseln kann und sich auch mit dem Festschrauben des Kotflügels sehr schwer tut. Das ist aber kein großer Aufwand, solange Nebelscheinwerfer, Scheinwerferreinigungsanlage etc.in der Stoßstange drin bleiben. Den Aufwand, die alte Stosstange zu "zerlegen" und die ganzen Teile auf eine neue wieder sinnvoll aufzubauen und einzustellen schätze ich inzwischen schon alleine auf mindestens eine halbe Stunde...)
HIER interessiert mich zur Entscheidungsfindung erst einmal der Kostenvergleich wie oben bereits angeführt:
Was kostet der "nackte" Plastikkotflügel vorne links?
Was kosten Innenverkleidung und Halter?
Was könnte der "Austausch" kosten (Ich denke mal, länger wie 30 Minuten dauert das nicht oder muss für den Kotflügelwechsel die Stosstange vorne runter? Kosten?
Gruß
Anfänger
P.S. Beim provisorischen Fixieren der Kotflügelreste mit Draht habe ich gesehen, dass die Stoßstange auf alle Fälle runter muß, da man sonst die Kotflügelhalterung vorne nicht auswechseln kann und sich auch mit dem Festschrauben des Kotflügels sehr schwer tut. Das ist aber kein großer Aufwand, solange Nebelscheinwerfer, Scheinwerferreinigungsanlage etc.in der Stoßstange drin bleiben. Den Aufwand, die alte Stosstange zu "zerlegen" und die ganzen Teile auf eine neue wieder sinnvoll aufzubauen und einzustellen schätze ich inzwischen schon alleine auf mindestens eine halbe Stunde...)
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Moin,
der Plastikkotflügel ist aber erstaunlich flexiebel. Der Verkäufer hat mir mal an einem Vorführwagen gezeigt, wie weit der eingedrückt werden kann, ohne das ein Schaden erkennbar zurückbleibt, auch nicht im Lack, was mich besonders beeindruckt hatte. Ich hätte es nicht für möglich gehalten (guter Verkäufertrick :P ) . Ist aber wohl eher etwas für Parkrempler .
Gruß
Matthias
der Plastikkotflügel ist aber erstaunlich flexiebel. Der Verkäufer hat mir mal an einem Vorführwagen gezeigt, wie weit der eingedrückt werden kann, ohne das ein Schaden erkennbar zurückbleibt, auch nicht im Lack, was mich besonders beeindruckt hatte. Ich hätte es nicht für möglich gehalten (guter Verkäufertrick :P ) . Ist aber wohl eher etwas für Parkrempler .
Gruß
Matthias