Klimaautomatik im Scenic 2 Ph.1 1.9dCi FAP Bj. 07.06

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Scenic248
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 134
Registriert: 8. Aug 2006, 21:13
Scenicmodell: Grand Scenic3
Kurzbeschreibung: Himmelblau Metallic,Panorama Dach,Carminat3 m. Rückfahr-
kamera,Relax Kopfst.,Reserve Rad und abnehmbarer Anhängekupplung.Bestellt am 28.05.10 zugelassen 28.07.10
RKS 60 Monate 110 000 Km
Ausstattung: Luxe Beige/braun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klimaautomatik im Scenic 2 Ph.1 1.9dCi FAP Bj. 07.06

Beitrag von Scenic248 »

Habe Probleme mit der Klimaautomatik. Bei Temperaturen von 30° weht kein kühles Lüftchen aus den Lüfterdüsen. Fahre ich um eine starke Kurve strömt mir kalte Luft entgegen. Bei niedrigen Temperaturen wie gestern 12° beschlagen plötzlich die Scheiben. Nach betätigen der Defrostertaste sind Scheiben im nu klar. Der Werkstattmeister erklärte mir, dass das normal wäre denn schließlich gibt es ja diese Taste um das Problem zu lösen. Wer hatte diese Eigenschaften schon?
Gruß Peter

Puppe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 9. Sep 2006, 10:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Puppe »

Hallo Scenicfan,
was Du beschreibst ist leider sehr widersprüchlich. Keine Kurve= keine
Kühlung würde bedeuten,dass die Klima nicht arbeitet (zuwenig Kühlmittel im System?) Bei Benutzung der Tast "Klare Sicht" arbeitet die Klima auf Maximum (Gebläse) und entfeuchtet die Innenluft, daher keine beschlagene Frontscheibe.
Mein Vorschlag: Probiere doch mal folgendes:
Motor im Leerlauf drehen lassen, Temperatur auf Minimum per blauer Taste stellen. Das Symbol "AC" sollte in der Anzege zu sehen sein.
Wenn nach ein paar Minuten Laufzeit keine Veränderung der Temperatur im Luftstrom bemerkbar ist, Anlage prüfen lassen.
So kannst Du weigstens Deinem Händler die Nichtfunktion vorführen.
Gruss aus Berlin

Scenic248
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 134
Registriert: 8. Aug 2006, 21:13
Scenicmodell: Grand Scenic3
Kurzbeschreibung: Himmelblau Metallic,Panorama Dach,Carminat3 m. Rückfahr-
kamera,Relax Kopfst.,Reserve Rad und abnehmbarer Anhängekupplung.Bestellt am 28.05.10 zugelassen 28.07.10
RKS 60 Monate 110 000 Km
Ausstattung: Luxe Beige/braun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic248 »

gegrüßt sei Berlin,
und besten Dank für den Tipp der mir sehr geholfen hat. Die Automatik war eingeschaltet, aber die Klima (Symbol AC) nicht. :wall: . Aber hätte das der Meister nicht auch wissen müssen nachdem die Scheiben im Wagen beschlugen?
Gruß Peter

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe1 »

Scenic248 hat geschrieben:gegrüßt sei Berlin,
und besten Dank für den Tipp der mir sehr geholfen hat. Die Automatik war eingeschaltet, aber die Klima (Symbol AC) nicht. :wall: . Aber hätte das der Meister nicht auch wissen müssen nachdem die Scheiben im Wagen beschlugen?
Gruß Peter

Hallo Peter,
eigentlich muss man aber afaik bei Scenics mit Klimaautomatik nicht manuell den Klimakompressor(AC) über Schalter hinzuschalten, das macht die (eingeschaltete)Automatik im Bedarfsfall (temperaturabhängig) selber um eben durch Mischen von kalter/warmer Luft die eingestellte Temperatur zu realisieren. Für Klimaautomatik muss "AUTO" eingestellt und im Display angezeigt sein :!: Wenn dann die Klimaautomatik "Kälte" benötigt schaltet sie den Kompressor zu und im Display erscheint dann AC.
Bei der "Antibeschlag-Einstellung" wird (Temperaturen über Null vorausgesetzt) der Klimakompressor (AC) fest mit eingeschaltet.

Wenn Du bei wie Du schriebst 30° (ich nehme anAussentemperatur) und dann vermtl. entsprechend aufgeheiztem Wagen die Klimaautomatik einschaltest und auf einen deutlich niedrigeren Soll-Temperaturwert von zB 19° einstellst, sollte die Automatik (mit geringer zeitlicher Verzögerung) anfangen mit rel. hoher Gebläsestufe und unter Zuschalten des Klimakompressors zu arbeiten.

