Klimaautomatik im Scenic 2 Ph.1 1.9dCi FAP Bj. 07.06

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

Scenic248 hat geschrieben:Oh, auch noch jemand mit Problem Klimaautomatik. In der manuellen Einstellung funktionierts bei mir. Was für ein Baujahr ist dein Scenic?
Gruß Peter

Klick mich mal, was siehst Du da bitte?

Meiner ist, wie man eigentlich im Profil sehen sollte, EZ: 11/2005. :-)

Scenic248
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 134
Registriert: 8. Aug 2006, 21:13
Scenicmodell: Grand Scenic3
Kurzbeschreibung: Himmelblau Metallic,Panorama Dach,Carminat3 m. Rückfahr-
kamera,Relax Kopfst.,Reserve Rad und abnehmbarer Anhängekupplung.Bestellt am 28.05.10 zugelassen 28.07.10
RKS 60 Monate 110 000 Km
Ausstattung: Luxe Beige/braun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic248 »

@ Mc Lach Dann haste ja noch Garantie und nur keine Zeit gehabt die Ws aufzusuchen.

Scenic248
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 134
Registriert: 8. Aug 2006, 21:13
Scenicmodell: Grand Scenic3
Kurzbeschreibung: Himmelblau Metallic,Panorama Dach,Carminat3 m. Rückfahr-
kamera,Relax Kopfst.,Reserve Rad und abnehmbarer Anhängekupplung.Bestellt am 28.05.10 zugelassen 28.07.10
RKS 60 Monate 110 000 Km
Ausstattung: Luxe Beige/braun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic248 »

Außentemperatur -1°C. Klimaauto an. Ca 8 km gefahren und die Temperaturanzeige belegt 3 Balken. Temperatur auf 27° gestellt. Es müßte sich eigentlich der Lüfter zuschalten um die gewünschte Temperatur zu erhalten oder liege ich in meiner Erinnerung einer funktionierende Klimaanlage falsch? Aber auch die 3 Balken nach 8 km Fahrt sind doch auch nicht normal? Wie weit muß ich bei -16° fahren um Betriebtemperatur zu erreichen oder braucht man im Winter eine "Bauchbinde"? Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Fahrzeugbeleuchtung einen kurzfristigen Leistungsabfall hat. Woran kann das liegen?
Gruß Peter

OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von OliverR »

Scenic248 hat geschrieben:Außentemperatur -1°C. Klimaauto an. Ca 8 km gefahren und die Temperaturanzeige belegt 3 Balken. Temperatur auf 27° gestellt. Es müßte sich eigentlich der Lüfter zuschalten um die gewünschte Temperatur zu erhalten oder liege ich in meiner Erinnerung einer funktionierende Klimaanlage falsch? Aber auch die 3 Balken nach 8 km Fahrt sind doch auch nicht normal? Wie weit muß ich bei -16° fahren um Betriebtemperatur zu erreichen oder braucht man im Winter eine "Bauchbinde"? Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Fahrzeugbeleuchtung einen kurzfristigen Leistungsabfall hat. Woran kann das liegen?
Gruß Peter

Ich nehme mal meinen Scenic als Maßstab, da gleicher Motor wie deiner:

Das mit den 3 Balken ist afaik schon ok so. Arbeitet halt sehr effizient der Diesel und wird langsam warm.
Ab 6°C wird daher zugeheizt. Da merkt man, da es hinter den Armaturen anfängt zu klicken. Der Lüfter wird dann auch hochgedreht. Es dauert bei mir max. 1-2 Minuten und es wird spürbar warm im Inneren. Unnötig auf 27°C einzustellen. Das geht auch bei z.B. 22°C. Es gibt hier aber auch schon andere Beiträge zu diese Thema.

Gruß Oliver

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Liebe Leute,

hier geht es um die (möglicherweise nicht korrekt funktionierende) Klimaautomatik von scenic 248 :!:

scenic 248 hat ein konkretes Problem zu dem er hier konkrete Antworten sucht

Es wäre daher ebenso hilfreich wie fair, erst einmal die vielen Beiträge über die grundsätzliche Wirkungsweise von
* Klimaanlage
* Automatikfunktion beim Scenic (bei der Klimaanlage)
* elektrischen Zuheizer
durch zu lesen
und ERST DANN hier konkrete Ideen, Fehlervermutungen und Lösungsvorschläge abzugeben.

