Kotflügelerneuerung beim Scenic II

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
peter23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kotflügelerneuerung beim Scenic II

Beitrag von peter23 »

Leider hatte ich heute schon Bescherung. :evil: Bin nur ganz leicht an einen Begrenzungspfosten geraten und habe jetzt einen tollen Riss mit Absplitterung im linken Kotflügel :wall:
Hat jemand von Euch Ahnung, was der Austausch des Kotflügels kostet?

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Altes Thema, neuer Fall:
Mir hat ein freundlicher Zeitgenosse, der "nur" etwas zu schnell war ( ca. 80 bis 90 in der Ortschaft) die Stoßstange umgelegt und den Kotflügel "gepierct".
Da ich außerhalb des Autos keine Zeugen habe, werde ich wohl mit einer erheblichen Teilschuld mitbeteiligt sein.

Ich spiele daher mit dem Gedanken, die Stoßstange (am Lack fehlt gar nichts) "so gut wie möglich", ist ja ein "Verschleissteil", instandsetzen zu lassen (das müsste ohne Lackierung gehen) und nur den Kotflügel, die Kotflügel-Innenverkleidung und die entsprechenden Halter auszutauschen.
Da die Lackierung des Kotflügels ja im ausgebauten Zustand erfolgt dürfte das nicht die Welt kosten.
jetzt die frage an alle Schrauber, Lackierer und Pechvöhgel mit ähnlichem Schicksal, die diese Erfahrung schon hinter sich haben:
Was kostet der "nackte" Plastikkotflügel vorne links?
Was kosten Innenverkleidung und Halter?
Was könnte der "Austausch" kosten (Ich denke mal, länger wie 30 Minuten dauert das nicht oder muss für den Kotflügelwechsel die Stosstange vorne runter? Kosten?

Vielen Dank für euere Hilfe.
Eigentlich dürfte die ganze Aktion ja nicht mehr kosten als die Selbstbeteiligung bei der Vollkasko ...

Gruß
Anfänger

P.S. Für die Stoßstangen-Thematik habe ich einen neuen Beitrag aufgemacht.

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kotflügelerneuerung beim Scenic II

Beitrag von Ohmann »

peter23 hat geschrieben:Leider hatte ich heute schon Bescherung. :evil: Bin nur ganz leicht an einen Begrenzungspfosten geraten und habe jetzt einen tollen Riss mit Absplitterung im linken Kotflügel :wall:
Hat jemand von Euch Ahnung, was der Austausch des Kotflügels kostet?

Was mich zu der Frage führt, ob man ein aufgrund seiner Lage potentiell von Hause aus exponiertes Teil wirklich aus so nem Mist Splitterplastik gemacht werden muß.

Als ich vor kurzem mal wieder so in der Werkstatt auf meinen Kübel gewartet habe, kam einer mit nem JM, dem bei etwa 70 ein Reh reingeflitzt ist und da war nur noch ein riesiges Loch mit schön spitzen und scharfen Ecken und Kanten. Na gut, so ist dafür gesorgt, daß ein verunfalltes Stück Wild nicht lange leidet, da es aufgrund der Schnittverletzungen wohl bald verblutet ist, aber wenn es ganz dumm läuft, könnte ein Fußgänger oder Radlfahrer ebenso zermetztgert werden.

Na ja, Hauptsache billich.

Goldstück
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mär 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goldstück »

normal werden die teile am fahrzeug lackiert .da es immer unterschiede im lack gibt und es bis zum beilackieren der tür usw kommen kann.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Lass es mich ganz vorsichtig so ausdrücken:
HIER interessiert mich zur Entscheidungsfindung erst einmal der Kostenvergleich wie oben bereits angeführt:
Was kostet der "nackte" Plastikkotflügel vorne links?
Was kosten Innenverkleidung und Halter?
Was könnte der "Austausch" kosten (Ich denke mal, länger wie 30 Minuten dauert das nicht oder muss für den Kotflügelwechsel die Stosstange vorne runter? Kosten?

Gruß
Anfänger

P.S. Beim provisorischen Fixieren der Kotflügelreste mit Draht habe ich gesehen, dass die Stoßstange auf alle Fälle runter muß, da man sonst die Kotflügelhalterung vorne nicht auswechseln kann und sich auch mit dem Festschrauben des Kotflügels sehr schwer tut. Das ist aber kein großer Aufwand, solange Nebelscheinwerfer, Scheinwerferreinigungsanlage etc.in der Stoßstange drin bleiben. Den Aufwand, die alte Stosstange zu "zerlegen" und die ganzen Teile auf eine neue wieder sinnvoll aufzubauen und einzustellen schätze ich inzwischen schon alleine auf mindestens eine halbe Stunde...)

Matthias37
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 19. Apr 2007, 16:15
Scenicmodell: JM Phase 1
Kurzbeschreibung: Er ist weg .....
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matthias37 »

Moin,

der Plastikkotflügel ist aber erstaunlich flexiebel. Der Verkäufer hat mir mal an einem Vorführwagen gezeigt, wie weit der eingedrückt werden kann, ohne das ein Schaden erkennbar zurückbleibt, auch nicht im Lack, was mich besonders beeindruckt hatte. Ich hätte es nicht für möglich gehalten (guter Verkäufertrick :P ) . Ist aber wohl eher etwas für Parkrempler .

Gruß

Matthias

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Kotflügel li oder re kostet 160.63 €

Für den Umbau mit anpassen gibt es 1.1 Std für.

Lack mit anpassen könnt ihr mit ca. 250-300 € rechnen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“