Nach dem was Du bisher geschildert hast, klingt das für mich aber eher danach, dass vielleicht am ehesten die Sensorik der Klimaanlage abweichend / fehlerhaft arbeitet. Da es kalt wird wenn manuell AC geschaltet wird, scheint ja der Klimakompressor ok zu sein.
Allerdings schriebst Du weiter oben, dass Du bei eingeschalteter Klimaautomatik in starken Kurven kalte Luft bemerkts. Dies deutet für mich darauf hin, dass es sehr wohl klimagekühlte Luft gibt, die im Normalfall aber zugfrei von Dir weg/um Dich herum geleitet wird. Einzig bei deutlichen Richtungswechseln, bei denen die einmal über das Gebläse in eine bestimmte Richtung beschleunigte Luft ihr ursprüngliche Bewegungsrichtung relativ zu Fahrzeug und Dir als Insassen beibehält wirst Du dann von dieser Luft "getroffen"

Oder habe ich Dein Problem nicht wirklich verstanden... :oops:

Gruß

Uwe

Scenic248
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 134
Registriert: 8. Aug 2006, 21:13
Scenicmodell: Grand Scenic3
Kurzbeschreibung: Himmelblau Metallic,Panorama Dach,Carminat3 m. Rückfahr-
kamera,Relax Kopfst.,Reserve Rad und abnehmbarer Anhängekupplung.Bestellt am 28.05.10 zugelassen 28.07.10
RKS 60 Monate 110 000 Km
Ausstattung: Luxe Beige/braun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic248 »

Hallo Uwe,
danke für die ausführliche Antwort. Habe mich etwas verunsichert gefühlt im Betrieb mit Klimaautomatik. Bei meinem Vorgängermodell mit Klimaautomatik brauchte ich nichts einschalten um die gewünschte Temperatur von 21° zu erhalten. Es sei denn, ich schaltete auf Umluft. Also liegt doch wohl ein Fehler in der Automatik vor. Es klingt verrückt, aber im ausgeschalteten AC Modus ist es tatsächlich so, dass bei Geradeausfahrt kein Lüftchen aus den Luftdüsen kommt. Nur bei schnellerer Kurvenfahrt (Kreisverkehr) strömt Luft aus. Also bin ich weiterhin auf Tipps angewiesen, da meine Werkstatt null Ahnung hat.
Gruß Peter

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe1 »

Hallo Peter!
Um in Deinem Wagen 21° zu erhalten musst Du theoretisch
- auf die "AUTO"-Taste drücken, so dass im Display das Wort "AUTO" erscheint
- mit den +/- Tasten den im Display angezeigten Wert auf 21 bringen
Mehr eigentlich nicht. :roll:

Gruß Uwe

Scenic248
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 134
Registriert: 8. Aug 2006, 21:13
Scenicmodell: Grand Scenic3
Kurzbeschreibung: Himmelblau Metallic,Panorama Dach,Carminat3 m. Rückfahr-
kamera,Relax Kopfst.,Reserve Rad und abnehmbarer Anhängekupplung.Bestellt am 28.05.10 zugelassen 28.07.10
RKS 60 Monate 110 000 Km
Ausstattung: Luxe Beige/braun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic248 »

Hi Uwe,
die Anzeige steht auf "Auto" und funktioniert nur mit Zusatz "AC".

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TheGloryV »

Ist in der Klimaautomatik des :gruebel: Scenic II eigentlich auch ein Sensor drin welcher die Luftfeuchtigkeit im Fahrgastraum misst?

Puppe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 9. Sep 2006, 10:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Puppe »

Hallo Glory,
kein Feuchtigkeitssensor im Fahrgastraum.
Die Klimaanlage oder -automatik entzieht der Luft die Feuchtigkeit, daher beschlagen die Fenster bei Regen usw. nicht oder weniger als ohne Klima.
Gruss aus Berlin
Puppe

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

hallo,

ich muss hierauch mal meine Erfahrung mit "einfliessen" lassen.

Die Klimaautomatik im Scenic ist meiner Meinung nach ein billiger Kack.
Ich haette gerne 500 Euro mehr gezahlt, wenn das Ding ordentlich arbeiten wuerde.
In meinem 5er BMW hatte ich nie die Probleme, die ich im Scenic nun habe - Ja klar sagt Ihr jetzt - das ist nicht zu vergleichen, aber: Ich schilder das nur und nenne meine Meinung.
Wenn ich im Scenic die Automatic (AUTO) an habe, bei 20-22 Grad, diese manuell abschalte, weil ich es zu kalt findwe - also drueck ich dieAC-Taste, dann faengt es augenblicklich an zu stinken und 1 Minute spaeter sind die Scheiben beschlagen. Das kenne ich so nicht. Also.. wieder auf Automaik und auf 23 Grad hoch geschraubt... bring nicht viel... Scheiben sind zwar wieder frei, aber es "zieht" irgendwie immer noch kalte Luft irgendwo durch....Das ist auch Wetter anhaengig mein ich ...
Von den Problemem mit "keine Luft bei Geradeausfahrt - Luft im Kreisverkehr" kann ich nichts bestätigen. Bei mir kommt auch immer fein Luft raus.
Aber wie gesagt. Mit der Steuerung oder den Einstellungen bin ich nicht zu frieden.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“