Verständnisfragen zu Funktion und "Basiswissen Klimaanlage" könnt ihr ja in den entsprechenden Beiträgen DORT stellen, sofern sie dort nicht schon (mehrfach) besprochen, diskutiert und wahrscheinlich sogar geklärt sind.

So, und nun für alle, die zu faul zum Suchen sind hier die (Haupt-)Links zu den Grundlagen (mit Schwerpunkt auf Scenic II):
Und- denkt bitte auch daran, dass sich die Diesel aufgrund des elektrischen Zuheizers deutlich anders verhalten als die Benziner:

GRUNDLAGEN/ERFAHRUNGEN

Klimaautomatik
Klimaautomatik
Aufwärmung des Innenraums
Sonne Wärme Klimaanlage (?)
Fühler für die Klimaanlage/-automatik
Klimaautomatik schaltet bei 4 Grad ab ???
Heizung/Klimatisierung 1,9 dCi

Zusatzheizer
Betriebstemperatur
Heizleistung
AC bei beschlagenen Scheiben

PROBLEME

Frontscheibe beschlägt sofort
Klimaanlage muffelt
Klimaautomatik geht nicht

Noch Fragen?

Vielen Dank für euere Mithilfe, das Forum übersichtlich und informativ ("hilfreich" zu halten

Gruß
Anfänger :nicken:

P.S. @McLach (nur als ein Beispiel, also nimms bitte nicht persönlich) Viele hier wissen inzwischen, dass die Klimaautomatik bei Deinem (aber nicht bei meinem) E39er BMW besser war und dass Deine Klimaanlage Macken hat. Da sich das aber anders äussert als bei scenic 248, hilft uns das HIER nicht weiter, zudem wir ja leider auch bei Dir noch keine Ursache für die Probleme kennen. Montagsauto? Also-bitte nicht böse sein ist nur ein Beispiel von vielen.

Scenic248
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 134
Registriert: 8. Aug 2006, 21:13
Scenicmodell: Grand Scenic3
Kurzbeschreibung: Himmelblau Metallic,Panorama Dach,Carminat3 m. Rückfahr-
kamera,Relax Kopfst.,Reserve Rad und abnehmbarer Anhängekupplung.Bestellt am 28.05.10 zugelassen 28.07.10
RKS 60 Monate 110 000 Km
Ausstattung: Luxe Beige/braun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic248 »

Hallo Anfänger, besten Dank für deine Info. Ich nehme aber an, dass bei meinem Modell keine Lösung zu erwarten ist. Ich war vorhin wieder in der Ws wobei mein Problem zur "Chefsache" wurde. Er hat auch auf der Reno-interne Internetseite keine Hinweise gefunden. Morgen wird er bei der Probefahrt am PC angeschlossen. Also abwarten, ich werde dann berichten.
@ Mc Lach ich verstehe nicht warum du über dein Scenic meckerst, aber damit nicht in die Ws gehst. Dir liegt nicht viel am Scenic oder?
Das ist mein 3. Scenic und mit den Vorgängern gab es keine nennenswerte Vorkommnisse. Alle Wartungen und Inspektionen wurden natürlich eingehalten.
Gruß Peter

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ich nehme aber an, dass bei meinem Modell keine Lösung zu erwarten ist.

"Geht nicht, gibts nicht"
Das sind die bestgehassten Probleme der Werkstatt:
Viel Zeit, wenig Geld (da noch Garantie).

Bei Dir scheinen wohl zwei nicht unbedingt voneinander abhängende Probleme aufzutreten. "Kühlen"(bzw. "Entfeuchten") einerseits und Heizen andererseits (ohne Heizung funktioniert auch die Entfeuchtung nur eingeschränkt, ohne Kühlung gar nicht).
Da bleibt nur systematische Fehlersuche; d.h. Heizung, Zuheizer, Kühlung, Lüftungsverteilung und Temperaturregelung (hier primär die Sensoren) müssen unabhängig voneinander in Ihrer jeweils typischen Anwendung auf Funktion geprüft werden.
Ich tippe mal aus dem Bauch auf ZWEI Defekte, wobei mindestens einer eine defekte ("hängende" ->bei Kurvenfahrt "ausgelösende" )Luftverteilerklappe sein könnte.

