Klimaautomatik im Scenic 2 Ph.1 1.9dCi FAP Bj. 07.06

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Q »

Also verstehe ich jetzt richtig: Im AUTO Betrieb wird nie ein Venti angezeigt, auch nicht wenn die Lüftung (Heizung) auf Volllast fährt?

Korrekt, aber nicht nur, wenn das System auf Vollast läuft, sondern generell, wenn es auf "Auto" steht.

Denke das liegt daran, das die Luftzufuhr und Intensität des Gebläses permanent wechselt, um gleichmäßige Erwärmung bzw. Kühlung zu gewährleisten.

und nach Meinung des WsM ist das bei dem Wagen so.

Das kann ich mir nicht vorstellen, denn dann hättest Du ein Unikat.
Ich denke mal, das der Mann vom sog. Fach hier gewaltig irrt.

Gruß

Q

PS Sehe gerade das Pic: So sieht das auch bei mir aus, wenn die KA auf Auto steht !

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Anfänger hat geschrieben:

Bei Dir scheinen wohl zwei nicht unbedingt voneinander abhängende Probleme aufzutreten. "Kühlen"(bzw. "Entfeuchten") einerseits und Heizen andererseits (ohne Heizung funktioniert auch die Entfeuchtung nur eingeschränkt, ohne Kühlung gar nicht).
Da bleibt nur systematische Fehlersuche; d.h. Heizung, Zuheizer, Kühlung, Lüftungsverteilung und Temperaturregelung (hier primär die Sensoren) müssen unabhängig voneinander in Ihrer jeweils typischen Anwendung auf Funktion geprüft werden.
Ich tippe mal aus dem Bauch auf ZWEI Defekte, wobei mindestens einer eine defekte ("hängende" ->bei Kurvenfahrt "ausgelösende" )Luftverteilerklappe sein könnte.

Viel Glück

Anfänger

Anfänger
die heizung ist ein Instrument welches die Luft im Fahrzeug nicht Trocknet.
Wenn du Trockene Luft haben möchtest MU?T du immer die Klimaanlage anmachen. Wenn du ein Problem mit beschlagenen Scheiben hast obwohl die Klima und die Heizung an sind sollte mal der Abfluß für das Tauwasser der Klimaanlage kontrolliert werden. dieser sitzt oberhalb vom Kat verborgen hinter den Wärmeblechen des Auspuffs. Auch wenn das Fahrzeug erst 5 Monate alt ist können sich dort kleinere Pollen und Dreck ablagern.
Die klimaanlagen von damals kannst du auch nicht mit denen von Heute vergleichen.
Wenn das ein so großes Prob auch schon für den Chef ist, weshalb läßt ernicht seinen Diagnosetechniker Notfalls eine Technikanfrage machen??
Dafür ist die Technik in Brühl und zur not auch in Frankreich da.
Wenn die Keine Technikanfragen stellen können ist es ein sehr kleiner Händler und du solltest dich an einen Stützpunkthändler wenden der das Kann.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

@scenic248
Leider kann man das Display der Klimaautomatik auf dem Foto nicht ganz erkennen. Aber ich denke wir reden schon vom gleichen.

Die Funktion sollte ja nun klar sein. Anbei noch zwei Bilder, einmal manueller Betrieb und einmal AUTO Betrieb der Klima.

Rob

PS Unabhängig vom Betriebszustand (Manuell oder AUTO), wenn der Klimakompressor mit aktiv ist, wird im Display AC angezeigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Scenic248
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 134
Registriert: 8. Aug 2006, 21:13
Scenicmodell: Grand Scenic3
Kurzbeschreibung: Himmelblau Metallic,Panorama Dach,Carminat3 m. Rückfahr-
kamera,Relax Kopfst.,Reserve Rad und abnehmbarer Anhängekupplung.Bestellt am 28.05.10 zugelassen 28.07.10
RKS 60 Monate 110 000 Km
Ausstattung: Luxe Beige/braun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic248 »

@Rob Bei meinem Pic ist die Anzeige nicht ideal getroffen aber wir meinen das gleiche. Ich glaube mich erinnern zu können, das im Sc I Ph2 in Stellung KA die Venti angezeigt wurden wenn Luft zugeführt wird,- was im Sc II Ph1 nicht mehr der Fall ist.??
Ich habe jetzt noch die Computeraufzeichnung reingestellt in der Hoffnung, dass sich jemand damit auskennt.
@Thunder Der Abfluß der KA scheint zu funktionieren, denn im Sommer lief das Kondenzwasser in "Strömen", obwohl die Klima nicht kühlte.
Der Händler ist mit 3 Filialen nicht ein kleiner, aber das hat ja keine Bedeutung wenn die Mitarbeiter nicht funktionieren wie sie sollten und der Chef meinte, man wird von Brühl aus unterrichtet wenn Fehler bekannt sind. (Wenn er auch nichts mitteilt, kann auch nichts bekannt werden)
Ich vermute, das im Falle einer Reparatur oder Austausches er auf irgendwelchen Kosten sitzen bleibt und sich deshalb sträubt etwas zu unternehmen.
Peter

