Mulden unter 2. Sitzreihe im GS zum Kofferraum hin abdecken?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
woody
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 23. Aug 2006, 18:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mulden unter 2. Sitzreihe im GS zum Kofferraum hin abdecken?

Beitrag von woody »

Noch habe ich in unserem neuen GS nicht viel im Kofferraum herumliegen, aber ich weiß aus Erfahrung, dass es nicht lange dauern wird bis dort wieder einiges zusammenkommt und auch kleinere Teile dabei sein werden, welche ständig im Kofferraum bleiben werden... :wall:

Nun möchte ich nicht, dass dieser Kram ständig unter die Sitze in der 2. Sitzreihe rollt, wo ja ein entsprechend großer Spalt zum Kofferraum hin ist.

Eine solche Carbox-Schale wie sie unter anderem in ebay angeboten wird wäre nicht schlecht, aber da gibts wieder das "Wohindamitproblem" wenn die 3. Sitzreihe benötigt wird.

Habe mir gedacht, ich werde die Öffnungen mit zusammengerollten Decken dicht machen (schadet eh nicht wenn man solche im Auto hat).

Wie habt Ihr das gelöst?????

Twingoli
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 12. Mai 2005, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Twingoli »

Hab' ich auch so gemacht.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Bei uns wird die "Lücke" durch das Gepäcknetz in seiner Schutzhülle "abgedichtet". Pragmatisch gesehen ist wohl wenn Du Dir (warum auch immer) keine Carbox gönnst eine zusammengerollte "Pferdedecke" (Umzugsdecke oder in der Luxusausfertigung auch aus Fleece) die optimale Lösung. Trotzdem brauchst Du noch "irgendetwas" damit der doch recht schöne Kofferrraumboden beim Transportieren von Gartenabfällen, Winterreifen oder ähnlichen, "nicht perfekt sauberen Gegenständen" nicht versifft. Bei uns tuts da immer noch die alte Universal-Schaummatte vom Laguna (Unitec?), die ich eigentlich schon vor Jahren wegwerfen wollte.

Nach der Beschreibung solltest Du jede Schaum- oder Gummimatte (auch die von Carbox!) so zusammenrollen können, dass Du sie beim Betrieb als Siebensitzer im Verbleibenden "Kofferraum" unterbringen kannst.
Du brauchst dazu nur zwei Gurte mit Klett- oder Helmverschluss, wie es sie z.B. in jedem guten Sportgeschäft für Isolier-Liegematten gibt.

Also alles kein Problem!

Vergiss nur nicht (wenn Du neu kaufst), das Gepäcknetz mitzubestellen, denn das lässt sich kaum oder nur sehr teuer nachrüsten (genau so wie das Reserverad)

Gruß
Anfänger

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo Woody,

zumindest für den kurzen Scenic gibt es eine Carboxschale, die den Kofferraum bis zur Schiene der Rücksitzbefestigung abdeckt.

Ein Teil der Schale kann hochgeklappt werden und deckt dann die Rückseite der Rückenlehnen ab. Dies gibt den Sitzen auch noch einen zusätzlichen Schutz gegen Beschädigungen durch das Gepäck.

Frag doch mal nach, ob es sowas auch für die lange Version gibt.

Gruss Frederik

woody
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 23. Aug 2006, 18:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von woody »

Carboxschale welche auch die Rücksitze durch Hochklappen schützt, und dann eventuell auch noch bei Nichtgebrauch zusammengerollt werden kann....... das wärs ja :nicken:

Danke für die Infos, werd mich mal Schlau machen...

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Schaummatte (ca 15,00), atu-passform-einfach (ca. 20,00) Renault (ca. 75,00), Carbox (bei atu ca. 69)) oder gar PEX (ca 90,00)?

Die Antwort findest Du hier:

Kofferraumschutz

Carbox gabs zumindest vor der Sommerurlaubs-Saison noch nicht speziell für den Grand...
Vielleicht wirst Du auch bei PEX fündig?


Gruß
Anfänger

Dozenten-Paule
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 21. Aug 2006, 00:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dozenten-Paule »

Moin,

schon mal bei Kleinmetall geguckt?

Hier der Link zur Typenliste, in der auch der GS aufgeführt ist: http://www.kleinmetall.de/produkte/star ... ml#renault

so soll die Kofferraumauskleidung aussehen.
http://www.kleinmetall.de/produkte/star ... ner-02.jpg

Hm, was das jetzt aber kostet? - Keine Ahnung.
Nur so viel: die Artikel von Kleinmetall sind von hoher Qualität und sind sehr strapazierfähig.

Mit den besten Grüßen
Doz.-Paule

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

wenn man die original Scenic-Zubehörschale verwendet, ist die Lücke zu.
Hat allerdings den Nachteil, dass man nichts unter die Sitze reintun kann

:hello: Walter

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Fezzo66 hat geschrieben: wenn man die original Scenic-Zubehörschale verwendet, ist die Lücke zu.
Gibt es die inzwischen auch für den Grand?

Die von uns damals mit dem Auto mitbestellte für den "kurzen" hatten wir damals vor zwei Jahren wieder zurückgegeben, weil sie uns zu kurz (!) war und damit entweder die Lücke zu war ODER der "Einladebereich" geschützt.

Vielleicht kannst Du ja ein Foto machen?
Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte!

Danke im Voraus :nicken:
Anfänger

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

Anfänger hat geschrieben:
Fezzo66 hat geschrieben: wenn man die original Scenic-Zubehörschale verwendet, ist die Lücke zu.
Gibt es die inzwischen auch für den Grand?

Die von uns damals mit dem Auto mitbestellte für den "kurzen" hatten wir damals vor zwei Jahren wieder zurückgegeben, weil sie uns zu kurz (!) war und damit entweder die Lücke zu war ODER der "Einladebereich" geschützt.

Vielleicht kannst Du ja ein Foto machen?
Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte!

Danke im Voraus :nicken:
Anfänger
ist für den GS

:hello: Walter

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“