Viel Glück

Anfänger

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

Anfänger hat geschrieben:P.S. @McLach (nur als ein Beispiel, also nimms bitte nicht persönlich) Viele hier wissen inzwischen, dass die Klimaautomatik bei Deinem (aber nicht bei meinem) E39er BMW besser war und dass Deine Klimaanlage Macken hat. Da sich das aber anders äussert als bei scenic 248, hilft uns das HIER nicht weiter, zudem wir ja leider auch bei Dir noch keine Ursache für die Probleme kennen. Montagsauto? Also-bitte nicht böse sein ist nur ein Beispiel von vielen.

Ja, das eigentliche Thema ist untergegangen. Sorry.
Und ich werde die Problematik auch mit der Werkstatt besprechen.

Scenic248
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 134
Registriert: 8. Aug 2006, 21:13
Scenicmodell: Grand Scenic3
Kurzbeschreibung: Himmelblau Metallic,Panorama Dach,Carminat3 m. Rückfahr-
kamera,Relax Kopfst.,Reserve Rad und abnehmbarer Anhängekupplung.Bestellt am 28.05.10 zugelassen 28.07.10
RKS 60 Monate 110 000 Km
Ausstattung: Luxe Beige/braun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic248 »

Gestern war ich in der Ws um das Ergebnis des Computerchecks zu erhalten. Leider kann ich die Kopie hier nicht hochladen, da meine Upload Grenze erreicht ist. Gemessen wurde ca. 3 min. In der 1. Zeile steht die Innentemperatur, die bei 16° beginnt und mit 17° endet. Die 2. Zeile zeigt die Stellung der Luftmischklappe. Sie beginnt mit 100% sinkt ab auf 0% und steigt nach etwas über 1min wieder auf 100%. Die 3. Zeile gibt den Sollwert(PWM) Gebläsefahrgastraum wieder. Sie fängt fast 35% an, fällt kurzfristig auf 34% ab, steigt wieder an und erreicht nach ca. 2min. knapp 48%. Dieser Wert soll werksseitig so vorgegeben sein. Die 4. Zeile gibt den Sollwert der Temperatur geblasenen Luft wieder, die sehr kurzfristig bei 25° beginnt abfällt auf 0° nach fast 1min. rapide ansteigt auf 68° nach weiteren ca. 30 sek. langsam abfällt und am Ende bei ca. 55° stehen bleibt. In der 5. Zeile wird angegeben, dass die Stellung der Umluftklappe geöffnet ist. Da man einen Vergleich ziehen wollte, bat ich um Einsicht des Vergleichswertes, denn der Chef dann holen wollte. Er kam nach einiger Zeit mit dem Bedauern zurück, dass der Wert versehentlich gelöscht wurde. :?: Er kam also zum Ergebnis: Die Klimaautomatik funktioniert. Ich konfrontierte ihn damit, dass das Gebläse nach 2 bis 3 Minuten Fahrt im Winter nicht einschaltet um ein schnelleres erreichen von 21° zu bekommen. Antwort: wenn man das will muß ich das Gebläse von Hand hoch fahren. Und was ist im Sommer, wenn es draußen heiß ist, dann wird auch nicht gekühlt? Antwort: das ist ein anderes Thema, das kann man jetzt nicht überprüfen. Außerdem kann man die Klimaautomatik aus dem Scenic 1 Ph.2 nicht mehr mit den neuen Modellen des Scenic 2 vergleichen, da sie viel mehr Sensoren hat und deshalb die Luftmengen besser verteilt werden. Egal ob Benziner oder Diesel die Klimaautomatik ist in allen Fahrzeugen gleich konzipiert. Ich glaube jetzt sind hier die Forumsexperten gefragt. Was haltet ihr von dem Ergebnis?
Zuletzt geändert von Scenic248 am 29. Nov 2006, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Na, was hat denn jetzt die "amtliche"Probefahrt letzte Woche ergeben?

Gruß
Anfänger (der Neugierige)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“