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

l
Der Abfluß der KA scheint zu funktionieren, denn im Sommer lief das Kondenzwasser in "Strömen", obwohl die Klima nicht kühlte.
Das deutet wohl eher darauf hin, dass die Klima funktioniert und kühlt, die kalte Luft aber wegen eines Problems beim Mischer/Luftverteiler oder in der Regelelektronik entweder nicht im Innenraum ankommt oder wieder auf die vorherige Temperatur aufgeheizt wird...

@ thunder: Lies doch bitte DAS ganz durch, wenn Du ein bißchen zeit hast.
Wahrscheinlich meinst Du ja das gleiche, nur ist es doch etwas mißverständlich ausgedrückt.

Entfeuchtung kann sich
1) auf die relative Luftfeuchtigkeit beziehen
(hier hilft heizen, da bei gleichem Wasserdampfgehalt in Gramm Wasser pro Liter Luft dann die Feuchtigkeit sinkt ) oder
2) auf die absolute Luftfeuchtigkeit beziehen
(hier hilft nur kühlen unter den Taupunkt, damit der Wasserdampf der Luft durch Verflüssigung entzogen wird. danach hast Du definitiv weniger Gramm Wasser pro Liter Luft, auch wenn dabei die relative Luftfeuchtigkeit erst mal bis auf 100% ansteigt)

Um ein feuchtes Auto, bei dem die Feuchte (Wasser und Wasserdampf) nicht nur in der Innenraumluft enthalten, sondern z.B. auch in den Fußmatten und Polstern gespeichert ist trocken[er] zu bekommen ("zu Entfeuchten") brauchst Du beides...

Ich hoffe, jetzt habe ich mich verständlicher ausgedrückt.
Frohe Weihnachten!

Anfänger

Scenic248
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 134
Registriert: 8. Aug 2006, 21:13
Scenicmodell: Grand Scenic3
Kurzbeschreibung: Himmelblau Metallic,Panorama Dach,Carminat3 m. Rückfahr-
kamera,Relax Kopfst.,Reserve Rad und abnehmbarer Anhängekupplung.Bestellt am 28.05.10 zugelassen 28.07.10
RKS 60 Monate 110 000 Km
Ausstattung: Luxe Beige/braun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic248 »

Allen erstmal Frohe Weihnachten!
@Anfänger Laut Computerdiagnose soll die Stellungsluftmischklappe funktionieren. (Im 3 Min. Test fängt sie bei 100% an, sinkt dann sofort auf 0% ab und verharrt dort ca. 30 Sek.. Erreicht nach ca. 1 Min. 75% und nach weiteren 15 Sek. 100%). Die Stellung der Umluftklappe ist offen. Die gemessene Innentemperatur ergab 16°C und erreichte nach 3 Min. 17°C. Mich macht stutzig dass der Sollwert (PWM keine Ahnung was das heißen soll) Gebläse Fahrgastraum max. nach 2 1/2 Min. 48% erreicht und am Schluß auf 43% absinkt. Der Sollwert im Temperaturgebläse Luft erreicht nach 1 1/2 Min. 68°C und sinkt langsam nach 3 Min. auf 50°C ab. Leider hab ich keinen weiteren Vergleichswert. Aus meiner Sicht stimmt irgendetwas nicht mit dem PWM Wert vom Gebläse, denn nach 3 Min. sollte das Gebläse ansprechen und bei kalter Umgebung kräftiger die Luft verteilen, während bei mir nur ein kaum spürbarer Hauch aus den Lüfterdüsen kommt. Leider hat sich MCLach noch nicht zu Wort gemeldet, der ja auch ein Problem mit seiner Klima hat oder hatte.
Peter

Scenic248
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 134
Registriert: 8. Aug 2006, 21:13
Scenicmodell: Grand Scenic3
Kurzbeschreibung: Himmelblau Metallic,Panorama Dach,Carminat3 m. Rückfahr-
kamera,Relax Kopfst.,Reserve Rad und abnehmbarer Anhängekupplung.Bestellt am 28.05.10 zugelassen 28.07.10
RKS 60 Monate 110 000 Km
Ausstattung: Luxe Beige/braun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic248 »

Die wundersame Heilung der Klimaautomatik kam mit ca. 13.000 Km. Ohne zutun der WS lief sie plötzlich von allein an. Bei Kälte strömt jetzt warme Luft und bei Wärme läßt die Klima kalte Luft in den Innenraum. Zur Zeit alles bestens.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“