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Der Abfluß der KA scheint zu funktionieren, denn im Sommer lief das Kondenzwasser in "Strömen", obwohl die Klima nicht kühlte.
Das deutet wohl eher darauf hin, dass die Klima funktioniert und kühlt, die kalte Luft aber wegen eines Problems beim Mischer/Luftverteiler oder in der Regelelektronik entweder nicht im Innenraum ankommt oder wieder auf die vorherige Temperatur aufgeheizt wird...
@ thunder: Lies doch bitte
DAS ganz durch, wenn Du ein bißchen zeit hast.
Wahrscheinlich meinst Du ja das gleiche, nur ist es doch etwas mißverständlich ausgedrückt.
Entfeuchtung kann sich
1) auf die relative Luftfeuchtigkeit beziehen
(hier hilft heizen, da bei gleichem Wasserdampfgehalt in Gramm Wasser pro Liter Luft dann die Feuchtigkeit sinkt ) oder
2) auf die absolute Luftfeuchtigkeit beziehen
(hier hilft nur kühlen unter den Taupunkt, damit der Wasserdampf der Luft durch Verflüssigung entzogen wird. danach hast Du definitiv weniger Gramm Wasser pro Liter Luft, auch wenn dabei die relative Luftfeuchtigkeit erst mal bis auf 100% ansteigt)
Um ein feuchtes Auto, bei dem die Feuchte (Wasser und Wasserdampf) nicht nur in der Innenraumluft enthalten, sondern z.B. auch in den Fußmatten und Polstern gespeichert ist trocken[er] zu bekommen ("zu Entfeuchten") brauchst Du beides...
Ich hoffe, jetzt habe ich mich verständlicher ausgedrückt.
Frohe Weihnachten!
Anfänger